Ich habe mir jetzt zusätzlich ein Notebook angeschafft und möchte es jetzt mit einem Netzwerkdrucker verbinden.Das Notebook ist mit dem PC über einen Wireless-Router DIR-300 verbunden,um jetzt mit dem Notebook drucken zu können möchte ich mir jetzt einen WLAN-Netzwerkdrucker zulegen.Meine Frage? wie stelle ich eine Verbindung zwischen PC,Notebook und WLAN Netzwerkdrucker her.Bitte eine verständliche Antwort, bin kein Technikgenie.
mit freundlichem Gruß und danke
Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.880 Beiträge
Wenn es keine zwingende Notwendigkeit zum Einsatz eines WLAN-Druckers gibt, würde ich auch keinen einsetzen! Nicht aus technischen Gründen, sondern in erster Linie wegen der sehr eingeschränkten Auswahl der WLAN-fähigen Drucker. Ein (kabelgebundener) Netzwerkdrucker macht schon Sinn und ist sehr praktisch.
Die Einrichtung eines Netzwerkdruckers unterscheidet sich prinzipiell nicht von der Einrichtung eines Printservers, Anleitung z. B. hier.
Wenn es denn unbedingt ein WLAN-Drucker sein soll, so ist die Konfiguration zunächst über Kabel dringend angeraten und im letzten Schritt wird auf wireless umgestellt.
Eine konkretere Hilfestellung ist ohne Nennung des Drucker-/Printserver-Modells und der Betriebssysteme nicht möglich. Einen Hinweis kann man vorab geben ... zumindest für die Zeit der Installation des Druckertreibers und der Einrichtung des Netzwerkdruckers sollten aktive Firewalls auf PCs/Notbooks temporär deaktiviert werden! Im Einzelfall ist zu prüfen, welche Ports "durchgereicht" werden müssen, um eine korrekte Arbeitsweise des Druckers zu ermöglichen (auch mit allen Rückmeldungen wie Patronenfüllstand, Papierstatus usw.).
rill
Hallo user---
Das DIR-300 hat doch schon für alles vorgesorgt.
Auszug: Dieser Wireless G IP Router ist die ideale Lösung für zu Hause und im Home Office. Der DIR-300 verfügt über einen 54Mbit/s Access Point, worüber Sie Ihre Daten kabellos übertragen und auf Ihren Internetanschluss zugreifen können.
Über die vier Fast Ethernet Switch Ports können Drucker, kabelgebundene Rechner, externe Festplatten und weitere Geräte problemlos angebunden werden. -----
Wenn es sich irgentwie machen lässt, würde ich, wie von --rill-- schon beschrieben, einen Kabelgebundenen Drucker verwenden.
Gruß -groggyman-