Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Transportabler Laserdrucker???

Eisenvater / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Gibt es eigentlich portable Laserdrucker, also solche, die unempfindlich gegen Erschütterungen sind? Es geht dabei nicht explizit um Grösse und Gewicht, lediglich um die Fähigkeit, bei Erschütterungen keinen Toner auslaufen zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Eisenvater „Transportabler Laserdrucker???“
Optionen

Mir wäre jetzt keiner bekannt. Im Gegenteil, einen OKI habe ich beim Transport mit eingelegtem Toner bereits "geschrottet". Das wird mir so sicher nicht mehr passieren.

Interessiert mich also auch - Verfolgung gestartet.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Eisenvater „Transportabler Laserdrucker???“
Optionen

Moin,

bei Geräten, bei denen Toner, Entwicklereinheit und Fotoleitertrommel eine Einheit bilden, habe ich da keine Bedenken. Bekanntestes Beispiel dürften die Geräte von HP sein, wobei die allermeisten HP-Druckwerke von Canon stammen, daher gilt die Aussage eben für Canon genauso.

Ich bin ja schon einige Jahre im Gebrauchdrucker- und faxbereich (enthalten ja auch Laserdruckwerke) tätig, dabei habe ich auf dem Transportweg mit diesen Marken nie Probleme mit auslaufendem Toner etc. gehabt. Und Paketdienste gehen bekanntlich wirklich nicht gerade mit den Paketen so um, als ob es sich um rohe Eier handeln würde.

Bei Marken, bei denen die Komponenten getrennt bzw. teilweise getrennt sind, so wie z. B. hier schon angesprochen, bei OKI, Brother, Kyocera, teilweise Lexmark, würde ich lieber drauf verzichten. Das sind eher Geräte, die man einmal hinstellt und möglichst nicht zu häufig mit "umzieht". Letztes Jahr haben wir einige Kyocera FS 1030D verkauft, da ist schon bei einigen Geräten Toner ausgelaufen, kann ich daher nicht unbedingt empfehlen.

Hier hat die Bauweise von HP/Canon eindeutig Vorteile. Umgekehrt würde ich niemals auf ein HP-Gerät zurückgreifen, wenn es hier um einen Tintenstrahldrucker gehen würde. Da läuft bei HP alles in einen Bottich, kippt man diesen, läuft die ganze Suppe raus. Auch schön auf den Teppich, auf den Autositz, auf die Bekleidung etc. Gibt schöne grüne Hände.

Von der Größe her (ich hab's oben gelesen, aber vermutlich wirst du ja doch nicht das Gegengewicht von zwei gefüllten Wassereimern tragen wollen) könnte z. B. ein Drucker wie der LaserJet P1005 gut passen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „Transportabler Laserdrucker???“
Optionen

Danke für die Info! Gilt das für alle Canon und HP Geräte? Angaben über den Aufbau von Toner, Entwickler und Trommel findet man ja eher selten auf der Verpackung oder im Internet.
Werde mich mal bei Canon umschauen. HP gegenüber bin ich immer eher skeptisch (wie negative Erlebnisse das Verhältnis zu einem Hersteller auf ewig schädigen können...).

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Eisenvater „Danke für die Info! Gilt das für alle Canon und HP Geräte? Angaben über den...“
Optionen

Moin,

Danke für die Info! Gilt das für alle Canon und HP Geräte?
Was die aktuelle Produktpalette angeht, kann ich das bestätigen. Bei HP die LaserJets, bei Canon die LBP-Produkte (bzw. alle Laserdrucker, von großen Kopierern reden wir ja nicht). Gerne als "all-in-one-Cartridge" bezeichnet.

HP gegenüber bin ich immer eher skeptisch
Ich halte mich selbst für einen großen Kritiker des Hauses HP, bestimmte Produkte würde ich meinem ärgsten Feind nicht empfehlen (alle HP-Multifunktionsgeräte mit HP-eigenem Scanner, Scanner allgemein - insbesondere auch professionelle Dokumentenscanner, die meisten Tintenstrahlprodukte und einige wenige Laserdrucker wie z. B. den HP LaserJet P3005), aber mit Ausnahme der Hauptplatine und gegebenenfalls der Netzwerkkarten stammt alles andere von Canon. Allerdings sieht die Treiberversorgung bei HP deutlich besser aus als bei Canon.

Ich würde solche Entscheidungen lieber vom jeweiligen Produkt abhängig machen, wobei negative Erfahrungen durchaus ihre Berücksichtigung finden sollten. Allerdings muß man immer bedenken, daß ausnahmslos jeder Hersteller seine Leichen im Keller hat.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Eisenvater „Transportabler Laserdrucker???“
Optionen

Hi,
ich hatte vor paar Jahren im Büro den HP Laserjet 1300, den haben wir recht häufig transportiert und er machte nie Probleme dabei. War auch sonst sehr zufrieden mit dem Drucker.

bei Antwort benachrichtigen