Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Original oder kompatibleToner?

elvis2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man sich auf kompatible Toner, wie der von Pelikan verlassen? Also drucken die Tinten genauso gut wie die originalen tinten? habe den Drucker brother HL-2030. Ist ja nen 20er billiger der kompatible Toner.
2. Und wie sieht es mit Rebuild Tonern aus? Oder mit Tonern mit wiedeeverwendeten komponenten?

bei Antwort benachrichtigen
Till3 elvis2 „Original oder kompatibleToner?“
Optionen

Also ich habe auch kompatible Tinte in meinem Brother-Drucker. Für Text und co ist es kein Unterschied, Fotos sehen mit der original Tinte deutlich besser aus.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Till3 „Also ich habe auch kompatible Tinte in meinem Brother-Drucker. Für Text und co...“
Optionen

Der HL-2030 ist ein Laserdrucker !!!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 REPI „Der HL-2030 ist ein Laserdrucker !!!“
Optionen

Hoppala, man kann ja nicht alles wissen... ;-)

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
REPI elvis2 „Original oder kompatibleToner?“
Optionen

Ich habe einen Brother DCP-560CN und einen DCP-135C. Bei beiden Druckern setze ich mit Erfolg die Patronen von www.druckerzubehoer.de ein.


Tinte:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/category/catid/D-Brother/site/1/lng/de_DE?shopid=3bf1a7d276c79262215beef75c086db6&visitid=&refid=

Toner:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/category/catid/D-BROTHER_LAS/site/1/lng/de_DE?shopid=3bf1a7d276c79262215beef75c086db6&visitid=&refid=

HL-2030 :
http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-BROTHER_LAS/subcatid/BROTHER_HL_2030_LAS/site/1/lng/de_DE?shopid=3bf1a7d276c79262215beef75c086db6&visitid=&refid=


Wobei es bei Laserdrucker mit der Kompatibilität von nicht oeiginalem Toner eher unproblematischer sein dürfte als bei Tintenstrahlern mit Tintenpatronen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 REPI „Ich habe einen Brother DCP-560CN und einen DCP-135C. Bei beiden Druckern setze...“
Optionen

druckerzubehoer.de kenne ich. Ich hatte mal einen Canon Tintenstrahldrucker, wie der hieß weis ich nicht mehr. da hatte ich kompatible, angebliche testsieger tintenpatronen von dem Händler gekauft. die druckergebnisse waren miserabel. ich hatte vorher auch einen Canon Tintenstrahldrucker und war damit sehr zufrieden. Die Druckergebnisse waren also so schlecht das ich die schnauze voll hatte und den Drucker verkauft habe. Danach habe ich mir also den Laserdrucker zugelegt.Und nochmal will ich von dem Händler keine tinten kaufen.

wie sieht es denn aus mit wiederbefüllen des Toners?Gut oder nicht gut? Qualität der tinte muss natürlich gut sein.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 elvis2 „druckerzubehoer.de kenne ich. Ich hatte mal einen Canon Tintenstrahldrucker, wie...“
Optionen

Genau bei denen habe ich die Patronen auch gekauft, Ergebnis siehe oben.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast elvis2 „Original oder kompatibleToner?“
Optionen

Ich habe jahrelang problemlos bei meinen HP5L/6L Refills eingesetzt.
Bei meinem HP2600N habe ich mir damit den Drucker total versaut (Ausdruck verschmiert, auch wieder mit Originaltoner). Laut Auskunft des Druckerarztes müsste die Fixiereinheit getauscht werden, was wirtschaftlich nahe dem Neukauf liegt. *grmbl*

Kann also so oder so laufen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Spacebast „Ich habe jahrelang problemlos bei meinen HP5L/6L Refills eingesetzt. Bei meinem...“
Optionen

Mmh, irgendwas stimmt da aber nicht.

Besch.... und insbesondere ausgelaufene Tonerpatronen können die dollsten Fehler produzieren, das ganze Gerät versauen, die Lasereinheit komplett im Inneren versauen, sie können also komplette wirtschaftliche Totalschäden herbeiführen. Aber eine Fixiereinheit beschädigen? Never.

