Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

USB auf Parallelport Laserjet HP 6MP

uhrwerk / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe einen alten Laserjet HP 6MP und mein neuer PC hat keine Parallelport. Also habe ich mir ein Adapterkabel USB auf Parallel gekauft, angeschlossen und wurde auch gleich erkannt.

Am Abend habe ich dann den PC runtergefahren - der Drucker war noch an - plötzlich blinken die 3 vorhandenen LEDs auf der Tastatur im Takt.
Als ich den Drucker ausmachte war nichts mehr.

Das heißt für mich, der Drucker gibt Strom an den Rechner ab.

Nun meine eigentliche Frage:
Kann dieser Strom meinem Rechner schaden oder ist das normal???

Vielen Dank
Uhrwerk

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 uhrwerk „USB auf Parallelport Laserjet HP 6MP“
Optionen

Hi!

Keine direkte Hilfe, sondern nur eine Frage bzw. Überlegung: was passiert an der Tastatur, wenn du den Rechner hoch und wieder runterfährst und den Drucker vorher abklemmst?

Bei modernen PCs ist es ja oft normal, dass an Maus und Tastatur Spannung anliegt, wenn der PC "ausgeschaltet" wurde, damit Funktion wie "Starten durch Drücken einer Taste auf der Tastatur" klappen. Die Grundspannung dürfte dann aber natürlich an allen USB-Ports anliegen, evtl. ergibt sich daraus eine Wechselwirkung am Mainboard. Hier wäre dann natürlich interessant, was du da für ein Mainboard in deinem Rechner hast.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
uhrwerk Nachtrag zu: „USB auf Parallelport Laserjet HP 6MP“
Optionen

Hallo Andreas

danke für deine Frage, ich habe mir inzwischen von einem techniker sagen lassen, dass es manchmal durchaus normal ist, wegen dieser anliegenden Spannung das das Netzwerk über die Tastatur "meldet" das noch ein USB Signal anliegt. Er hätte das öfter. Also bin ich schon beruhigt.


Danke und Grüße

bei Antwort benachrichtigen