Drucker, Scanner, Kombis 11.495 Themen, 46.765 Beiträge

[HILFE]Epson EPL-2050+ Netzwerkinstallation??

Pascal13 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen miteinander.
Bräuchte einmal Hilfe beim Einrichten eines Epson EPL-N2050+ im Netzwerk - habe bereits auf der Herstellersite nachgeschaut, aber durch das wirwarr der dort angebotenen [Semiprofessionellen-)Software steige ich nicht durch.
Das Handbuch liefert keine wirklichen Ergebnisse die mir weitergeholfen haben.
Habe bereits im Drucker die Automatische Einrichtung im Netzwerk eingestellt, aber er lässt sich einfach nicht finden...
Betriebssystem ist Windows XP.

Wenn möglich ein kleines How To for Dummies/Run aways ;)
Besten Dank euch im Voraus.

mfG
Pascal

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Pascal13 „[HILFE]Epson EPL-2050+ Netzwerkinstallation??“
Optionen

Moin,

zuerst mal meinen Respekt: Einen Drucker kaufen, dessen Toner knapp 300 Euro für 15.000 Seiten kostet, das muß man sich erstmal leisten können. Na ja, kein Wunder, daß Epson seine Laserdruckerabteilung komplett gegen die Wand gefahren hat... Nun denn, nur von Tintenstrahlern kann man schlecht leben, die einzige Zielgruppe, die Epson Farblaser überhaupt kauft, macht zu wenig Ausdrucke und damit zu wenig Umsatz, mal sehen, wie lange es diese Firma noch macht.

So, genug vom Thema abgewichen. Die in den letzten Jahren (ca. 10 an der Zahl) verkauften Drucker sollten alle über Port-9100-Druck ansprechbar sein. Ich setzte das jetzt einfach mal voraus, daß der Drucker dies auch beherrscht.

Der nächste Schritt besteht darin, dem Drucker eine IP-Adresse zu verpassen, die zum eigenen Netzwerk passt.

Wenn das geschehen ist, ist der Rest unter Betriebssystemen ab Windows 2000 und Nachfolgern recht einfach.

Systemsteuerung - Drucker - Neuen Drucker hinzufügen - LOKALER(!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Dort die Auswahl "Standard TCP/IP-Port", die IP-Adresse eingeben, gegebenenfalls wird im nächsten Schritt schon der Typ der Netzwerkkarte erkannt, ansonsten die Standardauswahl "Generic" testen - als nächstes kommt dann die bekannte Liste der Hersteller und jeweiligen Druckermodelle, gegebenenfalls dort mit dem Button "Datenträger" noch den Pfad zu dem Treiber angeben, falls nicht der Windows-eigene Treiber (sofern überhaupt vorhanden) verwendet werden soll.

Bei Fragen oder Problemen einfach noch mal melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Pascal13 Crusty_der_Clown „Moin, zuerst mal meinen Respekt: Einen Drucker kaufen, dessen Toner knapp 300...“
Optionen

Besten Dank dir zu allererst für deine Antwort.

Die Überlegung mit dem Verbrauchsmaterial Kosten lag nahe - aber nach Aussage des Örtlichen Toner-&Farbenbeauftragten lässt sich der Tone refillen - was natürlich die Kosten rapide senkt.

Deine beschriebenen Schritte habe ich nachvollzogen jedoch lässt sich leider keine Verbindung zum Gerät herstellen.
Die im Gerät gespeicherte IP Adresse lautet wie folgt:

IP Byte 1 = 192
IP Byte 2 = 168
IP Byte 3 = 0
IP Byte 4 = 5

Ergo ergibt sich 192.168.0.5

SM Byte 1 = 255
SM Byte 2 = 255
SM Byte 3 = 255
SM Byte 4 = 0

Somit 255.255.255.0

Habe es bereits mit 192.168.0.25 probiert, aber ebenfalls keinerlei funktion.
Es wurden Patch sowie CrossOver Kabel probiert (die im anderweitigen Einsatz treu ihren Dienst tuen).
Über den Parallel Port Druckt er einwandfrei, jedoch übers Netzwerk (und das muss/soll funktioneren, da von 2 Stellen aus Gedruckt werden soll) will er sich nicht finden lassen.

Für jede weitere Hilfe bin ich Dankbar!

Gruß
Pascal

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Pascal13 „Besten Dank dir zu allererst für deine Antwort. Die Überlegung mit dem...“
Optionen

Moin,

wie sieht es bei deinem Netzwerk mit den IP-Adressen aus, passen die zum Drucker (also irgendwelche andere Adressen aus dem Bereich 192.168.0.x)?

Kannst du den Drucker "anpingen"? Das wäre natürlich die wichtigste Voraussetzung, vorher bringt die oben beschriebene Methode natürlich gar nichts. Ich weiß auch nicht, wie alt dieser Drucker ist, daher MUSS Port-9100-Druck nicht unbedingt funktionieren. Wichtig ist aber zunächst eine Antwort auf einen PING-Request, dann können wir uns im nächsten Schritt um die Ansteuerung kümmern.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen