Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone

Thomas100584 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich versuche gerade bei meinen Canon Mp 550 die Tintenfüllstandsanzeige zu deaktivieren
mit kompatiblen Patronen mit Chip die habe ich vorher so gekauft jetzt habe ich sie nachgefüllt
gibts das das sich bei kompatiblen Patronen mit Chip die es zu kaufen gibt die Tintenfüllstandsanzeige nicht deaktivieren lässt

bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Thomas100584 „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

Hallo,

die Tinte kühlt den Druckkopf. Bekommt der Druckkopf keine Tinte, kann dieser durchbrennen. Bei deaktivierter Tintenstandsanzeige besteht die Gefahr mit leeren Patronen weiter zu drucken.

Ich empfehle die Tintenstandsanzeige nicht zu deaktivieren und sich einen Chipresetter anzuschaffen.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Thomas100584 Nachtrag zu: „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

Hallo mit Resetterchips das habe ich schon probiert funktionierte anfangs sehr gut 4 mal dann wurden 2 resetterchips kaputt

bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Thomas100584 „Hallo mit Resetterchips das habe ich schon probiert funktionierte anfangs sehr...“
Optionen

Was ist mit Resetterchips gemeint?

Also ich refille aufgebrauchte Canon-Originalpatronen mit der Durchstichmethode. Weil ich mit diesen die beste Erfahrung gemacht habe, da sich der Tintenschwamm leichter durchstechen lässt.

Vorher resette ich die leeren Patronen mit dem Chipresetter.

Ich war das Chipwechseln vom Original auf Nachbau schnell leid, da es mir zu fummelig war und oft der gewechselte Chip nicht richtig passte und so vom Drucker oder Resetter nicht erkannt wurde. Konnte mir aber durch nachjustieren und reichlich Probieren immer behelfen.

Günstig refilled mit Tintenstandskontrolle!

Ein Chipresetter kostet so um die 10 - 20 Euro, bin eigentlich recht froh über das Teil.

In ebay werden ja ständig Drucker mit defekten Köpfen angeboten, woher das wohl kommt?

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Thomas100584 Nachtrag zu: „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

Hallo Michael funktioniert dieser Chipresetter bei kompatiblen Patronen auch wo kein Originalchip drauf ist ???

Mit Resetterchips meine ich es gibt Autoresettchips in ebay um 20 Euro die man fix auf den patronen aufsetzt oder mit hilfe von kleinen clips in den drucker hinein montiert das heisst sie sind fest verankert im drucker
diese chips müssen nicht resettet werden sie täuschen dem drucker vor das volle patronen im drucker sind ist die tintenfüllstandsanzeige abgelaufen muss man die patrone mit den autoresettchip rausnehmen befüllen wieder einsetzten bzw
wenn die autoresettchips im drucker montiert sind muss man sie nach hinten drücken damit der kontakt vom resetterchip und den metallkontakten im drucker
unterbrochen wird sobald sich der resetterchip und das metallplättchen im drucker wieder berühren ist die tintenfüllstandsanzeige wieder auf voll gestellt

das funktionierte bei mir 4 mal dann waren leider zwei chips kaputt weiss nicht warum obwohl das verankern mit dem chips im drucker das chipsschonenste wäre

Gruss Othmar

bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Thomas100584 „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

Hallo Othmar,
Hallo Michael funktioniert dieser Chipresetter bei kompatiblen Patronen auch wo kein Originalchip drauf ist ???

habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber gehen, da der Nachbau ja die gleichen Eigenschaften haben muss wie das Original.

Mit Resetterchips meine ich es gibt Autoresettchips in ebay um 20 Euro die man fix auf den patronen aufsetzt oder mit hilfe von kleinen clips in den drucker hinein montiert das heisst sie sind fest verankert im drucker
diese chips müssen nicht resettet werden sie täuschen dem drucker vor das volle patronen im drucker sind ist die tintenfüllstandsanzeige abgelaufen muss man die patrone mit den autoresettchip rausnehmen befüllen wieder einsetzten bzw
wenn die autoresettchips im drucker montiert sind muss man sie nach hinten drücken damit der kontakt vom resetterchip und den metallkontakten im drucker
unterbrochen wird sobald sich der resetterchip und das metallplättchen im drucker wieder berühren ist die tintenfüllstandsanzeige wieder auf voll gestellt


Das System ist mir von Amron und Geha bekannt, habe ich aber nie Ausprobiert, da zu viel gefummel.