Dennoch ein kleiner Tip von mir: Mach einen RIESENGROSSEN Bogen um kompatible Tonerpatronen für Farblaserdrucker, ich habe in 22 Jahren Berufserfahrung in der Branche schon etliche Tausend kompatible Patronen verkauft, aber im Farbbereich kenne ich nur die Qualitätsstufen "beschissen" und "noch beschissener". Und die Preise sind in den meisten Fällen kaum günstiger als die Originalware (10 bis maximal 30 %, das ist deutlich zu wenig, um attraktiv zu sein. Noch günstiger würde allerdings bedeuten, daß die Ware einfach nichts taugen kann, weil nichts gewechselt wurde)

Nun guck dir mal die Preise für einen HP ColorLaserJet 2600N an (der im übrigen nicht mehr produziert wird, es findet jetzt quasi der Abverkauf der letzten Geräte statt): Ein niegelnagelneues Gerät ist günstiger, als ein Satz Originaltoner dafür und das Gerät wird im Gegensatz zum kleinen Bruder Color LaserJet 1600 mit vollen Tonern geliefert (der CLJ 1600 hat nur teilweise gefüllte Patronen). Du solltest also durchaus in Erwägung ziehen, dir kurzfristig ein nagelneues Gerät zuzulegen und den alten Drucker als Ersatzteilspender zu behalten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Crusty_der_Clown „Mmh, irgendwas stimmt da aber nicht. Besch.... und insbesondere ausgelaufene...“
Optionen

Eine Neuanschaffung habe ich tatsächlich schon überlegt.
Ich hatte lediglich einmal eine schwarze Refill-Kartusche verwendet. Ersparnis damals 25%, Ärgernis heute... Wäre ich nie auf die Idee gekommen, da es bei den 5L/6L zigmal problemlos geklappt hatte. Dass die Fixiereinheit dadurch beschädigt worden sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Fakt ist aber, dass nun alle Drucke (mittlerweile wieder alles Originaltoner) verschmieren. Mit etwas Glück gibt sich das beim 10.-20. Blatt am Stück, so dass einem das unverschämte Ding auch noch Hoffnungen macht.
Reinigung und Kalibrierung übers Menü waren ebenso erfolglos wie Reinigung und Fehlersuche beim Fachmann.


Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Spacebast „Eine Neuanschaffung habe ich tatsächlich schon überlegt. Ich hatte lediglich...“
Optionen

Mmmh, "alles wieder Originaltoner". Tja, wie gesagt, ein neues Gerät wäre günstiger gewesen, als dieser Satz Toner.

Mit der Wiederaufbereitung von Farb-Tonerpatronen tun sich praktisch alle Recycler noch schwer, selbst bei Originalware ist die Ausfallrate deutlich höher als bei Tonerpatronen der s/w-Geräte.

Farbdruck ist und bleibt ein teurer Spaß, das sollte man nie aus den Augen verlieren.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Crusty_der_Clown „Mmmh, alles wieder Originaltoner . Tja, wie gesagt, ein neues Gerät wäre...“
Optionen

Nee, war wie gesagt nur eine Kartusche, die ich als Refill ausprobiert habe. Die Farbpatronen waren immer Original-HP und wurden normal aufgebraucht.
Bei Ebay gibts den Drucker neu für 59€ ohne Toner, schon bestellt. Danke für den Tipp.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Spacebast „Nee, war wie gesagt nur eine Kartusche, die ich als Refill ausprobiert habe. Die...“
Optionen

Ach so, das habe ich dann etwas falsch aufgeschnappt.

Wenn dir das 59-Euro-Angebot zusagt, dann ist es ja OK, dürfte jedenfalls günstiger als jede Reparatur sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 elvis2 „Original oder kompatibleToner?“
Optionen
Also drucken die Tinten genauso gut wie die originalen tinten? habe den Drucker brother HL-2030.

Wow, ein richtiges Multifunktionsgerät. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown elvis2 „Original oder kompatibleToner?“
Optionen

Moin!

Zumindest bei uns hat sich noch kein Kunde über schlechte Druckqualität bei TN-2000-kompatiblem Toner beschwert, da es hunderte verschiedene Anbieter gibt, kann man aber nicht generell sagen, taugt was oder taugt nichts. Allerdings ist Brother im Allgemeinen und TN-2000 im Speziellen bei uns eher ein Nischenbereich.

Im Großen und Ganzen sollte er aber laufen, insbesondere bei reinem Text. Wer allerdings viel Grafik druckt (bei s/w-Lasern ja eher ungewöhnlich), fährt mit Originaltoner in der Regel besser. Allerdings ist der Originaltoner ja bei solchen kleinen Einstiegsgeräten SCHWEINEteuer. Auch ein Grund dafür, warum ich solche Dinger nicht mal geschenkt nehme.


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Crusty_der_Clown „Moin! Zumindest bei uns hat sich noch kein Kunde über schlechte Druckqualität...“
Optionen

Also der Drucker kostet neu um die 100 Euro. Der Toner 50 Euro. Mit dem gelieferten Toner im neuen Drucker habe ich ca. 1350 Seiten gedruckt und die Leuchte leuchtet. Ein neuer Toner soll 2500 Seiten bei 5% Deckung drucken können. Das reicht für mich 3 Jahre. Also ich denke das lohnt sich :-) Kommt halt drauf an wieviel man druckt. Und man sagt auch das kompatible tinte nicht so satt schwarze Farbe machen soll wie originale tinte. Habe bei ebay günstiges Angebot gefunden insgesamt komme ich auf 5 Euro mehr beim originalen Toner als beim kompatiblen (Pelikan).

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown elvis2 „Also der Drucker kostet neu um die 100 Euro. Der Toner 50 Euro. Mit dem...“
Optionen
Und man sagt auch das kompatible tinte nicht so satt schwarze Farbe machen soll wie originale tinte.
Mag sein, aber was interessiert dich Tinte in einem Laserdrucker?

Im übrigen: Gerade bei Wenigdruckern würde ich mir nie eine GDI-Schlurre zulegen, da möchte man doch mal auf ein neues Betriebssystem umsteigen und darf dann seinen Drucker mit vielleicht nur 4.000 gedruckten Seiten entsorgen, weil es keine Treiber mehr dafür gibt. Aber nun ist es ja ohnehin egal, jetzt ist der Drucker ja vorhanden.

Wenn du so wenig druckst, dann gebe ich dir Recht, dann kommt es nicht unbedingt darauf an, ob eine Seite einen oder zwei Cent kostet.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Crusty_der_Clown „Und man sagt auch das kompatible tinte nicht so satt schwarze Farbe machen soll...“
Optionen

Mal meine Errinnerungs Luecke auffrischen.

Haben nicht die Brother HL Serien ein Druck Zaehler Einheit. Weil wenn der Finito sagt. Musst du dazu, das Teil auch noch kaufen.

Taeusche ich mich etwa???

Gruesse
Sascha

P.S. Wenn einer ahnung von Drucker, im Nickles Forum hat, dann ist es Crusty, sonst nichts.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Prosseco „Mal meine Errinnerungs Luecke auffrischen. Haben nicht die Brother HL Serien ein...“
Optionen

Bei Brother ist in den meisten Geräten die Fotoleitertrommel noch eine separate Baugruppe, diese darf man bei der Kostenberechnung natürlich nicht vergessen. Insbesondere bei den Einstiegsgeräten ist diese oftmals plus/minus weniger Euro mit dem Geräteneupreis identisch und die Trommeln halten selten das, was der Hersteller als Lebenserwartung angibt.

Man bekommt sie allerdings auch von Drittherstellern zu bezahlbaren Preisen. Unter'm Strich kostet da ein Ausdruck schon einiges, bei irgendeinem Modell bin ich in der Vergangenheit mal auf sagenhafte 5 Cent pro Seite gekommen. Das ist natürlich unter aller Sau, bei einem HP LaserJet 4000 liege ich sogar mit Originaltoner nur ganz knapp über einem Cent, mit kompatiblem Toner etwa bei der Hälfte. Die Einstiegsmodelle anderer Hersteller sind oftmals aber nicht wesentlich günstiger.

P.S. Wenn einer ahnung von Drucker, im Nickles Forum hat, dann ist es Crusty, sonst nichts.
Na ja, man hat sich ein paar Kenntnisse angeeignet. Allwissend bin ich aber auch nicht, Tintenstrahler sind schon lange nicht mehr mein Fachgebiet, und jedes Problem vermag ich auch nicht zu lösen, auch nicht bei den Marken, die wir bei uns selbst verkaufen und/oder reparieren (die gerade bei Privatanwendern beliebten Modelle von Brother und Samsung gehören ausdrücklich nicht dazu, diese beiden Hersteller gehören nun wirklich nicht zu meinen Favoriten). Dafür habe ich absolut keinen blassen Schimmer von Mac, Linux, HTML und allem, was da im weitesten Sinne dazugehört.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen