Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Canon Prixma MP-150 * Tintenabsorber voll*

Ratte3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Canon Drucker MP 150 der erst fast 2 Jahre alt ist, zeigt mir die Meldung E8 an. Dies bedeutet entsprechend dem Handbuch, das der Tintenabsorber fast voll ist. Eine Reparatur über Canon würde soviel kosten wie ein neuer Drucker. Auf die Frage ob ich den Tintenabsorber selber tauschen kann und wie bekamm ich keine Antwort ausser:" Kaufen Sie lieber einen neuen Drucker das ist billiger!" und "Da kann ich ihnen auch nicht weiter helfen."

Gibt es nicht doch die Möglichkeit diesen Tintenabsorber zu tauschen? Und wenn ja, wie kann ich ihn tauschen und muss ich noch andere Sachen dabei beachten ( Zählerstand oder so)?

Danke für eure Hilfe
Petra

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Ratte3 „Canon Prixma MP-150 * Tintenabsorber voll*“
Optionen

Moin,

der Austausch ist bei Multifunktionsgeräten relativ schwierig, bei reinen Tintenstrahlern geht das schon deutlich einfacher. Auch ist in den Serviceunterlagen zu dem Gerät nicht beschrieben, wie man sich bis zum Resttintenabsorber vorarbeitet.

Dieser liegt direkt auf der Bodenplatte des Gerätes auf, dafür muß das komplette Druckwerk entnommen werden. Das ist wirklich nur was für echte Bastelfanatiker.

Daher schlage ich vor, das Gerät lieber auf eine geeignete (z. B. saugfähige) Unterlage zu stellen und so lange weiterzudrucken, wie es eben geht. Der notwendige Reset zum Zurückstellen des Warnhinweises funktioniert wie im Artikel http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091&t=resttintentank_canon_pixma_ip_tintendrucker beschrieben (Schritt 6).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
vr96h Crusty_der_Clown „Moin, der Austausch ist bei Multifunktionsgeräten relativ schwierig, bei reinen...“
Optionen

Hallo user_260772,
hier gibts zwar den Tintenabsorber zu kaufen, eine Einbauanleitung ist jedoch nicht dabei.
http://www.helpdesc.de/index.php?cat=c420_MP-150.html
Ruf doch einfach mal bei denen an.

mfg

bei Antwort benachrichtigen