Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

OKI C5450 - RAM-Upgrade - RAM-Spezifikation? ...

mr_drehmoment / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hab einen OKI C5450(n) Farblaserdrucker mit standardmäßig installierten 128MB Ram.

Bei dem Drucker sind 64MB fest installiert und ein 64MB Ram Riegel, der herausnehmbar ist, eingebaut.

Nun hab ich mir mal den Ram-Riegel angeschaut und finde, der sieht aus wie ein normaler Notebook So-Dimm.

Ich habe hier noch einige 128MB und 256MB So-Dimm Riegel von Notebook-Basteleien liegen und frage mich ob ich damit eventuell kostengünstig den Drucker upgraden könnte...

Da aber nicht immer alles so ist wie es scheint, habe ich versucht herauszufinden, was für ein Ram da in den Drucker hineinkommt - bisher leider ohne Erfolg. Ist ja auch klar, die verkaufen lieber ihren teuren Ram als irgendwelchen anderen, passenden, günstigen Ram in den Drucker zu lassen... (Das kenne ich schon von meinem HP-Lj5)

Einfach einen So-Dimm zum Testen da reinbauen möchte ich aber auch nicht, da ich befürchte den Drucker beschädigen zu können, wenn ich einen falschen Ram da einbaue.

Kann mir jemand sagen, was da für ein Ram reinkommt?

Danke schon mal für die Antworten !

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „OKI C5450 - RAM-Upgrade - RAM-Spezifikation? ...“
Optionen

Moin,

ich kann dir ehrlicherweise nicht sagen, ob du mit Standardmodulen Erfolg haben wirst, solche Experimente vermeide ich im Allgemeinen nach Möglichkeit, bestenfalls bei unseren gebrauchten HPs probiere ich sowas mal aus.

Ich habe über einen unserer Distributoren aber eine Artikelnummer für einen kompatiblen Speicher eines Fremdherstellers gefunden, der durchaus preislich akzeptabel ist.

Google noch einfach mal nach: MS256OKI754 (hier 256 MB)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Moin, ich kann dir ehrlicherweise nicht sagen, ob du mit Standardmodulen Erfolg...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Danke für Deine schnelle Antwort !

Die hilft mir zwar nicht weiter, aber ich werd´ erst noch probieren, ob ich ohne Erweiterung zurecht komme.

Ich hab mir bei Ebay ´ne Duplex-Einheit für den C5450 ersteiegert.
Im Handbuch steht was drin, dass ein Ram-Upgrade von min. 64MB gemacht werden muss.
Es steht auch drin, dass standardmäßig 64MB fest eingebaut und 64MB als Erweiterungs-Ram eingebaut sind.
http://www.oki.de/binaryData/10017/C5450uDE3.pdf
ab Seite 117

Leider ist das ganze im Handbuch so blöd beschrieben, dass ich nicht weiss, ob mein vorhandenes 64MB-Modul ausreicht, oder ob ich da mindestens ein 128MB Ram-Modul (nochmal 64MB dazu) reinpacken muss...

Ansonsten bin ich ja ganz zufrieden mit dem Aufbau und der Verständlichkeit des Handbuches...

Weisst Du zufällig, ob die standardmäßigen 128MB für die Duplexeinheit ausreichen?

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Hallo Jürgen, Danke für Deine schnelle Antwort ! Die hilft mir zwar nicht...“
Optionen

Jetzt verstehe ich langsam den Hintergrund der Frage...

128 MB reichen aus, das serienmäßig mit einer Duplexeinheit ausgestattete Modell C5450dn hat(te) auch nicht mehr Speicher, siehe http://www.oki.de/binaryData/9212/PBC5250C5450.pdf

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Jetzt verstehe ich langsam den Hintergrund der Frage... 128 MB reichen aus, das...“
Optionen

Hallo Jürgen,

das ist ja wunderbar...

Und Danke für die schnelle Antwort... !!!


Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen