Hallo, ich habe ein Epson-All-In-One Gerät (Stylus DX 4050). Dieses scannt Ausdrucke mit Fotos (wie das Deckblatt bei einer Bewerbung) generell nur noch so ein, das alles am linken Blattrand erscheint. Also, nochmal zusammengefaßt: beim einscannen von Ausdrucken mit Foto ist das Problem, das die eingescannte Datei sich vom Original so unterscheidet, das beim Original Foto und Schrift in der Mitte des Blattes sind und bei der Scandatei alles am linken Rand angedrückt ist. Es wird als PDF - Datei abgespeichert. Was kann ich tun?
Danke für die Hilfe.
Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.880 Beiträge
Ich kenne Deine Erfahrungen mit Scannern nicht - vieles funktioniert recht gut mit Klick-und-fertig ... um das volle Potential auszureizen, muß man den richtigen Umgang mit Scannern aber durchaus längere Zeit üben!
Normalerweise macht man beim Scannen einen Prescan (Scannen im Schnelldurchgang) und bekommt einen Rahmen/ein Scan-Fenster angezeigt, das man manuell anpassen kann ... diese manuelle Anpassung macht ja viel Sinn, wenn man Vorlagen/Ausschnitte scannen möchte, die viel kleiner als A4 sind.
Das Scanner-Interface behält üblicherweise die letzte Positionierung des Scanner-Fensters als Voreinstellung für alle nachfolgenden Scans bei. Mein Vermutung ist daher, daß die Fensterposition falsch bzw. ungünstig ist und einmalig manuell wunschgemäß eingestellt werden muß.
Andere Fehlermöglichkeit wäre, daß Du die Vorlage immer falsch einlegst, also die Längstseite auf dem Vorlagenglas immer an der falschen Seite bündig anlegst.
Die genannten Fehlerszenarien sind nur Vermutungen. Generell würde ich bei Bewerbungen/Zeugnissen immer mit manuellen Scan-Einstellungen vorgehen, das betrifft auch Auflösung, Farbe, Kontrast usw. Bei Zeugnissen udgl. würde ich nie auf Klick-und-fertig vertrauen bzw. das Ergebnis ist meist unbefriedigend oder von der Dateigröße unakzeptabel (wichtig bei E-Mail-Bewerbungen).
Der große Vorteil gegenüber dem Supermarktkopierer ist ja beim "Kopieren zu Hause", daß man die Qualität steuern kann und z. B. schwarze Linien von der Blattkante wegretuschieren kann.
rill