Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Laserdrucker?

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter fragte mich um Rat, welchen Laserdrucker er kaufen soll.
Nun hab ich da Null Ahnung, verwende ich doch von Anfang an Canon- "Tintenpisser".
(wenn man den Nadeldrucker von ganz früher mal außer acht läßt)
Worauf sollte man da achten, was könnte man empfehlen - auch was die Folgekosten anbetrifft?
Er druckt nicht professionell, also nur ab und an einen Brief, eine Anleitung - und auch eben mal eine dekorierte Speisekarte oder ein paar Fotos.
Was könnte man dem empfehlen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski jueki „Laserdrucker?“
Optionen

Hallo jüki,
also wenn nicht professionell gedruckt werden soll, reicht auch dieser für 102 Euro:
http://www.schnaeppchenjagd.de/Laserdrucker/Lexmark-Laserdrucker-E250D-angebot-51606045.html

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Laserdrucker?“
Optionen
nur ab und an einen Brief, eine Anleitung - und auch eben mal eine dekorierte Speisekarte oder ein paar Fotos

Er druckt zwar nicht viel, dafür aber deckt er das volle Spektrum ab - einschließlich Fotos.

Und die Fotos sind der Knackpunkt, wenn es um Laserdrucker geht, denn Fotoqualität ist damit nicht erreichbar.

Da würde ich ihm zu einem deiner "Tintenpisser" raten.

Falls er dennoch auf einen Laserdrucker bestehen sollte, wäre es aber noch wichtig, wieviel Geld er dafür auszugeben bereit ist.

Denn Farblaser sind deutlich teurer als Tintenstrahler.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Er druckt zwar nicht viel, dafür aber deckt er das volle Spektrum ab -...“
Optionen

Danke, shrek3.
Ich bin ja auch ein Fan von Tintenstrahl, hab noch keinen Grund gefunden, mir was anderes zu kaufen - aber er besteht darauf. Behauptet, die Tinte würde eintrocknnen - was Quatsch ist.
Hab grad vorhin meinen Reserve- Canon 4200 vom Schrank geholt, der stand 7 Monate unberührt da - und nichts ist eingetrocknet. Aber des Menschen Wille...
Hab angerufen - 300 Euro sollen die obere Grenze sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Danke, shrek3. Ich bin ja auch ein Fan von Tintenstrahl, hab noch keinen Grund...“
Optionen
die Tinte würde eintrocknnen - was Quatsch ist.

Kommt ganz darauf an wie viel man druckt. Wenn ich die scheiß Canons mal brauchte gingen sie nicht(BJ 80 und BJC 2000, verschmiert, halb oder gar nicht gedruckt, 30 Mark für wenige gedruckte Seiten ). Meine Laser funktionierten und funktionieren hingegen vollkommen Problemlos wenn man sie ein bis zwei mal im Jahr braucht.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
audax31 chrissv2 „ Kommt ganz darauf an wie viel man druckt. Wenn ich die scheiß Canons mal...“
Optionen

HI chrissy2:Wenn ich die scheiß Canons mal brauchte usw.
Da hast Du aber auch uralte Modelle.
Habe seit Jahren den Pixma 4000 und benutze Billigpatronen von Druckerzubehör. Auch wenn er ´mal ein paar Wochen nicht gebraucht wird, ist nichts eingetrocknet. Sogar mit dem Fotodruck bin ich sehr zufrieden. Will jetzt keine Reklame für Canon machen, aber Bekannte haben Lexmark und HP, alle mit Problemen mit Tintentanks, Chips usw. Meistens gehen nur die teuern Originalpatronen.
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „HI chrissy2:Wenn ich die scheiß Canons mal brauchte usw. Da hast Du aber auch...“
Optionen

Ich habe auch keine andere Erfahrung gemacht - ich sagte doch, sogar ein 7 Monate unbenutzter Canon iP4200 druckte auf Anhieb (nach einem prophylaktischen Reinigungszyklus) sauber und einwandfrei.
Reklame? Wenn mich einer fragt - die Antwort ist immer "Canon".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 audax31 „HI chrissy2:Wenn ich die scheiß Canons mal brauchte usw. Da hast Du aber auch...“
Optionen

Hi Audaxy

Das ist ja auch schon Ewigkeiten her. Seit ca 8 Jahren bin ich mit Laserdruckern mehr als zufrieden. Und bei meinem Druckverhalten reicht der Toner (Brother HL-1250/TN6600,ca 6000 Seiten)noch ewig.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Danke, shrek3. Ich bin ja auch ein Fan von Tintenstrahl, hab noch keinen Grund...“
Optionen

In diesem Preissegment sind lediglich Einstiegsgeräte möglich.
Aufpassen muss man dabei, keinen GDI-Drucker zu erwischen - sonst kann es passieren, dass schon das nächste Betriebssystem dieses Gerät nicht mehr unterstützt.

Zurzeit gibt es diesen HP CP1515N noch bei Aldi Nord für 198,--.
Falls Chemnitz ebenfalls zu Aldi Nord gehört, würde ich dort nachschauen.

Er ist netzwerkfähig und kann per LAN-Anschluss unabhängig vom Computer betrieben werden.

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2102&t=hp_color_laserjet_cp1515n

Hier könnte man sich den Toner für 25% der sonstigen Tonerkosten nachfüllen lassen:
http://www.tonerfabrik-berlin.de/hp/hpcolorlaserjetcp1515cp1518/refilltonersetfuerhpcp1515cp1518.php

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „In diesem Preissegment sind lediglich Einstiegsgeräte möglich. Aufpassen muss...“
Optionen

Sieht gut aus - ich bedanke mich.
Werde es ihm weiter empfehlen. Drum kümmern muß er sich schon selber.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Sieht gut aus - ich bedanke mich. Werde es ihm weiter empfehlen. Drum kümmern...“
Optionen

Sag bitte - bei Tintenstrahlern benutze ich ausschließlich Ersatzpatronen - ohne (von mir) bemerkbare Qualitätseinbußen. Und der Druckkopf ist noch immer der Erste.
Sollte es das bei Tonern nicht auch geben?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Laserdrucker?“
Optionen

Ich würde bei einem vernünftigen Tintenstrahler bleiben (solche, wie du selbst im Einsatz hast, Canon iP 4xxx-Serie) und mit diesem die Sachen erstellen, die wirklich in Farbe sein _müssen_.

Für alltägliche Druckaufgaben, für die in den allermeisten Fällen wohl s/w-Druck ausreichend ist, noch einen im Unterhalt günstigen, gebrauchten s/w-Laserdrucker dazu.

Dieses Nachfüllen von Farbtonern ist doch einfach nur gequirlte Scheiße. Selbst die professionellen Anbieter von (wiederaufbereiteten) Tonerpatronen bieten bei HP-Druckern nur die Qualitätsstufen "beschissen" und "noch beschissener" an. Und die wechseln gleich einen Haufen an Verschleißteilen, leeren den Resttonerbehälter und erneuern die Fotoleitertrommel. Und die Ausfallrate ist dennoch, ganz im Gegensatz zu s/w-Tonern, jenseits von Gut und Böse.

Wenn die es schon nur mit einer hohen Ausfallrate hinbekommen, dann soll bloßes Nachfüllen von Tonerpulver (komme mir hier bloß keiner bei solchen Aktionen mit dem beliebten Thema "Feinstaub") mit einem selbst hineingebohrten Loch weiterhin für qualitativ hochwertige Ausdrucke sorgen? Lächerlich. Mit viel Glück geht das ein mal, dann ist doch ein neuer Satz Tonerpatronen für Pi mal Daumen 200,- Euro fällig.

Bei Verwendung von Originaltoner ist die Serie HP Color LaserJet 1215/1515 gegenüber der Vorgängerserie Color LaserJet 2600n bzw. 2605-Serie bei Farbausdrucken auch nur rund 50 % (!!!) teurer im Test bei Druckerchannel.de weggekommen. Allerdings bei deutlich verbesserter Bildqualität im Farbbereich. Alleine schon daher würde ich persönlich, wenn ich denn müsste, lieber noch beim Color LaserJet 2605 zugreifen, solange bei eBay noch Neugeräte davon erhältlich sind. Wenn es denn überhaupt ein Farblaser sein _muß_.

Meine Empfehlung wäre im Klartext: Ein Canon iP 4500, wenn man ihn noch irgendwo bekommt (der Nachfolger iP 4600 ist langsamer und teurer im Unterhalt) und ein robuster, im Unterhalt günstiger s/w-Laser wie z. B. ein HP LaserJet 2300 oder 2300D oder DN). Meine bisherigen Favoriten, LaserJet 4000 oder 4050, sind halt doch mittlerweile etwas langsam, haben keinen USB-Anschluß, dafür sind sie nicht totzukriegen und drucken mit gutem kompatiblen Toner für etwa einen halben Cent je Seite.

Der LaserJet 2300 hingegen hat USB, ist nicht so riesig groß, ist ordentlich verarbeitet, auch recht günstig im Unterhalt. Ich habe ihn selber als LaserJet 2300DTN, und ich kann wahrlich aus einer großen Produktpalette auswählen, bei immerhin derzeit rund 200-300 Gebrauchtdruckern im Lager. Aktueller eBay-Preis um die EUR 50,- plus Versand. Ein echtes Schnäppchen. (P.S.: Um nicht zwischen den Zeilen Werbung zu vermuten: Bei dem Preis kann und will ich nicht mithalten).

Das war mein Senf zum Thema. Auch wenn sich vielleicht der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Ich würde bei einem vernünftigen Tintenstrahler bleiben solche, wie du selbst...“
Optionen

danke, Jürgen. Das sind einige recht interessante und für mich neue Aspekte.
Wie und warum soll man sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn ein andere seine eigene Meinung hat? Ist doch Unsinn.
Ich drucke dem das auf jeden Fall aus (mit einem iP4200) - seine Entscheidung.
Übrigens - auch das mit dem Tinte nachfüllen hab ich mir nach der letzten Katastrophe vor einigen Jahren abgewöhnt. Und benutze Tintenpatronen aus der Schweiz.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Crusty_der_Clown „Ich würde bei einem vernünftigen Tintenstrahler bleiben solche, wie du selbst...“
Optionen
Das war mein Senf zum Thema. Auch wenn sich vielleicht der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass es mir lieber ist, jetzt was hinzugelernt zu haben, als auch in Zukunft auf die Möglichkeit der Nachbefüllung hinzuweisen.

Schließlich sind Laserdrucker nicht gerade meine Spezialität.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass es mir lieber ist, jetzt was...“
Optionen

Jürgen - Crusty - mein "Client" nähert sich langsam der Tintenstrahl- Variante.
Passen für den 4500 die Ersatzpatronen, wie für den 4100, 4200, 4300?
Oder sind es mal wieder gänzlich Neue?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Jürgen - Crusty - mein Client nähert sich langsam der Tintenstrahl- Variante....“
Optionen

Moin Jüki-Jürgen,

der iP 4500 hat noch die CLI-8 und PGI-5, so wie der iP 4200/4300 (4100 gab es nicht, der wurde übersprungen). Der neue iP 4600 hat neue Patronen, was ja zu erwarten war, nachdem der Patronen-Chip der vorgenannten Serie geknackt wurde.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Moin Jüki-Jürgen, der iP 4500 hat noch die CLI-8 und PGI-5, so wie der iP...“
Optionen

Danke, Jürgen - stimmt, dem 4000 folgte der 4200, den ich jetzt habe.
"Der neue iP 4600 hat neue Patronen, was ja zu erwarten war, nachdem der Patronen-Chip der vorgenannten Serie geknackt wurde"
Hatte einige Zeit gedauert, bis der Chip geknackt wurde - Patronen gab es damals recht schnell. Man mußte den Chip nur in einer (sauberen) kleinen Aktion wechseln.
Ich benutze diese Chips immer noch und resette diese seit kurzem mit dem Resetter..
Aber: Was schätzt man so - wie lange wird es dauern, bis such die neue Patrone nachgebaut und kurz darauf der Chip geknackt wird?

Übrigens - und das machte mir eigentlich Canon so sympathisch: Canon baute fairerweise eine Funktion ein, die Drucker auch ohne Original- Patronen laufen zu lassen, die sogar in der Anleitung beschrieben wurde. Wenn auch ohne Tintenstands- Anzeige. (die es früher auch nicht gab)
Bei anderen Herstellern ist das kaum möglich - da wird eben der Tintenschwamm ersatzweise für voll erklärt und ähnliches.


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Danke, Jürgen - stimmt, dem 4000 folgte der 4200, den ich jetzt habe. Der neue...“
Optionen

Nix

bei Antwort benachrichtigen