Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

EPSON Printer R-Serie

magmarcel1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bei eBay werden immer wieder EPSON-Printer der "R"-Serie (R200, R220, R300, R320 & R340) als "defekt" angeboten, weil sie waagerechte Streifen drucken, die durch die normale Reinigung nicht mehr "wegzuwischen" sind. Auch erscheinen Meldungen, daß einige Teile ausgewechselt werden müssen, deren Lebensdauer beendet wäre.
Ich bin mir zwar 100%ig sicher, daß dieser Lebensdauer-Schwachsinn nur Business für EPSON bedeutet, weiß aber nicht, wie man diese Sache umgeht.
Die Streifen (auch bei mir) sind nicht mehr wegzubekommen.
Was kann man also tun, um den Printer wieder flott zu bekommen ?

Es kann ja nicht angehen, daß man sich immer wieder neue Printer kaufen muß, weil EPSON ständig neue Fallen einbaut.

Da ich mich mit den preiswerten Inkpatronen richtig zugedeckt habe, muß ich weiterhin bei der R-Serie bleiben, um diese Patronen aufzubrauchen. Man kann aber leider nur noch auf gebrauchte Drucker zurückgreifen, da es keine neuen mehr gibt. Die Serie scheint eingestellt worden zu sein. Dabei läuft man natürlich Gefahr über eBay ausgelutschte Maschinen zu ersteigern, die nach 1 Monat den restlichen Geist aufgeben.

Deshalb bin ich daran interessiert, meine Drucker zu behalten, und wieder funktionstüchtig zu machen.

Also nochmal mein Problem im Telegrammstil: (1) er druckt waagerechte Streifen (2) Meldung erscheint, daß Wartung fällig ist. Einige Teile müssten ausgewechselt werden.

Bitte gebt mir massenweise Infos, was ich tun kann. Ich drucke sehr viel, und benötige den Printer täglich mehrmals.

Schöne Grüße... und im Voraus herzlichen Dank für Eure Infos

magmarcel

bei Antwort benachrichtigen
neanderix magmarcel1 „EPSON Printer R-Serie“
Optionen

Ich bin mir zwar 100%ig sicher, daß dieser Lebensdauer-Schwachsinn nur Business für EPSON bedeutet, weiß aber nicht, wie man diese Sache umgeht.
Die Streifen (auch bei mir) sind nicht mehr wegzubekommen.
Was kann man also tun, um den Printer wieder flott zu bekommen ?

Es kann ja nicht angehen, daß man sich immer wieder neue Printer kaufen muß, weil EPSON ständig neue Fallen einbaut.


Niemand baut in die Drucker irgendwelche "Fallen" ein. Was, glaubst du wohl, würde passieren, wenn das nachweisbar herauskäme?

Da ich mich mit den preiswerten Inkpatronen richtig zugedeckt habe,

Inkjetpatronen unter 9EUR das Stück - vielleicht gar für 1EUR - , nicht wahr? Weil Geiz ja bekanntlich nicht nur Geil sondern Oberaffengeil ist, Tinte für einen Euro dieselbe Qualität haben kann, wie Tinte für 10EUR und man Druckertinte genau wie bei einem Füller beliebig tauschen kann, nicht wahr?

Dein Fehler deutet auf verstopfte oder gar ausgefallene Düsen hin. Wenn der von dir eingesetzte Treiber es erlaubt, dann lass ihn mal einen Düsentest durchführen.

Was dier verlangte "Wartung" betrifft: da ist ganz einfach der Resttintenschwamm voll. Kannst du bei Epson für 20 Euronen ersetzen lassen -- allerdings dürfte das den Wert des Druckers mittlerweile bei weitem übersteigen.

Die Serie scheint eingestellt worden zu sein.

Die genannten Drucker sind schon lange abgekündigt, das ist richtig.

Bitte gebt mir massenweise Infos, was ich tun kann. Ich drucke sehr viel, und benötige den Printer täglich mehrmals.

Versuch zunächstmal das, was ich nannte. Ich fürchte allerdings, dass du um einen neuen Drucker - den du dann allerdings möglichst mit Originaltinte betreiben solltest - nicht herumkommen wirst.

BTW: was genau druckst du? Texte, Texte mit Bildern, Photos?
Und wieviel genau ist "ich drucke sehr viel"? kannst du das mal in Seiten ausdrücken?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen