Drucker, Scanner, Kombis 11.496 Themen, 46.811 Beiträge

Canon MP 530, Streifen beim Scannereinzug

MarcWen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren besagtes Multifunktionsgerät und soweit auch immer zufrieden gewesen.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich beim Kopieren auf der linken Seite vom Ausdruck immer einen ca. 1 mm dicken senkrechten schwarzen Streifen bekomme, der über das ganze Blatt geht.

Das Ganze aber nur, wenn ich den automatischen Einzug nutze... lege ich die Kopie in den Flachbettscanner, so ist der Ausdruck sauber.

Woran kann das denn liegen? Druckwerk schließe ich mal aus, dann hätte ich das ja bei allen Ausdrucken. Wie funktioniert denn der Scanner an dem MP 530? Wird für den linken Einzugsscannerbereich und den kompletten Flachbettscanner die gleiche Scanneinheit verwendet? Dann würde ich diese auch ausschließen und eher auf eine Verschmutzung tippen? Die Scheibe hatte ich schon gereinigt... ohne Erfolg. Die Schutzfolie hatte ich auch vorsichtig angehoben und darunter gereinigt.

Jemand noch eine Idee, was ich versuchen kann?

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 MarcWen „Canon MP 530, Streifen beim Scannereinzug“
Optionen

Moin,
da ist wahrscheinlich die Einzugseinheit verschmutzt, reinigen gemäss Handbuch.
Falls nicht mehr vorhanden schau mal hier
http://www3.canon.de/pro/bda/mul/bub/

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
MarcWen Nachtrag zu: „Canon MP 530, Streifen beim Scannereinzug“
Optionen

Schon mal vielen Dank... ich versuche mal mein Glück.

MarcWen Nachtrag zu: „Canon MP 530, Streifen beim Scannereinzug“
Optionen

Wollte noch mal kurz Feedback geben:
Am Papiereinzug lag es nicht... kann auch nicht daran liegen, wenn man genau nachdenkt. Der Scannbereich liegt nach dem Einzug.

Ich bin dem Fehler aber trotzdem auf die Spur gekommen. Auf der Schutzfolie (über der Scheibe beim Scanner) war ein winziger Kugelschreiberstrich. Den konnte man erst richtig sehen, nachdem ich die Folie rausgenommen hatte. Wahrscheinlich wurde mal was eingescannt, wo die Unterschrift noch nicht trocken war...

Folie richtig gereinigt und siehe da, das Scannbild nun ohne Streifen.