Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Füllstandskontrolle bei PIXMA- Druckern

jueki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende seit längerer Zeit verschiedene PIXMA- Drucker von Canon, die mit Füllstandskontrollen ausgestattet sind - gegenwärtig einen Canon PIXMA IP4600 mit "Auto Reset Chips".
Funktioniert übrigens ganz vorzüglich.
Was mich aber interessiert und was ich bislang nicht herausbekommen habe - wie, zum Teufel wird der Tintenstand erkannt, gemessen?
Alle möglichen Vermutungen, Lichtschranke zum beispiel - aber keine echte Erkenntnis.
Weiß das nun einer von Euch, wie diese Chips den aktuellen Tintenstand ermitteln?
Lichtschranke kanns zB schon mal nicht sein....
Das würde mich sehr interessieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Füllstandskontrolle bei PIXMA- Druckern“
Optionen

Hallo Jürgen

Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht,
aber mit folgender Bastelanleitung muß dein Drucker nicht mehr den Füllstand der Paronen melden, den kannst du dann auch bei ausgeschaltenem Drucker mit einem Blick kontrollieren.

http://www.druckeronkel.de/index.php?id=386

Wünsch Dir ein schönes Wochenende.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht, aber mit folgender...“
Optionen

Das ist ja ein interessantes Ding, ziemlich aufwändig obendrein - aber mit den "Auto- Reset- Chips" habe ich da keine Probleme mehr.
Noch dazu, das diese nicht mehr auf die jeweilige Patrone aufgeclipst werden müssen, sondern mit sog. "Extendern" direkt in den Drucker eingesetzt werden.
Nein, hier in diesem Falle interessiert mich wirlich nur die technische Lösung, wie man das realisiert hat!
Ich bin nun Elektroniker - und trotzdem fand ich dazu noch keine Lösung.
Die Frage ist also nur etwas, um mein Unwissen rsp. Neugier zu befriedigen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen