Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Zwei PCs an einen Drucker per USB-Kabel

Ebo1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe in einem Raum zwei Rechner, die nicht miteinander verbunden sind. Es existiert aber nur ein Drucker. Wenn ich von dem einen oder anderen Rechner etwas ausdrucken möchte, stecke ich den USB-Stecker (Typ B) des jeweiligen Rechners am Drucker ein.

Ich möchte diese Umsteckerei vermeiden, zumal die Hinterseite des Druckers aus Standortgründen schwer zu erreichen ist. Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP Deskjet 3500 series.

Meine Frage lautet, ob es USB-Verteiler von 2x Buchse Typ B auf 1x Stecker Typ B gibt und ob ich die Angelegenheit überhaupt so betreiben kann, wenn beide Rechner in Betrieb sind.

Um einem fachlichen Ratschlag bittet
Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ebo1 „Zwei PCs an einen Drucker per USB-Kabel“
Optionen

Hallo

Suchst Du so etwas:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C6993;GROUPID=3349;ARTICLE=30254;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=27z4@E-qwQARsAAHhM2wQb1e942ed2183ba7a3c7de86b232c6450

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=usb+switch&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3437056345&ref=pd_sl_7ef8d14f24_e

Das gibt es auch bei Conrad und anderen einschlägigen Versendern.
Sollten diese nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, kannst Du ach mal nach USB-Switch googeln, da ist dann bestimmt das Passende zu finden.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Ebo1 „Zwei PCs an einen Drucker per USB-Kabel“
Optionen

Was spricht dagegen die 2 Rechner zu vernetzen?

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Ebo1 „Zwei PCs an einen Drucker per USB-Kabel“
Optionen

Hallo Ebo1,

ich würde Dir einen Printserver (mit RJ-45- / USB- Anschluss) empfehlen, setzt natürlich vorraus, dass Du ein Netzwerk (RJ-45) betreibst und ein freier Port zur Verfügung steht.
Alternativ kannst Du den Drucker auch im Netzwerk freigeben und durch Doppelklick auf diesen in der Netzwerkumgebung auf dem anderen PC installieren. Damit das klappt, muss natürlich immer der PC mit Drucker laufen.

Für genauere Erläuterungen, einfach nochmal fragen ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 PingOfDeath „Hallo Ebo1, ich würde Dir einen Printserver mit RJ-45- / USB- Anschluss...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mal bei Ebay geschaut und mich für einen umschaltbaren USB-Switch, 2-fach, entschieden. Dieser kommt meinen Vorstellungen am nächsten und die Installation ist problemlos.
Nochmals besten Dank.
Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen