Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.878 Beiträge

Scanner HP ScanJet 5P will nicht mit DeskScan 2.9 unter WinXP

user_267043 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Leut’!

Ich habe einen alten Scanner HP ScanJet 5P (Modell HP C5110A) von 1996. Unter WinXP Pro hebe ich die Software DeskScan 2.9 deutsch ohne Fehlermeldung installiert. Der Scanner ist an einem Adaptec AHA-2940 PCI-SCSI-Controller angeschlossen, nicht die Original ISA-SCSI-Karte von HP. Beim Installieren von HP DeskScan 2.9 wurde deshalb die Option »andere SCSI-Schnittstellenkarte« gewählt.

Wenn ich nun mit DeskScan scannen möchte, wird nach 1-2 sec. der Prescan abgebrochen und nur gemeldet:

»Der Scanner hat einen Fehler festgestellt.«

Beim Scannertest im Menü 'Hilfe' kommt nach einigen Aktionen die Meldung »TEST FEHLGESCHLAGEN: Problem in der Scanner-Kommunikation«.

Starte ich das Programm scsiad32.exe aus dem Programmordner von DESKSCAN, so finde ich unter dem Reiter »SCSI« die Eigenschaft »SCSI-Karte: Keine SCSI-Hostadapter gefunden«

Dazu folgende Anmerkungen:
1.
Das Scannen z.B. mit hpccopy.exe, einem Kopierprogramm aus dem DESKSCAN-Ordner funktioniert tadellos. Die Kommunikation kann also nicht grundsätzlich gestört sein. Auch funktioniert das Scannen von Bildern mit dem Windows-eigenen »Scanner- und Kamera-Assistent« (der aber leider sehr viel weniger Optionen bietet als DeskScan 2.9).

2.
Ich benutze den Scanner seit vielen Jahren unter Win98 mit exakt der gleichen Hardware (Dual-Boot-Konfiguration Win98/WinXP). Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht an der SCSI-Karte und deren event. Terminierung.

Irgendeine Zuordnung fehlt vermutlich (oder ist falsch), da sowohl Treiber als auch Programm ohne irgendwelche Fehler installiert sind. Dieses Problem hatten auch schon andere, ohne daß jemand eine Lösung wußte. Daß es aber funktionieren muß, entnehme ich einer kürzlichen Diskussion unter Amerikanern, wo es auch gelang, den alten ScanJet 5P (einschl. Deskscan 2.9) sogar unter Vista32 zu installieren (nicht aber unter Vista64).

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für event. Antworten.
Dirk

bei Antwort benachrichtigen