Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

brother dcp-135c zerlegen und tintenauffangbox leeren?

gilberto / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie kann ich den brother dcp-135c öffnen um den Tintenauffangbehälter zu leeren?
Ich habe alle sichtbaren Schrauben entfernt, kann aber das Gehäuse nicht öffnen. Muss ich sonst noch was tun?
Dann möchte ich die Tintenauffangbox leeren / reinigen und den Zähler wieder auf Null stellen.

Hat das schon mal jemand gemacht, wie geht das?
Bin für Eure Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gilberto Nachtrag zu: „brother dcp-135c zerlegen und tintenauffangbox leeren?“
Optionen

Eine Ergänzung: Gerät meldet >> Fehler Reinig46 <<
und das habe ich gefunden (betrifft z.T. andere Brother-Modelle)


http://www.nickles.de/c/a3/538275398.htm


http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=146896&threadSeite=1&t=dcp_130c_gelb_will_nicht_drucken_druckkopf_reinigen#beitrag_146896


http://www.wer-weiss-was.de/theme201/article2672037.htm

Kann es sein, dass ich den Drucker wegwerfen muss, nur weil ein Schwämmchen voller Tinte ist?

bei Antwort benachrichtigen
gilberto Nachtrag zu: „Eine Ergänzung: Gerät meldet Fehler Reinig46 “
Optionen

Hallo,
Gehäuse habe ich offen, Drucker ist zerlegt.

Wie sieht der Tintenauffangbehälter aus, wo genau ist er eingebaut?

Ist es der kleinere Plastikbehälter mit dem weissen Schwamm oder der größere (hinter den Tintenpatronen mit 2 Schlauchanschlüssen) mit schwarzem Schwamm?

Wie kann ich den Tinten-Auffangbehälter (die Tintenauffangbox) reinigen und ggf. die Fehlermeldung zurücksetzen?

Auf welche Art wird festgestellt, dass der Behälter voll ist?
Geht das optisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
sissi-filou gilberto „Hallo, Gehäuse habe ich offen, Drucker ist zerlegt. Wie sieht der...“
Optionen

Hilfe, ich habe den Deckel entfernt und suche die 4. Schraube (links vorne?) und/oder versteckte Verschlüsse. Muß ich das Bedienfeld abnehmen -wie? Danke und Gruß vom Bodensee

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sissi-filou „Hilfe, ich habe den Deckel entfernt und suche die 4. Schraube...“
Optionen

Ich kann davon eigentlich nur Abraten......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sissi-filou winnigorny1 „Ich kann davon eigentlich nur Abraten......“
Optionen

ich bin noch aus der Generation die nichts wegschmeissen will... den INK Absorber würde ich aber komplett erneuern, den gibt es scheints hier http://www.ds-kiel.de/wbc.php?&tpl=produktdetail.html&pid=59992
Jetzt weiß ich nur leider immer noch nicht wie das Bedienpanel abgebaut wird..?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sissi-filou „ich bin noch aus der Generation die nichts wegschmeissen...“
Optionen

Das kann ich dir leider auch nicht verraten - ich habe nie einen brother gehabt. - Aber es gibt hier im Forum einen Fachmann, der sich sicher noch zu Wort melden wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sissi-filou „ich bin noch aus der Generation die nichts wegschmeissen...“
Optionen

Sonst guck doch noch mal hier:

http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/brother-dcp-115c-meldet-fehler-reinigen-1010938.html

Kannst ja auch da mal fragen, wie man das Teil öffnet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sissi-filou „ich bin noch aus der Generation die nichts wegschmeissen...“
Optionen

Und wenn du hier guckst, weißt du, warum ich davon abrate, diese Arbeiten selbst zu machen:

http://www.hstt.net/refill-faq/inside.html#Brother_mfc215c

Ist zwar nicht dein Drucker, aber sollte so ähnlich aufgebaut sein.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sissi-filou winnigorny1 „Und wenn du hier guckst, weißt du, warum ich davon abrate,...“
Optionen
Habs geschafft,
das Problem waren  die seitlichen Verriegelungen des Bedienpanels und des Plastikteils vorn/links. Die innen liegenden Plastikhaken muß man zum Lösen nach außen ziehen!
 
Jetzt kann man den Ink Absorber austauschen (siehe Photo)

 
 
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sissi-filou „Habs geschafft, das Problem waren die seitlichen...“
Optionen

Whow! - Ich bin beeindruckt!

Und hast du jetzt den "Tintensammelbehälter" oder wie immer die verschiedenen Hersteller das Ding nennen, schon unfallfrei ausgetauscht?

Was mich als Selbständigen interessieren würde: Wieviel Zeit hast du jetzt für die ganze Chose aufgewendet?

Ich habe bei meinem Canon, den ich damals hatte, erst mal gefragt, was der Canon-Service dafür haben wollte. - Das hat mich umgehauen: 180 €!!

Ich habe dann den Flies neu bestellt, der hat 15 € gekostet. Da ich die Sauerei in meinem Büro nicht wollte, habe ich den Austausch 'nem kleinen PC-Dienstleister um die Ecke machen lassen (das Zurücksetzen des Zählers habe ich vorher nach 'ner Anleitung im Internet vorgenommen. - Der PC-Dienstleister nahm dann 50 € für die Drecksarbeit, was ich OK und angemessen fand.

Der Service von Canon wollte also summa summarum 115 € Surplusprofit verdienen!

Dein Zeitaufwand interessiert mich wg. folgender Rechnung: Als Selbständiger muss ich 100 € Werkstundenlohn kalkulieren, damit die Arbeit sich lohnt und ich würde gern wissen, wieviel Geld ich damals gespart habe, als ich den PC-Dienstleister mit dem Job beauftragt habe... Geld

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sissi-filou winnigorny1 „Whow! - Ich bin beeindruckt! Und hast du jetzt den...“
Optionen

Sauerei hatte ich bis jetzt noch keine...aber...noch ist das Ei nicht gelegt...den Absorber (nicht den Flies) habe ich bestellt...der kostet mich 21,80€ incl. Versand und MWSt..aber wie gesagt geht es mir nicht nur ums Geld. Als Arbeitszeit würde ich 1Std schätzen, vorausgesetzt man weiß wo die versteckten Plastikverriegelungen sitzen. Eigentlich gehört so ein Design verboten:
- Steckdosenleisten sind üblich (Master-Slave) und mit einem
netzunabhängigen Reinigungszähler und/oder einer Resetfunktion plus
Serviceöffnung für den Absorber hätte die Fa. Brother einen großen Beitrag
zum Umweltschutz leisten können .....und
- für die innen liegenden Verriegelungen am Bedienteil braucht man ein
Spezialwerkzeug...auch nicht gerade servicefreundlich.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sissi-filou „Sauerei hatte ich bis jetzt noch keine...aber...noch ist das...“
Optionen

... Beitragzum Umweltschutz leisten können .....und - für die innen liegenden Verriegelungen am Bedienteil braucht man ein Spezialwerkzeug...auch nicht gerade servicefreundlich.

 Das liegt auch bestimmt nicht in der Absicht des Erfinders...... Du sollst schließlich neu kaufen! :-((

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gilberto „Hallo, Gehäuse habe ich offen, Drucker ist zerlegt. Wie sieht der...“
Optionen

Den "Tintenauffangbehälter" kann man nicht reinigen, denn das ist ein Schwamm. - Wenn du den reinigst, ist wohl deine halbe Wohnung renovierungsbedürftig.

Der Service vieler Druckerhersteller macht das, kassiert aber soviel Kohle dafür, dass du auch einen neuen kaufen kannst. - Man kann einen neuen Schwamm auch bestellen, aber allein das Austauschen ist eine riesiege Sauerei.

Das Zurückstellen des Zählers kenne ich nur von Canon-Druckern, ist ein sehr kompliziertes Vorgehen beim Drücken der Bedientasten (hab's aber schon vergessen, weil ich bin zurück zum Laserdrucker). - Kannste ja mal nach Googeln, da wirst du bestimmt fündig.

Ich würde das Ding aber nicht einfach zurückstellen ohne Austausch des Schwammes, weil dann läuft dein Drucker irgendwann über und versaut Schreibtisch und Teppich.

Dass das Ding voll ist, stellt einfach ein Zählwerk fest (Seitenanzahl). Das ist sowas wie eine eingebaute Sollbruchstelle. - Du sollst gefälligst einen neuen Drucker kaufen, oder den Hersteller über den Servicebetrieb reich machen.

Bei billigen bis preiswerten Druckern ist es allemal schlauer einen neuen zu kaufen, auch wenn das die Wegwerfgesellschaft unterstützt, denn dann hast du erstmal wieder einen Drucker mit Garanie und einer Tintenfüllung (die bei billigen Druckern fast so teuer ist wie ein neuer Drucker).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Den "Tintenauffangbehälter" kann man nicht reinigen, denn...“
Optionen
Bei billigen bis preiswerten Druckern ist es allemal schlauer einen neuen zu kaufen, auch wenn das die Wegwerfgesellschaft unterstützt, denn dann hast du erstmal wieder einen Drucker mit Garanie und einer Tintenfüllung (die bei billigen Druckern fast so teuer ist wie ein neuer Drucker).

Moin winni,

das täuscht man sich oft. Die Patronen, die beim Gerät dabei sind, sind meist nicht voll, oft nur zur Hälfte, oder gar nur ein Drittel.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Moin winni, das täuscht man sich oft. Die Patronen, die...“
Optionen

Das ist mir schon klar. Dennoch: Bei Billiggeräten um die 80 € ist es allemal billiger, sich einen neuen Drucker zu kaufen. - Nicht so sehr wegen der halbvollen Patronen, sondern vielmehr wegen der Garantie auf den Drucker.

Das gilt auch für billige Laser. - Hatte einen Samsung-Laser für 90 €. Nach knapp 3 Jahren ging er an der Sollbruchstelle kaputt: Antrieb für die Papier Transportrollen war ein Metallritzel, dass in ein Kunststoffritzel an den Rollen griff. - Das MUSSTE kaputtgehen. - Die Reparatur hätte bei 120 € gelegen (kaufen kann man die "Ersatzteile" nirgends......

Habe dann einen HP-Laser gekauft - auch für 90 Ditscher. In der Tintenpatrone die da drin ist, ist noch soviel Toner, wie im alten, kaputten Drucker. Der Neukauf hat mich also 30 € sparen lassen - und ne Menge Arbeit...

Schon klar, das unterstützt die Wegwerfgesellschaft - aber augenscheinlich ist der Verbraucher da völlig machtlos.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Das ist mir schon klar. Dennoch: Bei Billiggeräten um die 80...“
Optionen

Moin,

ja, leider ist es so. Ich kenne einige Personen, bei denen sich die Drucker inzwischen stabeln und auf den Elektroschrott warten. Einige sind aber inzwischen experimentierfreudig geworden und kaufen nochmal das gleiche Modell, um dann "aus 2 mach 1" zu spielen.

Früher habe ich dazu geraten, etwas mehr zu investieren und sich Enterprise-Geräte zu kaufen. Aber da gibt es inzwischen auch kaum noch Unterschiede. Mein uralter HP Laserjet 4 Plus ist von 1993 und läuft und läuft. Auch Toner ist noch gut zu bekommen. 10.000 Seiten für 20-25 Euro, billiger geht es kaum. Der ist inzwischen bei fast 200.000 Seiten angekommen. Er scheint noch keine Sollbruchstelle zu haben ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Moin, ja, leider ist es so. Ich kenne einige Personen, bei...“
Optionen

HP Laserjet 4 Plus ist von 1993

Den hatte ich auch - eins der ersten  Geräte, die damals in Hamburg zu kriegen waren. Den habe ich vor Jahren meinem Vater geschenkt, als bei mir ein neuer Drucker - Canon i965 - weil ich Farbe und Fotoqualität wollte - anstand.

Staubt hier inzwischen ein, weil ich ihn wegen der hohen Druckkosten wieder abgestöpselt habe. Ist übrigens zu verschenken. Neues Flies drin und zurückgestellt - einige Farbpatronen habe ich auch noch; würde ich für die Versandkosten abgeben, oder ein Hamburger holt sich das Teil hier raus, sonst geht er auf den Schrott.

Ja, ja, der olle 4 Plus ist bis heute unschlagbar und offensichtlich unkaputtbar, sowas wird heute nicht mehr gebaut.

Es kommt hinzu, dass die heutigen Druckertreiber von HP Schrott sind. Der Treiber von meinem neuen HP hat fast mein System geschrottet. - War kurz davor, ein Image zurückzuschreiben.

Ein Freund von mir, der Admin bei VW in Wolfsburg ist, hat mir das bestätigt. - Die werden nie wieder HP-Drucker kaufen, weil die richtig Streß mit den Treibern hatten. - Die Frechheit schlechtweg: Das Teil sendet alles, aber auch alles an HP - jeden Scheißdreck-Druckauftrag. Deshalb hat mein Sys auch Fehler produziert.

Ich habe den nicht als Netzwerkdrucker koniguriert, aber genau über diese Funktion wollte das Mistding immer ins Internet. Da ich kein lokales Netzwer habe, hatte ich den entsprechenden Dienst deaktiviert, der Drucker aber wollte aus dem lokalen (nicht vorhandenem Netzwerk) jedoch immer ins Internet und produzierte damit saftige Fehlermeldungen.

Tja, ich habe den Dienst dann aktiviert und dem Scheißding über die Firewall einen Riegel vor die Tür gesetzt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Den hatte ich auch - eins der ersten Geräte, die damals in...“
Optionen
Es kommt hinzu, dass die heutigen Druckertreiber von HP Schrott sind. Der Treiber von meinem neuen HP hat fast mein System geschrottet. - War kurz davor, ein Image zurückzuschreiben. Ein Freund von mir, der Admin bei VW in Wolfsburg ist, hat mir das bestätigt. - Die werden nie wieder HP-Drucker kaufen, weil die richtig Streß mit den Treibern hatten. - Die Frechheit schlechtweg: Das Teil sendet alles, aber auch alles an HP - jeden Scheißdreck-Druckauftrag. Deshalb hat mein Sys auch Fehler produziert. Ich habe den nicht als Netzwerkdrucker koniguriert, aber genau über diese Funktion wollte das Mistding immer ins Internet. Da ich kein lokales Netzwer habe, hatte ich den entsprechenden Dienst deaktiviert, der Drucker aber wollte aus dem lokalen (nicht vorhandenem Netzwerk) jedoch immer ins Internet und produzierte damit saftige Fehlermeldungen. Tja, ich habe den Dienst dann aktiviert und dem Scheißding über die Firewall einen Riegel vor die Tür gesetzt....

Da muss ich doch nochmal nachhaken, welchen Dienst Du genau meinst. Meinst Du den HP Netzwerkkommunicator?

Wir haben jetzt einen HP Officejet 8600 Pro im Netzwerk, von daher interessiert mich da schon. Allerdings habe ich nicht die Treiber von der CD installiert, sondern bin anders vorgegangen:

1. Drucker hinzufügen

2. lokaler Drucker, neuer Anschluss, Standard TCP/IP Anschluss, IP und Anschluss zuweisen

3. Treiber installieren, vorher Windows Update im Treiber Dialog

Der Witz ist, man braucht die Treiber-CD nicht, es sein denn, man will gleich auf beliebige Rechner scannen können. Das fällt bei mir aber weg, da ich auf ein NAS archiviere. Für alle Funktionen hat der Drucker ein Webinterface, mit dem man die Einstellungen (Fax, Scanner, Profile) etc. einstellen kann.

Ich habe grade mal mit TCP-View und einem Sniffer gecheckt, da geht nicht viel raus. Da der Drucker aber am Switch bzw. Router ist, kann ich natürlich nicht kontrollieren, was der Drucker selber sendet. Er muss aber ins Netz, um z.B. Firmwareupdates zu erhalten.

Ach ja, macht Internet nicht Spass.... man kann soviel für sich behalten! Oder nicht? ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 gilberto „brother dcp-135c zerlegen und tintenauffangbox leeren?“
Optionen

Hi,

Den Zähler habe ich bei meinem auch zurückgestellt ohne den Schwamm zu tauschen.
Ausgelaufen ist bis jetzt nichts.

Menü - start s/w - 4x Pfeilnachoben Taste (pno) in der Reihenfolge schnell drücken.
Maschine ist dann im Maintenance menü.
Dann mit pno drücken bis 8 dann menü/eing. dann bis 0 (null) dann menü/eing. Mit der s/w taste drücken bis PURGE 64xx kommt. dann mit pno taste+ menü/eing. 2-7-8-3 eingeben. dann STOP Taste. dann 9-9 eingeben.
Nach dem Neustart der Maschine ist die Kiste resettet.


Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ralf41 „Hi, Den Zähler habe ich bei meinem auch zurückgestellt ohne...“
Optionen
Menü - start s/w - 4x Pfeilnachoben Taste (pno) in der Reihenfolge schnell drücken. Maschine ist dann im Maintenance menü. Dann mit pno drücken bis 8 dann menü/eing. dann bis 0 (null) dann menü/eing. Mit der s/w taste drücken bis PURGE 64xx kommt. dann mit pno taste+ menü/eing. 2-7-8-3 eingeben. dann STOP Taste. dann 9-9 eingeben. Nach dem Neustart der Maschine ist die Kiste resettet.

SYNTAX ERROR


;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Maybe „SYNTAX ERROR ;-) Gruß Maybe“
Optionen

COPY ERROR Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen