Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP LaserJet 1100 zieht Papier nicht richtig ein

gandro23 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich möchte einen HP LaserJet 1100, der hier seit längerem rumsteht, wieder in Betrieb nehmen. Er litt an dem bekannten Problem, dass er zuviel Papier einzog, wobei ich bei Recherchen bei Google in einigen Threads hier gelandet bin.

Nach einigen Bastelversuchen auf eigene Hand, habe ich mir dann aber ein neues Separationspad und eine neue Einzugsrolle gekauft (als Einzelstücke, ein Rep-Kit konnte ich in der Schweiz nicht auftreiben).

Seit dem Einbau zieht der Drucker jetzt wieder ordnungsgemäss nur noch jeweils ein Papier ein. Doch leidet der Drucker nun unter einem anderen Problem:

Er zieht das (einzelne) Blatt jeweils nur 2-4cm weit ein, stoppt dann, und meldet Papierstau. Und das jedes mal (ich habe es mindestens 30x versucht inzwischen). Ich habe den Drucker noch einmal sorgfältig gemäss Service Manual bis zum Separationspad auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, falls ich beim ersten Mal etwas falsch gemacht hätte, aber ohne Erfolg.

Vor dem Gebastel (ich habe bevor ich die Einzelteile gekauft habe, zuerst auf eigene Hand einige harmlose Dinge versucht) funktionierte der Einzug noch einwandfrei, solange man nur ein Blatt im Einzug hatte. Jetzt aber zieht er es wie gesagt nur noch einige weniger Zentimenter ein und stoppt dann.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gandro23 „HP LaserJet 1100 zieht Papier nicht richtig ein“
Optionen

Crusty ist da der richtige Mann in unserem Forum dafür.

Da scheint wohl ein Sensor falsch zu reagieren oder nicht angeschlossen zu sein, aber ich vermute das nur...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gandro23 luttyy „Crusty ist da der richtige Mann in unserem Forum dafür. Da scheint wohl ein...“
Optionen

Hm... alle zwei Papiersensoren (also diese Hebelchen, einer unter der Einzugsrollen-Halterung und der andere ganz am Ende) lassen sich jedenfalls bewegen.

Wenn ich das Papier nach dem Papierstau drinlasse, aber darauf achte, dass der betroffene Sensor vom Blatt nicht berührt wird ist, zieht der Drucker das Blatt überigens weitere 3-4cm weiter ein und stoppt dann wieder.

Zumindest am ersten Sensor (dem einzigen, der zu dem Zeitpunkt mit dem Papier in Berührung kommt) liegt es offenbar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
computer_alex gandro23 „Hm... alle zwei Papiersensoren also diese Hebelchen, einer unter der...“
Optionen

Die Einzugsrolle zieht das Papier auch nur ein kurzes Stück, das ist ja nur eine Halbrolle, den Weitertransport übernehmen dann die beiden Rollen unter bzw. neben der Einzugsrolle, die wird von einer Achse mit Ritzel getrieben, die sitzt neben der Achse mit Ritzel für die Einzugsrolle, vielleicht ist da Achse oder Ritzel ausgehakt, das weitere Vorziehen bei Deinem Drucker macht die Einzugsrolle auf Ihrer nächsten Umdrehung, wenn kein Papier am Sensor ankommt versucht der Drucker nämlich noch eine Umdrehung um das Papier zu ziehen.
mfg
Axel

bei Antwort benachrichtigen
gandro23 computer_alex „Die Einzugsrolle zieht das Papier auch nur ein kurzes Stück, das ist ja nur...“
Optionen

Hm... hab das jetzt mal kurz überprüft: Ich habe die Einzugsrolle inkl. der weissen Halterung abgeschraubt und dann das Papier von Hand auf die Rollen geschoben: Diese drehen und ziehen das Papier auch mit.

Der Drucker stoppt allerdings dann trotzdem nach ein paar Zentimetern.

Wenn ich dann das Papier über dem Papierstau-Sensor (der, der sich ebenfalls unter der Einzugsrolle befindet) etwas anhebe und dann den Druck fortsetze, zieht er es wieder ein bisschen ein und stoppt dann wieder. Dann aber ist fertig (möglicherweise, weil das Papier den zweiten Papierstau-Sensor (der am Ausgang) berührt, an den komme ich aber nicht ran).

bei Antwort benachrichtigen
computer_alex gandro23 „Hm... hab das jetzt mal kurz überprüft: Ich habe die Einzugsrolle inkl. der...“
Optionen

Wie weit wurde der Drucker denn zerlegt?
War das Gehäuse ab?
wenn er schon soweit einzieht kommt er schon in den Bereich wo der Laser einsetzt um die Trommel zu beschreiben, sind da alle Kabel richtig wieder drauf? speziell der kleine Stecker wird gern neben die pins gesteckt.
mfg
Axel

bei Antwort benachrichtigen
gandro23 computer_alex „Wie weit wurde der Drucker denn zerlegt? War das Gehäuse ab? wenn er schon...“
Optionen

Jap, den Laser (bzw. natürlich die Platte, auf dem er angebracht ist) habe ich abmontiert sonst hätte man das Pad nicht einbauen können. Die Kabel habe ich allerdings alle drangelassen und das Teil vorsichtig zur Seite gelegt. Werde die Kabel aber nochmals überprüfen.

(den Tipp von Crusty_der_Clown aus diversen anderen Threads, beim Separations-Pad nur die Gummischicht zu ersetzen, hat bei mir nicht funktioniert, weil das alte Pad schlichtwegs zu starr war)

Nachtrag: Jap, die Verkabelung scheint in Ordnung, sitzt alles fest an seinem Platz.

bei Antwort benachrichtigen
gandro23 Nachtrag zu: „Jap, den Laser bzw. natürlich die Platte, auf dem er angebracht ist habe ich...“
Optionen

Also, die Lösung war simpler als gedacht.

Weil mir langsam aber sicher die Ideen ausgingen, habe ich einfach mal testweise das alte Pad eingebaut. Mit der Ergebnis, dass der Drucker ordentlich seinen Dienst verrichtet hat (solange man ihm nur mit jeweils einem Blatt füttert).

Das neue Separationspad mit dessen frischem Gummi hat derart Widerstand erzeugt, dass das Papier nicht richtig eingezogen wurde (trotz nagelneuer Einzugsrolle). Beim obigen Experiment, den Drucker ohne Einzugsrolle zu testen, verschwand zwar jeglicher Widerstand, aber aus irgendeinem Grund mochte es der Drucker es nicht, dass ich das Papier von Hand hineinlegte und er jedes Mal Papierstau meldete. Das hat mich dann in die Irre geführt und ich habe das Problem bei der unteren Einzugsmechanik gesucht, bis ich gestern dann das alte Pad nochmals probiert habe.

Gelöst habe ich das Problem schliesslich, in dem ich die Sprungfeder, welche das (neue) Separationspad nach oben drückt, etwas gekürzt habe: So ist der Widerstand zusammen mit dem Gummi gering genug, dass ein einzelnes Blatt durchgezogen wird, aber immer noch stark genug, um die restlichen Blätter am einziehen zu hindern.

Herzlichen Dank für alle eure Tipps!

bei Antwort benachrichtigen