Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Nur mal so aus Neugier... Defekt an der Lasereinheit ...

mr_drehmoment / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich poste nur mal so aus Neugier:

Und zwar hatte heute einmalig unser Bürodrucker (Lexmark T522 ca. 330kSeiten)mit einer Fehlermeldung "935 Printhead Error" gestreikt.
Nur durch Aus- und Einschalten des Druckers konnte der Fehler gelöscht werden.
Danach lief der Drucker wieder Störungsfrei.

Folgendes hab ich zu dem Fehler gefunden:
935 Printhead Error: Mirror Motor unable to reach operating speed.

Fehler in der Laser Scanner Einheit (PrintHead) / Print Head defekt. In machen Fällen wird er Fehler auch durch ein defektes Systemboard verursacht.


Es scheint also, als wäre der Drehspiegel der Lasereinheit mal nicht richtig auf Touren gekommen.

Meine Frage:
Gehen die Lasereinheiten von Laserdruckern auf einen Schlag kaputt, oder verabschieden die sich so Stück für Stück?
Könnte ja sein, dass der Drucker in Rente gehen möchte und so langsam sein Ausscheiden ankündigt ...

Falls dem so ist, dann will ich schon mal meinen Chef darüber informieren, dass ein neuer Drucker bald fällig wird...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Nur mal so aus Neugier... Defekt an der Lasereinheit ...“
Optionen

Hi Arnold,

meistens verabschieden sich Lasereinheiten schlagartig von jetzt auf sofort. Bei dem von dir geschilderten Fehler, daß der Motor die vorgeschriebene Drehgeschwindigkeit nicht erreicht, kommt es aber schon häufiger vor, daß mit etwas zureden durchaus noch hin und wieder normal mit dem Gerät gearbeitet werden kann, dann geht mal wieder gar nicht. Das als allgemeine Erfahrung, keine Lexmark-spezifische.

Ein Tropfen geeignetes Öl kann hier hin und wieder auch wahre Wunder wirken, das mit dem "geeignet" ist aber so eine Sache. Ich habe das mal bei einem LaserJet 2100 probiert, über Nacht ist das Öl bzw. Bestandteile darauf teilweise verdunstet und hat alle Spiegel in der Lasereinheit versaut.

Manchmal kommt es auch zu schleichenden Problemen, die sich mit immer lauterer Geräuschentwicklung (lautes quietschen oder rasseln) bemerkbar machen, aber ich würde auf mindestens etwa 75 % plötzlichen Ausfall tippen.

Ein neuer Drucker wird da sicher bald fällig werden, ein T522 mit dem Zählerstand hat sein Leben wohl auch ziemlich gelebt. Die Optras sind ja recht robust, von den internen Netzwerkkarten mal abgesehen, aber die Ersatzteilpreise :-( Kein Wunder, daß die Geräte eigentlich wertlos sind, sobald sie aus der Verpackung genommen wurden.

Ich würde wohl sowas wie einen LaserJet 4250 empfehlen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen