Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

1 USB Drucker an 3 verschiedene PC

Feuerstein2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich besitze 3 PC mit 3 Drucker. Nun möchte ich aber die 3 PC an einen USB Drucker anschliessen.
Geht das mit einem USB-HUB? Drucker an den USB-Eingang und die 3 Ausgänge an die 3 PC's?

Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Feuerstein2 „1 USB Drucker an 3 verschiedene PC“
Optionen

Sind die PC's vernetzt?
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Feuerstein2 hac004 „Sind die PC s vernetzt? hac004“
Optionen

Nein, nicht vernetzt.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Feuerstein2 „1 USB Drucker an 3 verschiedene PC“
Optionen

nein mit einem USB Hub geht das nicht. Mit einen USB Switch sollte das Funktionieren. Selbst Probiert habe ich das jedoch noch nicht.

Dient nur zur Info und ist keinesfalls eine Empfehlung:

http://www.amazon.de/Digitus-Sharing-Switch-USB-Ger%C3%A4t-Computer/dp/B00007FV46
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=393894

Eine andere Möglichkeit wäre ein Printserver oder eine Modem/Router Kombination mit USB Anschluss wie zb von AVM. Das Geht allerdings nur wenn sich die Geräte im gleichen Netzwerk befinden.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „nein mit einem USB Hub geht das nicht. Mit einen USB Switch sollte das...“
Optionen
Mit einen USB Switch sollte das Funktionieren. Selbst Probiert habe ich das jedoch noch nicht.

Ich habe damit schon zu tun gehabt und kann eigentlich nur davon abraten. Richtig funktioniert haben die Dinger nicht...

Ich würde dringend zu einem kleinen Netzwerk und einem Printserver raten!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
wersob Feuerstein2 „1 USB Drucker an 3 verschiedene PC“
Optionen

Hallo!
Kann auch nur empfehlen die PC zu vernetzen, wenn du die PC an einem Router hängen hast ist das kein Problem. Es gibt USB-Printserver, so etwas würde sich für Dich eignen.
Wenn du als Router eine Fritz-Box hättest, kan man hier den Drucker am USB-Port anschließen und als Netzwerkdrucker benutzen.
Einfache noch ist, den Drucker an einen der PC (per USB) anschliessen und für die anderen freigeben. Dann kann jeder drucken - wenn der PC mit Drucker an ist.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen