Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Permanent papierstau-meldung canon pixma mx300

dasmariechen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein drucker gibt permanent papierstau-meldung, obwohl ich kein papier mehr drinnen finde. die zuletzt gedruckte seite blieb hängen und ich habe sie entfernt. weiter ist nichts zu sehen, letztes blatt war auch nicht zerfetzt, so dass kleinste rückstände unwahrscheinlich sind.
resetten kann ich nicht, den drucker kann ich vom rechner aus auch nicht ansteuern (geht wohl generell nicht - oder doch?).
handbuch bietet keine hilfe, hotline empfiehlt einsendung.
ich kann mir aber vorstellen, dass
a. die fehlermeldung einfach falsch ist
b. ich einen möglichen sensorfehler auch selbst beheben könnte

aber wie?

wer hilft?

liebe grüße

dasmariechen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown dasmariechen „Permanent papierstau-meldung canon pixma mx300“
Optionen

Moin,

Punkt "b)" ist genau das, um was es hier geht. Sicherlich wird einer der kleinen Sensorärmchen, die durch das Papier umgeklappt werden und damit einer Lichtschranke signalisieren "bei mir ist gerade das Papier angekommen" bzw. "Papier ist wieder weg" verhakt und meldet damit jetzt einen Dauerstau. Das kommt insbesondere dann gerne vor, wenn das Papier entgegen der normalen Laufrichtung zurückgezogen wird.

Für das Modell gibt es allerdings von Canon nur ein vereinfachtes Servicemanual, in dem nur die notwendigsten Angaben stehen, bei solchen Dingen wie hier wird vorausgesetzt, daß ein Techniker auch so in der Lage ist, derartige Probleme zu erkennen, daher kann ich dir leider nicht mit einer Anleitung dienen, wo genau du nachsehen mußt.

Da bleibt also nur die Selbsthilfe. Eine gute Taschenlampe nehmen, ein wenig Zeit, das Gehäuse soweit wie möglich öffnen, dann muß die eigene Suche beginnen. Du mußt nach kleinen Aussparungen im Papierweg Ausschau halten, wo ein Sensorärmchen stecken könnte, welches vom Papier dann also nach vorne klappend weggedrückt wird. Ein Tintenstrahler hat meistens nur zwei oder drei Stück davon.

Mehr als diese theoretische Vorgehensweise kann ich dir leider nicht anbieten, da ich nicht über ein solches Gerät verfüge, ansonsten hätte ich dir gerne ein Foto von den betreffenden Stellen gemacht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Tango1 Crusty_der_Clown „Moin, Punkt b ist genau das, um was es hier geht. Sicherlich wird einer der...“
Optionen

ich habe das Problem auch gehabt. Konntes es nach langem suchen endlich lösen.

Dazu muss lediglich nur der Deckel angehoben werden.
Da ich nicht genau weis wie die einzelnen Komponenten genau heißen hoffe ich ihr wisst was ich damit meine.

Also wenn du in den Drucker reinschaust. Dort wo das Papier von hinten durchkommt ist über dem breiten weißen Plastik(das so breit ist wie ein Din A4 Blatt) eine Metallleiste. hinter dieser Metallleiste an der Wand (ebenfalls aus Metall) ist ziemlich weit rechts eine Aussparung. In dieser befindet sich ein kleiner Schwarzer Arm. Das muss dieser Sensor für den Blatteinzug sein. Ich habe diesen sensor zurückgedrückt und siehe da es funktioniert wieder.

Hoffe dir bzw. allen anderen die dieses Problem haben geholfen zu haben. Man findet leider nichts im Internet darüber.

bei Antwort benachrichtigen
hummel15 Tango1 „ich habe das Problem auch gehabt. Konntes es nach langem suchen endlich lösen....“
Optionen

Danke das hat bei mir auf geklappt. allesdings zieht der jetzt das papier immer schräg ein…

bei Antwort benachrichtigen