Also ich würde mir an deiner Stelle einen Chiprestetter uns zwei Sätze originale Leerpatronen für billiges Geld besorgen und dann per Druchstichmethode refillen. Das war für mich die einfachste und billigste Methode.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Thomas100584 Nachtrag zu: „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

ok wo bekomme ich leerpatronen her von canon
wenn man die wo leer kauft sind die ja vertrocknet oder
oder gibt es wo originale canonpatronen die neu sind und leer sind

bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Thomas100584 „ok wo bekomme ich leerpatronen her von canon wenn man die wo leer kauft sind die...“
Optionen

Da kannst du dir schon gebrauchte + leere bei ebay ersteigern.
Wenn möglich, sollte die Tintenaustrittsöffnung mit der Verschlusskappe und einem Gummi vor dem Austrocknen gesichert sein. Solltest du mal vorfüllen wollen, kannst du auch die gefüllten so verschließen.
Ein Streifen Tesa geht auch.

Sollte der Schwamm ausgetrocknet sein, füllt er sich wieder. Bei sehr trockenen Schwämmen (erkennt man an der Verformung) ein wenig Tinte in den Schwamm geben, damit er sich wieder ausdehnen kann. Musste da noch keine wegwerfen.

Die Durchstichmethode ist dir bekannt?

Gute Tipps gibts bei hstt.net und druckerchannel.de

Tinte bei druckerzubehoer.de und anderen. Tinte sollte schon für das Druckermodell sein. Universaltinten benutze ich nicht. Ansonsten hilft da nur vorsichtig ausprobieren und nicht gleich Literweise bestellen.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Thomas100584 Nachtrag zu: „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

hallo danke für deine info
ich habe patronen schon selbst befüllt nur hatte ich immer da problem das sie unten wieder ausliefen wie befüllt man richtig ???

von druckerzubehör hatte ich die swiss ink tinte die meiner meinung nach schrott ist

bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Thomas100584 „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

Ja, beim Refillen kann man sich ganz schön versauen!!

Hier ist der Link der dir sicher helfen wird. Suche mal nach der "Durchstichmethode". Ist wohl die sauberste Lösung.

http://www.hstt.net/software.html#Canon

Die swiss ink tinte habe ich noch nicht ausprobiert. Wieso Schrott?



bei Antwort benachrichtigen
Thomas100584 Nachtrag zu: „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

hallo habe die berichte gelesen mit dem nachfüllen verstehe wenn das bohrloch nicht dicht ist tropft es unten raus aha.
swiss ink tinte habe ich probiert da hat mein drucker nur mehr streifen gedruckt

bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Thomas100584 „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

Ach, ja du warst das damals.

Die swiss ink werde ich mal ausprobieren. Meine aber, das da vielleicht was beim Refill falsch gelaufen ist.

Die Streifen können bei zu wenig oder auch bei zuviel Tinte entstehen. Wenn das Bohrloch nicht dicht ist fliesst zuviel Tinte und die hängt dann unten als Tropfen am Druckkopf.

Ich kann dir nur noch mal die Durchstich-Methode wärmstens empfehlen.
Dadurch kann ich ratz faz und sauber meine Patronen nachfüllen.
Nutze übrigends u.a. einen Canon MP500 und refille schon ein paar Jahre ohne Probleme.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Thomas100584 Nachtrag zu: „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

hallo danke für dein nettes rückschreiben also was ich herausgelesen habe kann man oben beim dank auch ein ´loch bohren und einfüllen anschließend mit heißklebepistole verkleben auf der unter seite ein loch bohren und die tinte einfüllen wie in den link beschrieben ohne das bohrloch zu verkleben kann ich mir nicht vorstellen da muss ja tinte auslaufen

gruss othmar

bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Thomas100584 „Deaktivieren Tintenfüllstandanzeige Canon Mp 550 komp.Patrone“
Optionen

Damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Mir sind 2 Möglichkeiten des Befüllens bekannt:

1. von oben auf der Seite des leeren Tanks ein Loch bohren, Tintenaustrittsöffnung der Patrone mit dem Verschlussclip und einem Gummiband verschließen (sonst läuft die Gülle aus). Tinte einfüllen, danach Loch mit Heißklebepistole dicht verschließen.

2. Durchstich-Methode (bevorzugt)
Auf der Strinseite der Patrone über der Tintenaustrittsöffnung ein 2mm großes Loch (nicht größer!!) bohren, dann mit der Spritze durch den Schwamm über die Nachflusspalte in den leeren Tankbereich durchstechen und dort füllen.
Das Loch braucht man dann nicht mehr zu schließen, die Oberflächenspannung hält die Tinte zurück. Es läuft nichts aus!
Es funktioniert, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Bitte aber genau an die Anleitung auf hstt.net halten.
Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen