Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Multifunktionsgerät mit Farblaser für Home Office

Beeper / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

Am Weekend hat nun doch tatsächlich mein uralter geliebter HP Laserjet 4 Plus Drucker begonnen die Seiten zu verschmieren. (graue unregelmässige Schatierung auf dem Papier)
Der EP-E toner ist schon sicher 7 Jahre alt und wurde bei mir zuhause nie ganz aufgebraucht. Vermutlich würde es schon reichen einfach das Toner modul zu ersetzen, aber ein neues ist ja auch nicht gerade günstig und wer weiss wie lange der Drucker dann noch hält?

Deshalb bin ich mir derzeit am überlegen ein gutes Multifunktionsgerät anzuschaffen hauptsächlich zum s/w drucken, manchmal farbige Seiten und vielleicht ganz selten auch mal ein Foto. Das Ding sollte auch kopieren und scannen können in einer ordentlichen Auflösung. Es ist mir ausserdem wichtig ein gutes Preis/Seite Angebot zu haben.
Die Druckgeschwindigkeit für Farbe ist mir nicht so wichtig da ich selten farbig drucke.
Bei s/w Seiten sollte sie aber nicht zu langsam sein.

Ich möchte ein Gerät, welches ich nicht schon in 2 Jahren wieder ersetzten muss.

Wer hat Ideen oder gute Erfahrungen gemacht?




bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Beeper „Multifunktionsgerät mit Farblaser für Home Office“
Optionen

Moin,

ich sehe hier ein großes Problem: Du druckst viel zu wenig, wenn wir davon ausgehen können, daß du gegenüber dem LaserJet 4 Plus nicht auf einmal drastisch mehr druckst.

Wenn du in 7 Jahren nicht einmal eine einzige Patrone leergedruckt hast, werden die Kosten für dich bei einem Farbgerät ins Unermeßliche steigen. Die Fotoleitertrommeln altern, auch wenn sie nicht bzw. kaum genutzt werden. Zweites Problem: Die bezahlbaren Farblaser-MFPs arbeiten alle als GDI-Drucker, wo Windows die gesamte Seitenaufbereitung übernehmen muß. Dazu werden Treiber benötigt, die EXAKT zum jeiweils verwendeten Betriebssystem passen. Es kann sehr gut sein, daß ein heute gekauftes Gerät in drei, vier Jahren nicht mehr genutzt werden kann, weil es keine Treiber mehr für dann aktuelle Betriebsysteme gibt. Um dieser Gefahr zu entgehen, muß das in Frage kommende Gerät PCL und/oder Postscript beherrschen. Solche Geräte kosten aber deutlich mehr.

Es wäre kostenmäßig extrem ärgerlich, ein Gerät für 400 Euro zu kaufen, was in 7 Jahren vielleicht 3.000 Seiten gedruckt hat und dann mangels Treibern entsorgt werden muß.

Ich würde daher bei einem so geringen Aufkommen lieber auf Tinte setzen. Vielleicht noch einen im Unterhalt günstigen s/w-Laser dazu (oder dem 4 Plus einen neuen Toner gönnen).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Beeper Crusty_der_Clown „Moin, ich sehe hier ein großes Problem: Du druckst viel zu wenig, wenn wir...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort. Ich versuche tatsächlich immer möglichst wenig zu drucken, auch der Umwelt zuliebe.

Mit einem Multifunktionsgerät würde ich schon etwas mehr drucken, da ja auch Kopierfunktionen genutzt werden können und meine Freundin ist kürzlich auch eingezogen sprich der Druckbedarf ist neu etwas höher.
Aber mehr als 3000 Seiten in 7 Jahren werden das sicher nicht.

Der Vorteil bei so einem Gerät für mich ist vor allem die Kopierfunktion und die Platzesparniss da ich meinen alten Scanner dann auch in die Rente schicken kann.

Bei einem Gerät mit Tinte ist halt der Nachteil, dass diese schnell austrocknen kann wenn das Gerät eine Zeit lang wenig benutzt wird. Von daher find ich Laser besser.
Ausserdem kann bei Laser die Farbe fast nicht schmieren und die Foto-Ausdrucke gefallen mir mit Laser besser.

Ich bin gerne bereit für ein Gerät etwas mehr zu bezahlen wenn ich es dafür nach 2 Jahren nicht bereits entsorgen muss.

Gruss
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Beeper „Hallo Jürgen, Danke für deine Antwort. Ich versuche tatsächlich immer...“
Optionen

Tja, "etwas mehr" ist relativ. HP Multifunktionsgeräte kann ich derzeit meinem ärgsten Feind nicht ruhigen Gewissens empfehlen, andere Hersteller schlagen bei PCL/Postscriptfähigen Geräten gleich richtig zu, da spreche ich also nicht von 50,- oder 100,- Euro mehr.

Auch wenn ich wirklich kein Freund von Tintenstrahlgeräten bin, ganz im Gegenteil, ich bin froh, seit fast 10 Jahren beruflich praktisch nur noch mit Lasergeräten zu tun zu haben, würde ich dir dennoch eher ein solches Gerät empfehlen.

Mein Canon-Tintenstrahldrucker (iP 4500) wird, da ich bestens mit einem Farblaserdrucker, einen s/w-Laserdrucker und einem s/w-Lasermultifunktionsgerät ausgestattet bin, nur etwa einmal im Vierteljahr eingeschaltet, um eine CD oder DVD zu beschriften. Was soll ich sagen: Ab der ersten Seite ohne vorherige Reinigung (abgesehen von der Reinigung, die der Drucker automatisch durchführt) perfekte Qualität ohne jede Streifenbildung. Allerdings: Es wird nur Originaltinte verwendet.

Wenn dir trotz aller Risiken unbedingt ein Lasergerät lieber ist, dann wäre von den Leistungsdaten her ein HP CM1312 vermutlich genau richtig. Mit der Qualität, die du von deinem HP LaserJet 4 Plus her kennst, hat dieses Gerät jedoch nichts mehr gemein. HP baut mittlerweile nur noch gerne billig, billig, ohne Übertreibungen kann ich dir auch verraten, daß wir mit HP Neugeräten in den Jahren 2006 und 2007 eine Ausfallrate von rund 90 % innerhalb des Gewährleistungszeitraums hatten.

Die Geräte von OKI (C3520n bzw. C3530n) sind mir persönlich deutlich lieber, 3 Jahre Vor-Ort-Garantie am nächsten Arbeitstag, robust aufgebaut, dafür etwas teuer im Unterhalt. Immerhin hat OKI bis jetzt auch für seine Farb-GDI-Geräte immer auch Treiber für Betriebssysteme entwickelt, die NACH Verkauf des Gerätes auf den Markt gekommen sind. Ob das auch in Zukunft so gehandhabt wird, das kann ich dir allerdings auch nicht garantieren.

Auf alle Fälle wirst du heute keinen Drucker mehr kaufen können, der so robust ist wie das Gerät, das du kennst. Ganz egal, von welchem Hersteller.

Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle nochmal intensiv drüber nachdenken, ob nicht doch ein Tintengerät in Frage käme.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Crusty_der_Clown „Tja, etwas mehr ist relativ. HP Multifunktionsgeräte kann ich derzeit meinem...“
Optionen

Der olle Tintenspeutzer HP 5550 ist da auch nicht zu verachten.

Mittlerweile VW-Qualitäten, läuft und läuft seit Jahren klaglos..:)

In Ergänzung zu meinem HP 1300n Netzwerkdrucker gerade zu Ideal!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Tja, etwas mehr ist relativ. HP Multifunktionsgeräte kann ich derzeit meinem...“
Optionen

Kann mich da nur anschließen: Mit Originaltinte gibt es bei den aktuellen Canons auch bei bei mir nach sehr langen Standzeiten keine Probleme mit Eintrocknen.

Wie schaut das eigentlich mit den Aufwärmzeiten der Farblaser aus dem unteren Preisbereich aus? Gerade wenn man nur eine einzelne Seite druckt kann es sehr nervig sein wenn man noch eine Minute auf den Druckbeginn warten muß (das Vergnügen hatte ich kürzlich mal bei einem fremden Samsung :-\)...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Borlander „Kann mich da nur anschließen: Mit Originaltinte gibt es bei den aktuellen...“
Optionen

Danke euch für eure Antworten.

Hmm ich werde mir also doch einmal die Tintenspritzer anschauen.
Dieser hier gefällt mir besonders gut.

http://www.chip.de/news/Canon-MX860-Neues-Flaggschiff-am-Druckerhimmel_35143960.html

Ist denn die Druckqualität von Lasern nicht besser wenn ich gelegentlich mal ein Foto drucken möchte als bein den Tintendruckern? Ich drucke zwar selten Fotos da halt die Farbe aus dem Labor nachhaltiger ist.
Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit diesem Thema befasst und früher waren das ja noch Welten.

Gruss
Chris

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Beeper „Danke euch für eure Antworten. Hmm ich werde mir also doch einmal die...“
Optionen

Schöne Fotos drucke ich auf Glossy-Papier und laminiere sie dann.

Noch besser werden sie über meinen Thermosublimationsdrucker (aber auch teuer, hält aber ewig)

Über einen reinen Farblaserdrucker kommst du da nicht an die Qualität eines Tinten-oder Thermodrucker ran.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Beeper „Danke euch für eure Antworten. Hmm ich werde mir also doch einmal die...“
Optionen
Ist denn die Druckqualität von Lasern nicht besser wenn ich gelegentlich mal ein Foto drucken möchte als bein den Tintendruckern?
Nein, beim Photodruck liefern Tintenstrahler deutlich besseres Ergebnisse! Bei den Farblaserdruckern hat sich in den letzten Jahren zwar viel getan, aber da können sie nicht mithalten.
Beim Textdruck schauts anders aus: Da liefern Laser einfach ein sichtbar schärferes Schriftbild (bei farbigem Text kanns aber auch schon wieder anders aussehen).


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Beeper Borlander „ Nein, beim Photodruck liefern Tintenstrahler deutlich besseres Ergebnisse! Bei...“
Optionen

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich Tintendruck später z.b. mit einem gelben Marker anmalen will?

Ich verwende dies immer noch oft bei Scripten welche ich ausdrucke und anschliessend noch Notizen mache.

Verschmiert die Tinte von heutigen Druckern beim markieren denn noch?
Bei Laserdurckern hatte ich das Problem bisher nie.

Gruss
Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Beeper „Wie verhält es sich eigentlich wenn ich Tintendruck später z.b. mit einem...“
Optionen

Hi,

das kommt auf das verwendete Druckermodell und die verwendete Tinte an. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei Canon tatsächlich problematisch, Epson scheint da unempfindlicher zu sein.

Auch einer der gründe, warum ich eigentlich zweigleisig fahren würde. Toner für deinen LaserJet gibt es ja für wirklich geringe Beträge zu kaufen, wenn der Platz es zulässt, würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, zwei Drucker einzusetzen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Beeper „Wie verhält es sich eigentlich wenn ich Tintendruck später z.b. mit einem...“
Optionen
Verschmiert die Tinte von heutigen Druckern beim markieren denn noch?

Die einzigen, bei denen es keine Probleme damit gibt, sind Epson-Drucker.
Die tinten *aller* anderen Hersteller verschmieren.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Beeper „Wie verhält es sich eigentlich wenn ich Tintendruck später z.b. mit einem...“
Optionen

Also ich halte das genauso wie Crusty: Grundsätzlich wird erstmal alles mit Monochrom-Laser (deutlich schneller, deutlich besseres Schriftbild, und deutlich günstiger) gedruckt. Nur in den seltenen Fällen wenn ich wirklich mal farbe brauche bemühe ich einen Tintenstrahler.

Zur Stabilität beim Markern würde ich mal in die Testberichte von Druckerchannel.de schauen. Die prüfen das regelmäßig mit...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen