Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Officejet J6424 All-in-one nach XP-Neustart nicht mehr da

Augustus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem: Ein neu gekaufter Officejet J6424 wird über Netzwerk von 2 PCs aus verwendet (1. Win XP, 2. Win 2000). Der Drucker an sich funktioniert einwandfrei. Er ist über ein Netzwerkkabel an ein Hub verbunden, an dem die beiden PCs dranhängen, der Uplink führt vom besagten Hub zum Router, einer Fritzbox. Der Drucker ist auch im Netzwerk registriert und für WLAN freigegeben, aber das dürfte ja soweit eigentlich keine Rolle spielen. Auf beiden PCs ist die HP-Software samt Druckertreiber installiert (neueste Version von HP-Webseite). Von dem Win 2000 PC lässt sich der Drucker jederzeit aus ansteuern. Aber auf dem Win XP PC verschwindet der Drucker nach jedem Windows-Neustart aus dem Menü "Drucker". Die HP-Software ist natürlich noch drauf, aber meckert, sie könne den Drucker nicht finden. Wenn ich den Drucker über seine IP-Adresse hinzufügen will, jammert Windows, es wäre kein Netzwerkdrucker im Netzwerk vorhanden. Starte ich jedoch das HP-Installationsprogramm und installiere alles komplett neu, ist der Drucker wieder da und arbeitet auch wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Windows-Neustart. Ich habe gesehen, dass sich der Drucker als Netzlaufwerk einträgt und ich dann (wie bei anderen Netzlaufwerken auch) über Explorer darauf zugreifen kann. Muss man das evtl. so einstellen, dass sich der Drucker ("Netzlaufwerk") automatisch beim Windows-Start verbindet? Oder was könnte man sonst dagegen tun?

Danke + Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Augustus „HP Officejet J6424 All-in-one nach XP-Neustart nicht mehr da“
Optionen
Muss man das evtl. so einstellen, dass sich der Drucker ("Netzlaufwerk") automatisch beim Windows-Start verbindet?

Das musst du.
Alternativ hast du die Möglichkeit den Drucker über USB an die Fritzbox anzuschliessen.....
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3

Gruss

Horst
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen