Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Suche Farblaser mit möglichst geringem Seitenrand

W.Stecher / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

das Farblaserdrucker mit randlosem Druck nicht gibt, ist ja bekannt, da hat sich meines Wissens nach auch nichts dran geändert. Nun bin ich auf der Suche nach einem Farblaserdrucker mit einem möglichst geringen Rand.

Also s/w Lassr gibt es durchaus mit 2, 3 und 4 mm nicht bedruckbarem Bereich an allen Seiten.
Bei Farblasern habe ich jedoch bisher nicht weniger als 6 mm gefunden. Alle hatten meist 6,3 rumdherum oder an mindestens einer Seite noch mehr.

Optimal und glücklich wäre ich mit einem Farblaser mit einem druckfreien Rand von max. 3 mm. Kenn da zufällig jemand ein Modell.

Falls nicht, wäre ich auch für Tips mit 4 oder 5 mm dankbar.

Danke.

Für all die, die jetzt Fragen, warum das so wichtig ist.
Ich möchte DIN A7 Etiketten in Vollfarbe bedrucken.
Das sind genau 8 Etiketten auf einem DIN A4 Blatt.
Jedoch haben die Etiketten auf dem DIN A4 Blatt keinen überstehenden Rand, sie füllen das Blatt von oben bis unten komplett aus.
Wenn ich nun horizontal und vertikal etwas auf das Etikett drucken will und alle Etiketten gleich aussehen sollen, ich jedoch an allen Seiten des DIN A4 Blattes je 6 mm verliere, dann muss ich bei jedem Etikett rundherum 6 mm PLatz lassen, damit sie gleich aussehen und alles zentriert ist. Somit gingen mir also 12 mm sowohl in der Höhe als auch in der Breite des Etikettes verloren. Durch jeden mm, den ich damit am Rand des DIN A4 Blattes gewinne, gewinne ich gleich 2 mm mehr nutzbare Etiktennfläche sowohl in er Höhe als auch in der Breite.

Und spezielle Etikettendrucker (mehrfarbig) für Etikettenrollen übersteigen den Preis eines normalen, günstigen Farblaserdruckers bei weitem, da möchte ich nicht unbedingt investieren, wenn es sich vermeiden läßt.

Danke für Eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 W.Stecher „Suche Farblaser mit möglichst geringem Seitenrand“
Optionen

A7 ist ja ein rel. großes Etikett. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut aussieht, wenn der Text bis auf weniger als 6mm an die Ränder gequetscht wird.
Besser eine Engschrift (narrow) nehmen bzw. kleinere Schrift. Dann bringt man doch einen ganzen Schulaufsatz drauf.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Fernando2 „A7 ist ja ein rel. großes Etikett. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut...“
Optionen

Auf dem Etikett ist auch nur ganz wenig Text, aber ein dezentes Logo im Hintergrund, dass so groß wie möglich dargestellt werden soll.
Deswegen ja auch die Erfordernis des mehrfarbigen Drucks, nur für den Text bräuchte ich den nicht.
Und so groß ist dieses DIN A7 Etikett auch nicht mit 74 x 105 mm.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 W.Stecher „Auf dem Etikett ist auch nur ganz wenig Text, aber ein dezentes Logo im...“
Optionen

Vielleicht enthält das Logo noch einen weißen Rand, den man abscheiden kann. Ein erschwinglicher randloser Drucker ist mir nicht bekannt.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 W.Stecher „Suche Farblaser mit möglichst geringem Seitenrand“
Optionen

Farblaser randlos ist afaik technisch bedingt grds. nicht möglich.
Wenn es mit den o.g. Anpassungen nicht Deinen Vorstellungen entspricht, müßtest Du Dich von dem Vorhaben bzw. der Suche verabschieden.
Es gäbe auf die Schnelle nur 2 Alternativen:

A3 Farblaser um größeres Papier bedrucken zu können (was aber Verschnitt und hohe Gerätekosten verursachen würde) oder
ein randloser Tintenspritzer ( was Du aber sicher schon geprüft und abgewählt hast).


TIP:
Frage/schaue doch mal in den Foren von druckerchannel.de oder chip. Da könnte was Konkreteres bei raus kommen.
hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Gerd6 „Farblaser randlos ist afaik technisch bedingt grds. nicht möglich. Wenn es mit...“
Optionen

Also das es keine Farblaser gibt, die randlos drucken, habe ich doch selber gesagt und ich habe auch nach keinem gefragt.
Es ist nett, dass ihr das alle nochmal bestätigt, aber das bringt mich leider nicht weiter.

Meine Frage war, kennt jemand einen Farblaserdrucker, der rundherum nur 3 mm Seitenrand benötigt, ggf. auch 4. Aber 6 sind definitiv zu viel.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 W.Stecher „Also das es keine Farblaser gibt, die randlos drucken, habe ich doch selber...“
Optionen

anscheinend NIEMAND, denn sonst wäre ja jemand darauf eingegangen.

Ich kann nur nochmal empfehlen, sich an die von mir genannten "Spezialisten" zu wenden.

Unser "guru" crusty wandelt zwischen den Welten von nickles und chip.de.
Und wenn er hier nicht antwortet werkelt er bei chip (sofern er nicht in Urlaub ist). Kannst aber auch warten, bis er wieder hier reinschaut.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Gerd6 „anscheinend NIEMAND, denn sonst wäre ja jemand darauf eingegangen. Ich kann nur...“
Optionen

Hallo Gerd,

naja, das NIEMAND ist recht enttäuschend. Nicht in dem Sinne, dass keiner einen weiß, sondern eher, weil ich hier immer sehr gute Antworten bekommen habe und ich daher durchaus einen direkten Zusammenhang dazwischen vermute, dass es auch keinen gibt, wenn keiner einen weiß ;-(

Ich werde es aber auch mal bei druckerchannel.de und chip versuchen, vielleicht hat da einer eher einen Rat.

Die von Dir angesprochenen Tintenspritzer habe ich in der Tat ausgeklammert. Weniger wegen den höheren Druckkosten (aber auch) als viel mehr aufgrund der tatsachen, dass die Etiketten auch feucht werden können müssen und der Druck uv-beständig sein sollte. Beides bietet mir ein Tintenstrahler in der Regel nicht und wenn doch, dann nur auf Spezialpapier.

Danke für Deine Mühe bisher.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown W.Stecher „Hallo Gerd, naja, das NIEMAND ist recht enttäuschend. Nicht in dem Sinne, dass...“
Optionen

Moin,

pauschal fällt mir da leider auch kein (Laser-)Drucker ein, ich habe selbst auch oft mit einem großen bildfreien Bereich zu kämpfen, da ich bei uns auch für die Werbung und die Erstellung von Formularen etc. zuständig bin. Da möchte ich auch immer gerne mit einem A4-Drucker auskommen und muß oftmals wirklich die Grenzen ausloten.

Tinte kommt ja nun scheinbar nicht in Frage, aber wie wäre es vielleicht mit einem Gelsprinter von Ricoh? Evtl. könnten diese bzw. einige Modelle davon in Frage kommen. Laut der Seite http://www.schellenbaum.com/produkt_beschreibungen/ricoh.html soll es wohl zumindest ein UV-beständiges Gerät gegen oder gegeben haben.

Wie es mit dem bedruckbaren Bereich aussieht, das vermag ich allerdings auch nicht zu sagen. Etwas Zeit vorausgesetzt, könnte man das (grob) aber selbst herausfinden: Die Treiber für die aktuellen Geräte downloaden und installieren, bei Word den Drucker auswählen, Druck-Dialogfeld schließen, die Seitenränder auf Null setzen und bestätigen, Word meckert und soll die Ränder korrigieren. Dann kann man dort die vom Treiber vorgegebenen bildfreien Bereiche ablesen, die in der Regel weitestgehend stimmen.

Unsere Rechnungsformulare, die den Druckbereich recht weit ausnutzen, drucke ich derzeit auf einem Digitalkopierer Canon iR 6800C. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit, die Etiketten in einem Copyshop drucken zu lassen, große Profimaschinen erlauben oftmals einen kleineren Rand.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 W.Stecher „Hallo Gerd, naja, das NIEMAND ist recht enttäuschend. Nicht in dem Sinne, dass...“
Optionen

Hi,
ich weiß, für einen Computerfreak klingst sowas erst mal sehr verpönt - trotzdem vorurteilsfrei drüber nachdenken:
Es gibt endlos viele "Druckdienste" - internetgestützt oder an der nächsten Straßenecke. Viele davon sind auch gut.
Und mit den meisten kann man irgendwelche Kooperationen vereinbaren: pdf oder docx vorbeibringen usw.
Wenn man alles selbst macht, hat man ja auch Kosten...

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
computer_alex Fernando2 „Hi, ich weiß, für einen Computerfreak klingst sowas erst mal sehr verpönt -...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel computer_alex „Hallo also einen Drucker mit 4,2 mm zu allen Rändern kenne ich:...“
Optionen

Hallo,
falls noch aktuell ...
Habe mal heute den Rand von einem Imagerunner iR C2880 gemessen (interne Quality-Testseite A4)
Rand über die lange Seite: 2 mm / 5 mm
Rand über die kurze Seite: 3 mm / 2 mm

Ich würde hier zuschlagen .... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Druckeronkel „Hallo, falls noch aktuell ... Habe mal heute den Rand von einem Imagerunner iR...“
Optionen
Ich würde hier zuschlagen .... :-)
Den gibt's aber nicht mehr, nur noch den iR C2380i. Aber ein sehr guter Tip, den lob' ich mir ;-) (Seit 1986 bei einem Canon-Händler zu arbeiten, hinterläßt doch seine Spuren...)

CU
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Crusty_der_Clown „Ich würde hier zuschlagen .... :- Den gibt s aber nicht mehr, nur noch den iR...“
Optionen

Danke für die weiteren Tips, ja das Thema ist noch aktuell und wird es auch noch ein paar Wochen bleiben, stecke noch in der Planung zur Umsetzung meiner Idee und der Drucker ist da nur ein Punkt.

Danke für den Tip mit dem Koniqa Minolta. Bin da etwas hin und hergerissen. Wir haben auf der Arbeit einen HighEnd Kopierer, Drucker, Fax, Scanner All-In-One-Gerät für Großbüros. Bin von dem Teil mega begeistert.
Privat habe ich einen Koniqa Minolta Magicolor 2300 DL und nur Probleme damit. Der erste wurde nach einem halben Jahr ausgetauscht (Papierstau durch 80gr Normalpapier, doch das Papier war komplett im Inneren verschwunden, nicht mehr sichtbar!?), der zweite hat nach einem Jahr nur noch geschmiert, obwohl ich nur original Materialien verwendet habe und das Druckvolumen weit unter dem maximal "belastbarem" lag. Habe ihn dann reparieren lassen, ein paar Wochen später fing er an zu "rattern" wie verrückt, sobald man gedruckt hat, so dass man sich nicht mehr unterhalten konnte, wenn der gedruckt hat. Hat sich nach ca. zweitausend Seiten aber wieder so gut wie gelegt. War nicht mehr bereit, den reparieren zu lassen. Mittlerweile hat der Drucker auf der ganzen rechten Seite des Blattes ein schwächeres Druckbild als auf der linken, die OPC-Trommel ist aber ok. ;-(

Wenn ich definitiv wüßte, dass ich zweimal ein Montagsgerät erwischt hätte, dann würde ich ja wieder Koniqa Minolta kaufen, aber wie wahrscheinlich ist das?
Oder war ganz einfach die ganze 2300er DL Serie "Schrott", weil es der erste bezahlbare (kleiner 1.000 Euro) Farblaser aus deren Hause war?
Keine Ahnung.

Danke auch für den Tip mit dem Imagerunner iR C2880, bzw. C2380i. Aber wenn ich ganz ehrlich sein darf, so viel wollte ich nicht ausgeben.

Ich suche noch ein wenig weiter.
Finde es allerdings etwas dprimierend, dass anscheind viele Hersteller meinen, sich diese Angabe schenken zu können. Bei vielen Druckern gibt es weder in den technischen Details oder Spezifikationen noch im Handbuch irgendeine Info dazu.

bei Antwort benachrichtigen