Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Selbstnachfüllen der Patronen beim Canon MP550

Thomas100584 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo folgendes mein Freund hat den Canon Mp550 so wie ich er hat ihn nachgerüstet mit Chip Resetter und füllt die Tinte selbst nach er hat in den Tank ein Loch gebohrt und füllt die Tinte mit einer Spritze nun folgendes es funktioniert sehr gut aber die Tanks sind sehr schnell leer
könnte es möglich sein das durch die Schraube die in das aufgebohrte Loch reingedreht ist Luft dazu kommt und die Patrone dadurch zuviel Farbe verliert
das Loch ist oberhalb der Patrone gebohrt er wird jetzt versuchen die schrauben durch gummistöpseln zu ersetzen

Bitte um eure Meinung

Gruss Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Thomas100584 „Selbstnachfüllen der Patronen beim Canon MP550“
Optionen

Gummistöpsel würde ich nicht nehmen. Es wird schwer sein, die passenden zu finden, und vollkommen dicht werden die auch selten.
Ich fülle meine Patronen schon seit vielen Jahren selber nach und verschließe das Bohrloch nach der Befüllung mit einem kleinen Stück Tesafilm. Das schließt 100% dicht ab.
Dadurch, dass die Tanklöcher deines Freundes undicht sind, fließt die Tinte durch den Druckausgleich ohne Widerstand unten aus dem Filz wieder raus.
Normalerweise müßte die Sauerei mit der Tinte schon beim Befüllen losgehen.

Also viel Spaß mit Tesafilm

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Dieter66 „Gummistöpsel würde ich nicht nehmen. Es wird schwer sein, die passenden zu...“
Optionen

Hi Dieter.
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit ein Füllset auf einer Messe gekauft. Da war ein 3mm Bohrer und 10 passende Gummistöpsel dabei. Ein Kasten in den man die Patrone, wie in den Schlitten einspannen kann, war auch dabei. Das verhindert das Austreten der Tinte, solange das Loch noch offen ist. Das mit dem Tesafilm habe ich früher auch gemacht.
Guten Rutsch
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Jokeman „Hi Dieter. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit ein Füllset auf einer Messe...“
Optionen

Hi Jogi,
das mit deinem Set hört sich ja gut an. Kannte ich bisher nicht.
Um das Auslaufen während des Befüllvoganges zu unterbinden, habe ich das Bohrloch seitlich angebracht und befülle die Partonen auf der Seite liegend.
Dadurch ist hydrostatische Druck der Tinte fast null und sie läuft nicht aus. Danach verschließe ich das Loch mit Tesafilm und gut ist es.

Auch dir einen guten Rutsch.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Thomas100584 „Selbstnachfüllen der Patronen beim Canon MP550“
Optionen

Hallo Dieter
Schwarze Patronen, ok die sind hohl, also ohne Filz
Was machst du mit Farbpatronen, da kommst du mit dem seitlichen Loch nicht durch den Filz.Du mußt ja mit der Spritze durch die Patrone durch, damit du von unten nach oben füllen kanst, sonst bilden sich Luftblasen und die Tinte kommt nicht bis unten. Habe nach einem Set gesucht, aber so wie das aussieht ist da der Bohrer und die Gummis nicht mit dabei.
Aber es geht ja auch mit Tesa.
http://www.databecker.de/tintennachfuellset_fuer_hp_nr_363_color_c_m_y_pc_pm.html
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Thomas100584 „Selbstnachfüllen der Patronen beim Canon MP550“
Optionen

@ all

Hallo Jungs,

ich weiß, das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei ...

Aber warum macht Ihr Euch noch die Mühe der Nachfüllerei?
Es gibt jetzt ausreichend Nachbauten von Patronen mit Chip!
Für meinen MP510 nutze ich diese Nachbauten schon vollkommen problemlos.
Ich jedenfalls mach' mir die Mühe dieser "Nachfüll-Schweinereien" nicht mehr!

http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-Canon/subcatid/Canon+PIXMA+MP550/site/1/lng/de_DE?shopid=611fd68376a881cdda15c15b05cb08ec&visitid=&refid=

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Bismarck-Stomper „@ all Hallo Jungs, ich weiß, das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei ... Aber...“
Optionen

Ja, du hast Recht. Ich gehe jatzt auch langsam zu den Nachbauten über. Für unter 2€ lohnt sich die Sauerei nicht mehr.

Guten Rutsch und Liebe Grüße
Dieter


http://www.250kb.de/u/091230/g/5140e13b.gif

bei Antwort benachrichtigen