Hallo,
mein Drucker Canon CP 460PS Farblaserdrucker zeigt die Meldung: ITB-Einheit knapp-Ersetzen an.
Habe eine neue ITB-Einheit (Fixiereinheit) reingemacht. Die Meldung ist immer noch da. Habe mal gehört, das man das im Servicemenü löschen muss. Aber wie komm ich rein ???.
Hoffe es kann mir jemand Helfen.
Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.880 Beiträge
Moin,
du meinst sicher den CLBP, nicht CP.
Im Servicemanual habe ich nichts dazu gefunden und da wir selbst dieses Gerät nur von HP draußen haben (baugleich mit dem HP Color LaserJet 4500 und 4550, deren Verbrauchsmaterialien man bei eBay fast hinterhergeschmissen bekommt), kenne ich die Rücksetz-Methoden von Canon für dieses Gerät nicht.
Im Benutzerhandbunch steht allerdings auf Seite 119 (ausgehend von den aufgedruckten Seitenzahlen, nicht nach Acrobat-Zählung) unter Verweis auf die Seiten 66 und folgende, wie man die Meldungen ganz abschalten kann. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich.
Wenn du die Anleitung nicht haben solltest, kann ich sie dir mailen, schick mir dann am besten per "privater Nachricht" (einfach auf meinen Usernamen klicken) deine Mailadresse.
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich kenne die Serie auch nur von HP.
Aber: ITB ist nicht gleich Fixierung !
Das ITB sitzt in der mittleren Klappe, das schwarze Band. Die Fixierung sitzt hinten !
WAs hast du jetzt getauscht ?
Bei den HP Serien konnte man die beiden Verbrauchsmeldung (ITB und Fuser) über das normale Menü zurücksetzen. Einzig die Bildtrommel setzt sich alleine zurück.
Hallo,
Ich habe das Teil mit dem schwarzen Band getauscht.
Der Drucker Druckt Tip Top, kann ich diese Meldung nicht irgendwie löschen?
Stört eigendlich nur, weil man wenn er die Fehlermeldung anzeigt
keine Einstellungen im Farb-Justage Menü machen kann.
Danke für die bisherigen Antworten
Gruß an alle
Andreas
Moin,
uff, das ist ja das richtige Teil gewesen.
Die Rückstellung ist leider nicht im Servicemanual beschrieben, auch nicht im Bedienerhandbuch. Offenbar liegt nur deem Original-Canon-Transferbelt eine Rücksetzanleitung bei. Sowas haben wir aber auch nicht am Lager und wer hat schon so ein Canon-Gerät, um da weiterhelfen zu können? Der Marktanteil dürfte niemals die 0,x-Prozent-Marke überschritten haben.
Hat das Handbuch nicht weiterhelfen können, um alle Meldungen abzuschalten?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Das Handbuch passt leider nicht. Menü ist komplett anders,
auch einige Tasten hat der CLBP 460PS nicht.
Hab herausgefunden, das die ITB-Einheit nach 25.000 Seiten getauscht werden soll oder muß. Wird dann wahrscheindlich komplett stehen ***DIE CANON KISTE***. Jetzt hat er 22.300 Seiten drauf.
Ich verwende ihn Privat - hab sicher noch 5 Jahre Zeit aber dann kein Canon mehr. :-(
Nochmals vielen Dank
Schade eigentlich, daß das Handbuch nicht passt.
Nun habe ich nochmal im Servicemanual gesucht und folgendes gefunden - langsam frage ich mich, ob es bei dem Gerät überhaupt eine elektronische Zählung und damit verbunden eine Rücksetzmöglichkeit gibt.
"Erkennen der ITB-Lebensdauer
Ein mechanisches Zählwerk ermittelt das Ende der ITB-Lebensdauer.
Das ITB-Zählwerk befindet sich seitlich in der ITB-Einheit und besteht aus 12 Zahnrädern mit
unterschiedlicher Anzahl von Zähnen und einem Zählerhebel. Die Zahnräder übertragen die
Drehung des Transferbandes auf das ITB-Zählwerkzahnrad. Ist das Ende der ITB-Lebensdauer
erreicht, bewegt sich der Zählwerkhebel in eine Öffnung des Zählwerkzahnrades, und
diese Bewegung wird über einen Sensorhebel vom Haltbarkeitssensor der ITB-Einheit (PS1)"
... und ich habe noch weiter geblättert und gehe mittlerweile davon aus, daß irgendwas an dem Drucker defekt ist. Herrliche Ratespiele heute, wenn man ein Gerät aber auch irgendwie kennt (HP), andererseits aber auch wieder gar nicht, weil offenbar hier einiges anders gelöst wurde (Canon):
"1 - 28 „ITB UNIT MISSING REPLACE UNIT“ Die Meldung erscheint, obwohl
eine funktionsfähige ITB-Einheit eingesetzt ist
Mögliche Ursachen
1) Beschädigte Zahnräder der Trommelantriebseinheit
• Maßnahme: Die Zahnräder der Trommelantriebseinheit für den Antrieb der ITB-Einheit
prüfen. Beschädigte oder abgenutzte Teile ersetzen.
2) Schlechter Kontakt der Stecker für die ITB-Einheit
• Maßnahme: Die Stecker zwischen ITB-Einheit, Mehrzweckeinzug PCB und DC Controller
PCB neu einstecken.
3) Schlechter Kontakt der Stecker für den Trommelmotor
• Maßnahme: Die Stecker zwischen Trommelmotor, Entwicklungs PCB und DC Controller
PCB neu einstecken."
4) Defekter Trommelmotor
• Maßnahme: Den Trommelmotor ersetzen.
5) Defekter Entwicklungs PCB
• Maßnahme: Den Entwicklungs PCB ersetzen.
6) Defekter DC Controller PCB
• Maßnahme: Den DC Controller PCB ersetzen.
Schlechter Kontakt klingt aber wenigstens so, als ob man mit etwas technischem Geschick noch was erreichen könnte. Defekter Trommelmotor ist bei vielen Geräten aber auch die Fehlermeldung, wenn eine Patrone schwergängig ist, sich also hier z. B. die Trommel nicht drehen läßt (evtl. keine Originalware?). Das könnte also auch die Ursache sein.
Ganz einfach wird die Fehlersuche nicht werden, aber wer das Gerät jemals "nackich" gesehen hat, merkt das auf den ersten Blick. Der Kollege Druckeronkel wird da sicher auch schon die besten Stunden seines Lebens mit verbracht haben. Die herrlichen Karusselfehler bei dem Gerät... lecker.
Also, ich glaube, nach einem Reset müssen wir nicht mehr länger suchen, das weiß ich jetzt aber auch erst seit einigen Minuten.
Ja, sieht also so aus, als ob ich heute mal wieder der Überbringer schlechter Nachrichten wäre :-| Ein Job, den ich auch nicht gerade gerne erledige.
Tut mir leid, aber hier und da ein "Gnöbbsche drücke", damit ist es leider doch nicht getan.
Gruß
Jürgen
Hallo an alle,
Lösung gefunden dank SUPER TIP von Jürgen.
Auf der ITB-Einheit befindet sich links ein schwarzes Plastikteil mit vielen Zahnrädern.
Dieses geht leicht zu demontieren. Dann Vorsichtig öffnen und das grosse Zahnrad mit der Kerbe so drehen, das der Hebel der den Sensor betätigt nicht mehr in der Kerbe ist.
Genaue Beschreibung folgt.
Ich hatte das Problem - alte ITB: war verbraucht - neue ITB: Hebel war abgebrochen.
Gruß
Andreas
Hi,
ich muß zugeben, daß ich nicht an eine positive Rückmeldung geglaubt habe. Umso positiver bin ich überrascht, daß du den Fehler selbst gefunden hast. Gratuliere, freut mich wirklich, das zu hören.
Dann weiterhin viel Erfolg mit deinem Canon-Drucker, den ich noch nie in Natura gesehen habe.
Gruß
Jürgen
Ach du Scheiße, die in Klammern gesetzte Fixiereinheit habe ich glatt überlesen... ;-) Wenn man nicht auf jedes Wort achtet.
Gruß
Jürgen