Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.623 Beiträge

Canon-Tintenstrahldrucker Pixma 4200 , rote druckt nicht

Hajo17 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bis vor einigen Tagen wurde alles perfekt gedruckt. Plötzlich war selbst bei schönen Fotos bzw. Bildern das rot fast gar nicht zu sehen, alles hatte einen leichten Grünstich. Ich habe alles versucht, die Kartusche selbst entleert und neu aufgefüllt ( das Nachfüllen mache ich seit ich den drucker habe, problemlos ). Dennoch druckt der Drucker kein rot mehr. Wenn ich einen nur roten Gegenstand fotografiere, wird das Bild fast in leichtem orange dargestellt, also kein rot. Auch eine Liste von Worten über WORD mit verschiedenen Größen und Farben eingestellt, wird das rot schwach in einem leichten orange mit Querstrichen gedruckt. Alle anderen Farben kommen einwandfrei. Was muß ich tun? Ich wage nicht, etwas an dem Druckkopf zu manipulieren. Es sind doch die Köpfe, die sichtbarwerden, wenn man die entsprechende Kartusche entfernt, oder? Kann mir jemand von Euch helfen? Oder muß ich einen neuen Canon kaufen? Auch das Aufrufen einer Helpline von Canon mündete in der Auskunft, daß für mein System keine Unterstüzung mehr angeboten werden kann ( ich habe Office 2000, Windows XP ).
Mit greundlichem Gruß aus dem Tanus!
Hans-Joachim Möller

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hajo17 „Canon-Tintenstrahldrucker Pixma 4200 , rote druckt nicht“
Optionen

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass der Druckkopf verstopft ist.
Kann man mit der Druckersoftware, über Eigenschaften, Wartung, versuchen zu reinigen.

Wenn das nichts bringt, Tintenpatrone entnehmen und ein paar Tropfen Reinigungsflüssigkeit (vorsichtig mit Spritze) in die Tintenaufnahme träufeln.
Leere Tintenpatrone einsetzen (die muss dicht sein) mit einer Spritze (wie beim Befüllen) Luft aus der Patrone Saugen, damit ein Unterdruck in der Patrone und im Druckkopf entsteht. In der Regel bekommt man so evtl. Verunreinigungen aus dem Druckkopf, u.U. Vorgang wiederholen.

Durch Trockendruck wurde möglicherweise der Druckkopf schon in Mitleidenschaft gezogen,
ohne Tinte werden die Düsen (einfach ausgedrückt) zu heiß.
In dem Fall ist dann ein Nachfolger billiger als eine Reparatur.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hallo, ich gehe einmal davon aus, dass der Druckkopf verstopft ist. Kann man mit...“
Optionen

Hallo Ha-Jo,

lass uns hier im Forum bleiben damit Niemand neidisch wird;-).

Also ich habe da eine Druckkopf-Reinigungsflüssigkeit, es geht aber auch mit entkalktem Wasser mit einem Spritzer Alkohol (Spiritus).
Wie gesagt ein paar Tropfen mit einer Spritze in das Loch, in das die Patrone die Tinte einspeist. Alternativ eine alte Patrone mit etwas Flüssigkeit füllen, einen Ausdruck machen und dann in der Patrone einen Unterdruck erzeugen. Notfalls vorher zukleben mit Tesafilm (3-4 Lagen fest andrücken) und dann mit einer Spritze einstechen und saugen.

Bei langem Gebrauch können sich doch im laufe der Zeit Verunreinigungen, durch das Befüllen, ablagern (auch Tinte flockt irgendwann aus) die man mit dieser Prozedur aus dem Druckkopf ziehen kann.
Und wenn nicht, dann nicht. Auf alle Fälle ist das ein Versuch wert, hat bei mir schon funktioniert.
Druckkopf erneuern ist zu teuer.
Übrigens gibt es saubillige alternativ Patronen, sogar für meinen IP 4300 mit Chip, habe für 3 Satz, also 15 Patronen 20 Euro bezahlt und prima Qualität.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_238890 „Hallo Ha-Jo, lass uns hier im Forum bleiben damit Niemand neidisch wird - . Also...“
Optionen

Moinsen, wo hattest Du denn die alternativ-patronen her ?
welche Sorte nimmst Du - ist die Qualität spürbar anders (als Original) ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 SmallAl „4300 alternative Patronen“
Optionen

Hi,

die Patronen sind von YouPrint (Hersteller?). Ein Freund von mir hat seine Patronen ohne Chip und meine mit Chip über das I-Net bestellt. Seine Patronen sind noch billiger. Ich müsste ihn erst nach dem Shop fragen wenn`s Dich interessiert.
Die Ausdrucke sind OK, für mich ist da kein Unterschied, selbst Fotos sehen gut aus.

Für den Preis mache ich da keine Experimente mehr.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
Hajo17 gelöscht_238890 „Hallo Ha-Jo, lass uns hier im Forum bleiben damit Niemand neidisch wird - . Also...“
Optionen

Geht mir genauso, habe keine leere Patrone, habe alles versucht mit Ethanol zu reinigen, aber wenn ich etwas mit einem ROT haben möchte, druckt ER mir etwas, was wie ORANGE saussieht, leicht mit rötlichen Strichen durchsetzt. Auch bei der Wartung sind alle Farbbalken mit GRÜN gekennzeichnet, wo eigentlich SCHWARZ hingehört. Gib mir deine Mail Adresse dann schick ich dir mal einn Bildchen von dem Gedrucktzen - ich kann das über Ashampoo Magical Snap -fotografieren-, wenn es denn der Fehlerfindung dienlich sein könnte. Sonst bin ich ratlos.
Hajo

bei Antwort benachrichtigen