Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon IP4500 + Vista

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte die Treiber für den Drucker Canon iP 4500 nauf Vista Ultimate installieren.
Bei der Installation, sowohl von CD, als auch aus dem Internet kommt die Meldung "Treibersoftware gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Canon iP4500 Series - Zugriff verweigert"
Nun habe ich mit Vista recht wenig Erfahrung -ich weiß nicht so recht, wo ich da beginnen sollte.
Helft Ihr mir da bitte?
Das Einzige, was ich selbst dazu fand, fand ich im Druckerchannel - dort wurde empfohlen, das da runterzuladen und zu installieren:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/nb/Drivers/USB_Mouse/USB_filter_VT_080804.zip
- hab ich getan, hat aber auch nichts gebracht.


Jürgen



- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Canon IP4500 + Vista“
Optionen

Ich habe gar keine Erfahrung mit Vista.
Nur soviel Du solltest Treiberinstallationen grundsätzlich als Administrator ausführen, und das bist Du bei Vista per Default nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Ich habe gar keine Erfahrung mit Vista. Nur soviel Du solltest...“
Optionen

Hab ich gemacht, das hab ich in der Verwaltung -den eindringlichen Warnungen zum Trotz- gleich so eingestellt.
Daran kann es nicht liegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Hab ich gemacht, das hab ich in der Verwaltung -den eindringlichen Warnungen zum...“
Optionen

Welches Mainboard mit welcher Bios Version und welchem Chipsatz?

Aktiven USB-Hub probiert?

Der AMD_USB_FILTER Treiber ist natürlich ausschließlich für Kisten mit AMD Chipsatz!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Hab ich gemacht, das hab ich in der Verwaltung -den eindringlichen Warnungen zum...“
Optionen

Ist eine Firewall noch aktiv, die eventuell den Zugriff verweigert.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Ist eine Firewall noch aktiv, die eventuell den Zugriff verweigert.“
Optionen
"Welches Mainboard mit welcher Bios Version und welchem Chipsatz?"
Mainboard M2N-E, BIOS- Version die neueste - Dezember mit dem ASUS- Update- Tool upgedatet. Funktionierte seltsamerweise sogar.
Chipsatz NVIDIA.
(Visitenkarte)
USB - Direkt am Mainboard angeschlossen.
Auf eben diesem PC läuft auch XP SP3 Prof auf der anderen (Haupt-) Festplatte, dort funktioniert die Installation und der Betrieb des Druckers tadellos.
"Ist eine Firewall noch aktiv, die eventuell den Zugriff verweigert"
Nur die Windows- eigene. Das dürfte wohl normalerweise kaum möglich sein?
Ich werde die aber trotzdem mal gänzlich deaktivieren.
Übrigens: Mit Festplatte Nr. 3 und Windows 7 läßt sich der Drucker ebenfalls anstandslos installieren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ Welches Mainboard mit welcher Bios Version und welchem Chipsatz? Mainboard...“
Optionen

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.23_de.html

sollte da drauf.

Installierten nVidia Chipsatztreiber vorher deinstallieren und neustarten.

Der AMD_USB_FILTER Treiber ist da natürlich vollkommen falsch und sollte definitiv deinstalliert werden.

Sonst könnte auch noch ein CMOS-Clear helfen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.23_de.html sollte da drauf....“
Optionen

Danke.
Bin schon am Saugen und werde das heut noch erproben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Danke. Bin schon am Saugen und werde das heut noch erproben. Jürgen“
Optionen

So, ich habe das Ganze erprobt.
Alle NVIDIA- Treiber einzeln deinstalliert.
Gibt es da eigentlich eine Deinstallations- Routine, mir der man das auf einmal machen kann?
Neu gebootet und neu installiert.
Die Treiber von CD aus versucht zu installieren - vergeblich. Die gleiche Fehlermeldung, wie zuvor.
Bei der online- Suche wird auch nichts gefunden.
Ein Image von 01/12/08 wieder hergestellt (Updates?) - das alles wiederholt.
Erfolglos.
Der Fehler bleibt.
Und der Fehler betrifft nur den Pixma IP 4500 - 4200 und 4300 lassen sich tadellos installieren!
Sch... Vista. Denn hier bin ich mir (ausnahmsweise) ziemlich sicher, nichts falsch gemacht zu haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vr96h jueki „So, ich habe das Ganze erprobt. Alle NVIDIA- Treiber einzeln deinstalliert. Gibt...“
Optionen

Hallo jüki,
warst du schon auf:
http://software.canon-europe.com/products/0010484.asp

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki vr96h „Hallo jüki, warst du schon auf:...“
Optionen

Danke auch Dir -
aber das bringt ebenfalls nur dieses Ergebnos:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/noresults.jpg
Ich geb es auf. Noch dazu, das ich Vista zwar gekauft und installiert hab, aber sich nie die Notwendigkeit ergab, damit zu arbeiten.
Ich nehme allerdings mal an, das dieser Fehler doch irgendwie auf mich und meinen PC beschränkt ist - denn sonst würde darüber wesentlich mehr im Netz stehen.
Schon eigenartig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Danke auch Dir - aber das bringt ebenfalls nur dieses Ergebnos:...“
Optionen

Komisch siehe hier oder meinst Du die 64-Bit Version ?
http://www.nickles.de/user/images/18458//canon.jpg

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Komisch siehe hier oder meinst Du die 64-Bit Version ?...“
Optionen

das ist aber verdutzlich...
Jetzt habe ich es auch. Vorhin nicht.
Wird sogleich erprobt, Melde mich sogleich von Vista wieder.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „das ist aber verdutzlich... Jetzt habe ich es auch. Vorhin nicht. Wird sogleich...“
Optionen

Sch...ade.
Die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Sch...ade. Die Fehlermeldung bleibt bestehen. Jürgen“
Optionen

Hast Du die heruntergeladene Datei vorher entpackt ?
Gelingt das Enpacken überhaupt ?
Nach dem Entpcken, kannst Du das Setup starten.
So wie ich Dich kenne, ist das Installationsverzeichnis auf C:\ oder bei Dir woanders ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Hast Du die heruntergeladene Datei vorher entpackt ? Gelingt das Enpacken...“
Optionen

Ich hab das entpackt, hab es sowohl mit der darin enthaltenen exe versucht, als auch mit der benutzedefinierten Installation > auf den Ordner verwiesen.In beiden Fällen eine Fehlermeldung.
Allerdings, ich werde das ganze heut abend (eher komme ich nicht dazu) noch einmal wiederholen, wenn ich das "Ur"- Image wieder hergestellt habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Canon IP4500 + Vista“
Optionen

Ich habe nun ein "Ur- Image" wieder hergestellt, eines von der Neuinstallation voriges Jahr. Und dann versucht.
Bei der Installation des Treibers "ip4500svst211ea24.exe" von Hand, also auf den Ordner verweisen, erfolgt die Installation bis zur Meldung, ein Fehler sei aufgetreten, Zugriff verweigert.
Gur, Image erneut wieder hergestellt und die Setup.exe des entpackten Treibers gestartet.
Nanu?

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/canon1.jpg

ganz abgesehen davon, das ich das von der deutschen Seite herunter geladen habe - Die entsprechende *.inf ist auch eine Deutsche, obwohl...:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/canon2.jpg
Die Windowseigene Firewall ist übrigens deaktiviert, eine andere habe ich nicht.

Noch eines, nicht direkt mit dem Problemchen im Zusammenhang -
Welche der Nummern auf dem Drucker ist eigentlich die Serien-Nummer?

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Ich habe nun ein Ur- Image wieder hergestellt, eines von der Neuinstallation...“
Optionen

Die Seriennummer findest du in der Regel, wenn du die Klappe (zum Tintenwechsel etc.) öffnest, etwas versteckt hinter der Druckkopf-Ruheposition. Müssten 4 Buchstaben und mehrere Zahlen (5 oder 6?) sein.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Die Seriennummer findest du in der Regel, wenn du die Klappe zum Tintenwechsel...“
Optionen

Tatsache - ganz deutlich und sichtbar.
Da sieht man mal wieder, was eine Fehlprogrammierung ist. Ich war darauf programmiert, unten am Boden zu suchen, weil dort ja massig viel (sicher äußerst wichtige) Zahlen-und Zeichengruppen vorhanden sind.
Da bin ich nicht einmal andeutungsweise auf die Idee gekommen, das woanders noch etwas stehen könnte...
Danke!
Ob Calgonit auch im Gehirn eingesetzt werden kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Tatsache - ganz deutlich und sichtbar. Da sieht man mal wieder, was eine...“
Optionen
Ob Calgonit auch im Gehirn eingesetzt werden kann?
Da mußt du Dieter Bürgy fragen, das kann ich dir nicht beantworten.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Ob Calgonit auch im Gehirn eingesetzt werden kann? Da mußt du Dieter Bürgy...“
Optionen
"Dieter Bürgy wurde im Alter von 25 Jahren aus dem Priesterseminar entlassen, weil er mit unanständigen Bildchen gehandelt hatte..."

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „ Dieter Bürgy wurde im Alter von 25 Jahren aus dem Priesterseminar entlassen,...“
Optionen

Bilder von nackigen Waschmaschinen? Ganz ohne Gehäuse?

Wie abartig.

;-)

Gruß
Jürgen

P.S.: Ich möchte im weiteren Verlauf dieses Threads nichts über das Thema "Lochfraß" hören ;-)

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Ich habe nun ein Ur- Image wieder hergestellt, eines von der Neuinstallation...“
Optionen

Ist bei mir auch in englisch. Das kann das Problem nicht sein.......
Ist Deine Version von Vista ordentlich installiert worden oder per NLite, ich will Dir jetzt damit persönlich nicht zu nahe treten.....
Oder ist Deine Version von Vista eine MUI Version, dafür müsstest Du den englischen Treiber verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Ist bei mir auch in englisch. Das kann das Problem nicht sein....... Ist Deine...“
Optionen

Ist eine saubere Vollinstallation, mitgeliefert bei meinem Lenovo-Schleppi.
nLite ist übrigens für Vista ungeeignet, dafür gibt es vlite.
Nein, ich will weder selbst noch mehr Gedankenaufwand hineinstecken, noch Euch dazu verleiten - es war reines Interesse.
Ich habe nie mit Vista gearbeitet und sah auch keine Notwendigkeit. Ich habs nun mal gekauft, inzwischen hab ich das Unding sogar 2x - ich halte es nur mit den Updates am laufen. Und als ich mir einen neuen Canon iP4500 kaufte (mein 4200 warf die Hufe) wollte ich eben auch den Treiber installieren.
Irgendwas ist faul -und zwar bei mir. Jedenfalls wenn ich davon ausgehe, das ich laut Google anscheinend der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Und nun vor sich herschiebt -ich bin gegenwärtig mal wieder arg beschäftigt, mein Zweitaccount bekam ein Töchterchen, da muß ich einiges dort mit erledigen..
Vielleicht komme ich später, wenn ich etwas mehr Zeit hab, wieder darauf zurück.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen