Hallo,
habe gerade das Netz und dieses Forum nach ähnlichen Problemen durchforstet aber mein Problem aht sich immer noch nicht gelöst. Habe in einen LJ 5 eine Jetdirect J2552B eingebaut. Lat Testseitendruck Firmware Version A.08.49. Da steht weiterhin EA Karte bereit. TCP/IP Status bereit. IP Adresse 192.168.2.10, Teilnetzmaske 255.255.255.0, Std. Gateway 192.168.2.1. Habe mein Laptop via WLAN an einen Router angeschlossen. IP Config ergibt
IPv4 Adresse 192.168.2.102
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1
HP Jetadminsoftware kann den Drucker nicht finden.
Ich kann den Drucker nicht anpingen.
Als Lokaler Drucker an TCP/IP Port kann ich nicht drucken.
Netzwerkkabel schoneimal getauscht.
Was mache ich verkehrt? So langsam verzweifel ich! Karte kaputt?
Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.880 Beiträge
Moin,
die IP-Adresse passt ja, dennoch kannst du den Drucker nicht anpingen.
Da will ich einen Defekt der Karte nicht ausschließen, in erster Linie hapert es aber nach meiner Erfahrung daran, daß manche Router/Switches etc. nicht mehr mit 10 MBit-Geräten umgehen können oder sie so konfiguriert wurden, daß sie nur mit 100 MBit-Geräten arbeiten können bzw. sollen.
Falls du ein Cross-over-Kabel zur Hand hast, würde ich daher den Drucker einmal testweise direkt an den PC anschließen und schauen, wie es dann aussieht.
Was mir gerade einfällt: Die JetDirect-Karte müsste doch auch eine Status-LED haben. Leuchtet die denn nach Einstecken des Netzwerkkabels auf? Bei der vorstehenden 10-MBit-Problematik sollte die LED nämlich dunkel bleiben.
Es gibt für diese alten Geräte auch 100 MBit-JetDirect-Karten, allerdings waren die nicht fürchterlich lange auf dem Markt und sind daher auch heute noch relativ selten auf dem Markt anzutreffen.
Gruß
Jürgen
Moin moin Jürgen,
von dir hatte ich mir eine Antwort erhofft. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Eine Status LED kann ich leider nicht finden. Steht Cross-Over immer definitiv auf dem Kabel drauf? War das nicht so? Dann habe ich leider keins. Ich versuch mir dann mal eins zu besorgen. Der Router ist nen neuer Telekom Router?! Danke!
Gruß Nick
Moin,
ob die Karte eine Status-LED besitzt, kann ich jetzt aus dem Gedächtnis leider nicht sagen, ich will da auch nicht drauf beharren.
Sowas wie "Cross over" kann auf dem Kabel stehen, muß aber nicht zwangsläufig. Im Zweifelsfall lieber die Stecker genau ansehen. Bei einem normalen Patchkabel sind alle Farben auf allen beiden Steckern in der gleichen Reihenfolge, bei einem Cross-over-Kabel sind einige Farben vertauscht.
Was den Router angeht: Gib doch mal die Typenbezeichnung durch, vielleicht finden wir ja was im Datenblatt dazu.
Gruß
Jürgen
Grrr...habe gerade den Router gegoogelt. Speedport W503V...scheint wohl Probleme mit 10MBit Geräten zu haben. Habe noch nen älteren Switch und nen AVM Router allerdings ohne WLAN, könnte man damit was basteln? Habe leider nur gemeingefährliches Halbwissen...
Gruß Nick
Moin,
wenn du noch einen Switch hast, dann brauchst du den nur zwischen Router und PC klemmen. Und natürlich den Drucker daran anschließen.
Vorher wäre es allerdings vielleicht sinnvoll, den Router erstmal nur abzuklemmen, den Switch dafür ran und daran erstmal nur den Drucker anschließen und dann testen, ob alles läuft. Wenn ja, würde ich als letztes dann den Router am Switch anschließen.
Eine Rückmeldung wäre toll.
Gruß
Jürgen
Hab mein Laptop über WLAN dran, keinen normalen PC. Aber müßte dann doch trotzdem gehen oder? Den Drucker an den Switch und den Switch an den Router?
Moin,
laß den Router doch erstmal außen vor. Also Drucker an Switch, Switch mittels Netzwerkkabel an das Notebook, welches doch sicher auch über einen Netzwerkanschluß verfügt.
Gruß
Jürgen
Also, der Switch entpuppte sich als halber Router(?), man konnte Verbindungsdaten eingeben brauchte aber trotzdem noch nen Modem. Habe den Drucker und das Laptop angeschlossen. Router hat zwei LEDs pro LAN Anschluss einmal Link/Act und einmal eine für 10/100. Die erste hat am Drucker anschluss geleuchtet, die andere nicht. Habe ich am Drucker doch noch was falsch konfiguriert? Habe IPX/SPX und ´DLC/LLC und Etalk auf aus... Würde mich eigentlich wundern wenn das Ding kaputt ist, da der Verkäufer extra schrieb das das Ding funzt und viel davon verkauft....
Da ist nichts gegen zu sagen, das sind alles Protokolle, die du nicht benötigst.
Eine leuchtende Link/Act-LED klingt ja erstmal nach Datentransfer.
Anpingen konntest du immer noch nicht? Langsam frage ich mich, ob nicht doch das Kabel Probleme bereitet... Oder die Buchse an der Netzwerkkarte defekt ist, kommt ganz gerne mal vor, daß sich die Pins darin verbiegen.
Du kannst natürlich gerne mal einen kompletten Reset (Drucker und Netzwerkkarte), dann müsstest du allerdings die IP-Adresse nochmal eingeben. Dafür den Drucker ausschalten, die grüne GO-Taste während des Wiedereinschaltens für ein paar Sekunden gedrückt lassen und dann loslassen.
Gruß
Jürgen
Ne ging kein Ping.
Das kabel steckt auch sehr locker drin, werde das gleich mal durchmessen.
So, Cold reset, drei Netzwerkkabel getest, Anschluss an der Karte getestet...nix Erfolg. Ich werd mir nochmal nen Cross Over Kabel besorgen und das testen. Wobei warum sollte es dann anders sein. Leuchtet immer nur Act./Link und die andere nicht...und kann auch nix pingen...
Tja, aus der Ferne ist das nicht immer so leicht. Hätte ich den Drucker vor mir, hätte ich schon längst eine andere Karte ausprobieren können.
Exakte Ferndiagnosen sind leider nicht immer möglich.
Gruß
Jürgen
Oh man, nach langen weiterprobieren, habe ich es doch hinbekommen, ich konnte ihn wenigstens schoneinmal anpingen und dann auch drauf drucken. Nur halt alles nur am alten Router. Am neuen funktioniert es nicht, bei gleichen Parametern in Hinsicht auf IP Bereich. Somit funktioniert die Karte und die Kabel doch. War anscheinend immer zu schnell mit dem anpingen und habe die ipconfig nicht erneuert. Jetzt bin ich dank dir schon mal nen Schritt weiter. Was bleibt mir jetzt noch? Ne 100Mbit Karte habe ich gerade bei Ebay gesehen kostet so um 30€. Meine hat halt nur 8€ gekostet. Ich denke das günstigste wäre ja wohl nen 100er Karte oder? Weil mit meinem Routerverschnitt hier kann ich mir doch nix basteln oder?
Moin,
ich weiß nicht, ob ich dem LaserJet 5 noch eine Karte für 30 Euro gönnen würde, in Sachen Druckgeschwindigkeit reißt man bei diesem Gerät nichts.
Eher würde ich mir für ein paar Euro einen neuen 10/100 MBit-Switch gönnen. Sowas wie den hier: http://search.ebay.de/160348023706
Sowas zwischen Router und PC geklemmt, den Drucker noch dran, dann läuft alles. Einen Switch kann man immer mal gebrauchen, eine JetDirect-Karte nicht unbedingt, zumal die in die neueren Systeme mit vierstelligen Typenbezeichnung nicht mehr passt.
Gruß
Jürgen
Okay, das ist günstiger, das werde ich mal machen. Vielen Dank nocheinmal für deine Hilfe, ich würde immer noch umherirren. Schönen abend noch!
Gruß Nick
Re: Laserjet 5 mit HP Jetdirect J2552B
Vielen Dank nocheinmal für deine Hilfe
Gern geschehen.
Schönen abend noch!
Gleichfalls, wobei der jetzt allerdings vorbei ist. Aber es kommt ja wieder ein neuer ;-)
Gruß
Jürgen