Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon-Drucker Kaufberatung

sixty / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
mein Canon PIXMA ip3000 kommt in die Jahre und ich überlege mir den Kauf eines Multifunktionsdings (ohne Fax).
Meine Fragen:
Wie steht es mit der Scanqualität der Geräte im Vergleich zu Flachbettscannern mittlerer Qualität?
Welche Canons bieten wie mein ip3000 die automatische An/Abschaltung beim Druckbefehl? Ich hab gehört, dass einige (oder alle?) Neuen von Canon das nicht mehr haben - aber das finde ich ausgesprochen komfortabel.
Und stimmt es, dass die Neuen relativ langsamer sind?
Auf Duplex und Leise-Modus möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Welchen Canon würdet ihr mir empfehlen?

frägt und grüßt

sixty

bei Antwort benachrichtigen
audax31 sixty „Canon-Drucker Kaufberatung“
Optionen

Kenne einige Leute, bei denen eine Komponente eines Multifunktionsgerätes den Geist aufgegeben haben und somit Wegwerfschrott wurden, da sich eine Reparatur nicht lohnte.
Also Erkundungen einholen
empfiehlt
audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. sixty „Canon-Drucker Kaufberatung“
Optionen
Welche Canons bieten wie mein ip3000 die automatische An/Abschaltung beim Druckbefehl?

Hm, also als mein Schwiegervater seine IP3000 noch hatte, kam ein Fehler, wenn der Drucker nach dem Absenden des PRINT-Befehls aus war. Vielleicht meinst du ja auch das Aus-/Einschalten über das Wartungsfenster des Druckertreibers. Dies sollte bei allen Canon-Druckern ab IP3xxx in der Treibersoftware vorhanden sein.
Duplex-Modus ist bei den neuen Druckern ab IP4xxx vorhanden. Auf leise kann man die auch stellen.

Bzgl. Multifunktionsgeräten (MuFu):
Die Dinger von Canon ohne Fax heißen MPnnn, mit Fax MXnnn.
Drucken, Scannen und Kopieren können sie alle. Die verschiedenen Ausführungen resultieren u.a. noch auf Grund solcher Features wie:
- einzelne Farbtintentanks (sollte man IMMER vorziehen),
- zusätzlich DVD/CD-Druck,
- zusätzliche Einbindung in ein Netzwerk über LAN bzw. WLAN,
- Scannereinheit: Art des Sensors (CIS oder CCD, Unterschied siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Contact_Image_Sensor) und optische Auflösung.
- Einzelblatt-Einzug möglich: J/N,
- Kartenleser mit an Bord: J/N,
- usw.

Du siehst, eine Empfehlung wird schwierig, da ich dein Einsatzgebiet nicht kenne. Auch ist der Hinweis von audax31 mit zu berücksichtigen: Ausfall einer Teilkomponente kann zu Gesamtausfall führen.

Ich selbst habe ein MuFu Canon MX850 und bin damit sehr zufrieden (+Fax, vollständige funktionale Netzwerkeinbindung inkl Scannen, CD-/DVD-Druck etc.). Nur leider gibt es das Teil nicht mehr neu.

Gruß Thomas
bei Antwort benachrichtigen
sixty T.KL. „ Hm, also als mein Schwiegervater seine IP3000 noch hatte, kam ein Fehler, wenn...“
Optionen

Inzwischen geht die canon.de - Site wieder und ich konnte schon mal vergleichen.
Der MP 640 klingt gut (Fax ist unwichtig), der MP990 wär toll wegen CCD und der Durchlichteinheit.

Netzwerkfähig scheine sie zu sein, wobei ich LAN vorziehen würde, und fraglich bleibt, ob alle Statusmeldungen übers Netz weitergereicht werden.

Leider kein Wort zu der AN/Abschaltautomatik.
Der IP3000 ließ sich im Druckermenü so einstellen, dass er sich automatisch einschaltete, wenn ein Druckbefehl rausging, und nach 1 oder 2 Minuten sich wieder abschaltete. Möchte ich nicht mehr missen.

Die Einzelkomponentenanfälligkeit bei MuFu-Kästen ist natürlich ne Überlegung, aber erstens gibts Garantie und zweitens ist mir noch kein Scanner oder Drucker in den letzten 10 Jahren verreckt...

Also Fakten hab ich genug, jetzt fehlen mir nur noch kritische Anmerkungen für Punkte, die ich übersehen habe und/oder die nicht in den Produktbeschreibungen stehen.

Gruß,

sixty

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. sixty „Inzwischen geht die canon.de - Site wieder und ich konnte schon mal vergleichen....“
Optionen
Netzwerkfähig scheine sie zu sein, wobei ich LAN vorziehen würde, und fraglich bleibt, ob alle Statusmeldungen übers Netz weitergereicht werden

Sofern das Gerät von Hause aus netzwerkfähig ist (d.h. kein externer Printserver bzw. USB-Device-Server zwischengeschaltet), gehen auch die bekannten Statusmeldungen (Tintenfüllstand, Papierstau etc.) übers Netz. Bei meinem MuFu ist es so, und ich gehe davon aus, dass Canon bei diesen Geräten keinen Unterschied zwischen 'Billigheimer' und 'Premiumklasse' macht.

Was die An-/Abschaltautomatik angeht: Gehe doch mal in einen E-Markt deiner Wahl, lass dir ein von dir präferiertes Gerät zeigen und schnuppere mal im mitgelieferten Handbuch. Sollte die dortige Info nicht ausreichend sein, lass dir von einem der dortigen Verkäufer mal die mitgelieferte CD in einen Computer einlegen, so dass du im Online-Handbuch 'schmökern' kannst. Was anderes fällt mir so auf die Schnelle nicht ein.

Gruß Thomas

Edit: Selbst wenn das automatische An-/Abschalten gehen sollte, vemute ich mal, dass dies nur über USB möglich ist, nicht über LAN. Ist aber nur 'ne Vermutung.
bei Antwort benachrichtigen
sixty T.KL. „ Sofern das Gerät von Hause aus netzwerkfähig ist d.h. kein externer...“
Optionen

Dein Edit ist ein wichtiger Tipp, danke!
Was das Handbuch betrifft: hab ich mir gestern mal als pdf runtergeladen. 1048 Seiten... Inhaltsverzeichnis ohne Seitenangaben...aber die An/Abschaltautomatik scheints nichr mehr zu geben, vielleicht genau deshalb, weil die Netzwerkanbindung favorisiert wird.

es grüßt und dankt für eure Hilfe,

sixty

bei Antwort benachrichtigen