Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Eigenartiges USB- Verhalten

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 USB 2.0-Splitter für 2 PC an 1 USB Device (Reichelt) in Verwendung, will damit einen Drucker Canon Pixma IP4600 und einen Scanner CanoScan 8800 wahlweise an 2 PCs schalten.
Seltsamerweise funktioniert das Ganze nicht, wenn ich die hinteren, also die direkten USB- Eingänge benutze. Und das ist unabhängig vom Mainboard - eines für AMD, das andere für Intel.
Da wird einfach nichts erkannt.
Schließe ich die Geräte hingegen an diesen USB 4-Port Hub 2.0 für Fronteinbau an, hab ich keinerlei Probleme.
Hat da schon mal einer damit gearbeitet?
Ich verwebde übrigens 180 cm lange Kabel, hab da bei allen einen Ferritring drumgeclipst.
Könnte es sein, das die Kabel zu lang sind?
Hab grad keine da zum Probieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl jueki „Eigenartiges USB- Verhalten“
Optionen

Eigentlich sollte es per Hotkey umschaltbar sein - wenn nicht würde ich mal bei reichelt reklamieren - vermutlich ist er dann defekt.

Der Hub ist etwas ganz anderes der macht aus einem Anschluß vier - der Umschalter hingegen muß das Gerät mit dem richtigen PC verbinden, was allerdings auch keine große Hürde sein sollte.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
jueki SmallAl „Eigentlich sollte es per Hotkey umschaltbar sein - wenn nicht würde ich mal bei...“
Optionen

Danke, SmallAl - aber kaputt in dem Sinne ist da nichts.
Konkret: Wenn ich die Umschalter- Ausgänge dieser beiden Switches an die Direkten Mainboard- USB- Anschlüsse hinten anschließe, werden beide nicht erkannt. Dann zeigt sich in der Systray das Netzwerk- Symbol für nichterkannte bzw. fehlerhafte USB- Devices. (nenne ich "Mistgabel")
Schließe ich beide hingegen vorn an den Hub an, werden sie mir sauber als Wechsellaufwerk erkannt und angezeigt - ich kann damit arbeiten.
Und das ist auch der Fall, wenn nur ein PC eingeschaltet ist!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Danke, SmallAl - aber kaputt in dem Sinne ist da nichts. Konkret: Wenn ich die...“
Optionen

Ich habe an Reichelt geschrieben und eine Antwort erhalten - "Die maximale Kabellänge darf bei Verwendung dieses Umschalters nur 180cm betragen".
Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich habe vor der Bestellung mir das Datenblatt (muß man extra downloaden) nicht angesehen.
Nun bleibt abzuwarten, bis die bestellten Kabel von Kabelmeister einztreffen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Eigenartiges USB- Verhalten“
Optionen

Bei dem USB_HubFronteinbau steht in der Beschreibung daß dieses Teil direkt vom Netzteil aus mit Strom versorgt wird, beim Splitter kann ich nichts über Stromversorgung lesen. Ev. liegt ja hier dein Problem, dass die ev. benötigte Stromversorgung der USB-Geräte nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_24861 „Bei dem USB_HubFronteinbau steht in der Beschreibung daß dieses Teil direkt vom...“
Optionen

Ja, das stimmt. Der Fronthub wird seperat mit Strom versorgt.
Diese USB- Splitter haben keinen Anschluß für externe Stromversorgung, nehmen ihre Betriebsspannung vom USB- Chip.
Das prüfe ich mal.
Ganz abgesehen davon, das ich diese Stromversorgung per USB vehement ablehne.
Das hat ja teilweise schon regelrecht abstruse Formen angenommen. Raketenabschußbasen, Weihnachtsbaumbeleuchtung - und, das Gefährlichste in meinen Augen: Externe Festplatten.
Existieren eventuell solche Umschalter mit eigener Stromversorgung?
Danke erst mal für den Hinweis, das prüfe ich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes jueki „Ja, das stimmt. Der Fronthub wird seperat mit Strom versorgt. Diese USB-...“
Optionen

Hi Jüki...

Umschalter mit separater Stromversorgung gibt es per se eigentlich schon, aber da du jetzt ein gerät schon da hast, wie wäre es(ich weiss ja du bastelst gerne) wenn du dir die Stromversorgung selbst baust?
Bei den USB Steckern sind die äusseren Leitungen für die stromverosgung gedacht. Standartmässig sind hier 500mA auf 5V vorgesehen. Von der dicke der Kabel(Querschnitt) sollte 1A eigentlich immer möglich sein, 2A sollte auch noch sicher umzusetzen sein. Nun könntest du ja im Handel 2 USB Stecker holen, die datensignale (die beiden inneren pins) miteinander verbinden und die Stromversorgung übre ein separates netzteil laufen lassen(oder über die 5V Schiene des PC Netzteils, dann spart man sich wieder nen steckernetzteil, ist ausserdem effizienter). Alternativ wäre es möglich(und denkbar) dass der USB Switch, den du verwendest, nur beim anstecken eine spannungsspitze erzeugt, was du mit einem puffernden kondensator ausgelichen könntest. Die Polung der spannungsführenden leitungen müsstest du kurz im inet nachschlagen oder besser noch messen, da sie mir gerade nicht im kopp rumschwirren

Bevor du jetzt aber loslegst und den Lötkolben zückst (*g*) probiere mal, den drucker über einen aktiv versorgten USB-Hub an den Switch anzuschliessen. vielleicht löst das schon das Problem.

Zu guter letzt:

Diese Anregungen poste ich hier, weil ich weiss, dass jüki gerne bastelt und dass er weiss was er tut und imstande ist es professionell und sicher umzusetzen. An alle anderen: Wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut, dann lasst es bleiben!!! Wenn ihr mist baut, habt ihr im günstigsten fall nen schrottreifen PC, im ungünstigsten fall einen hausbrand!!! kk?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
jueki Synthetic_codes „Hi Jüki... Umschalter mit separater Stromversorgung gibt es per se eigentlich...“
Optionen

Wenn ich beide Geräte, also sowohl den Drucker, als auch den Scanner direkt hinten anschließe, gibt es überhaupt keine Probleme.
Nur dann, wenn es über den Splitter geht, macht der hintere Anschluß Ärger. Ich hab mir das nach dem Hinweis von morli schon mal angeschaut, wie ich das von Extern mit Strom versorgen kann - diese beiden Dioden separieren die 5V aus der USB- Leitung:

http://www.nickles.de/user/images/111275/switch-02.jpg
Aber diesen Eingriff werde ich erst zuletzt machen. Zuerst werde ich mal die Kabel bis auf die unbedingt notwendige Länge kürzen, es sind immerhin 2x 180cm. Pro Gerät. USB hat sich manchmal recht "empfindsam".
Da ich nicht gerne fertige Kabel zerschneide, werde ich mir erst welche besorgen müssen - www.kabelmeister hat passende.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes jueki „Wenn ich beide Geräte, also sowohl den Drucker, als auch den Scanner direkt...“
Optionen

USB 2.0 ist aber auf Kabellängen von bis zu 5M spezifiziert. Erfahrungsgemäss sind bei guter schirmung 20 Meter Gut machbar(hab ich hier, allerdings wird bei mir am ende der 20m über einen aktiven hub der Leitungsverlust durch den Widerstand in der leitung ausgeglichen...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Eigenartiges USB- Verhalten“
Optionen

Ich erhielt heute die bestellten Kabel von Kabelmeister.
Von den Geräten zum Splitter - 60cm, vom Splitter zu den PCs - 120cm.
Klappt auf Anhieb.
Ich hätte wohl doch das Datenblatt dieser Splitter lesen und ernstnehmen sollen...
Warum das hinten nicht ging, vorne aber doch - mit ziemlicher Sicherheit ist es die von morli angesprochene Strom- Geschichte.
Ich versorge die beiden Splitter jetzt mit 5V von außen. Ist eigentlich nicht vorgesehen, ich lasse es aber so.
Noch einmal Danke für Eure Ratschläge.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen