Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Faxempfang funktioniert nicht - DSL ohne ISDN

nanodeluxe / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal :-)

Mein Problem:
Habe gestern den Epson DX9400F gekauft und habe laut Anleitung alles angeschlossen. Jedoch kann ich keine Faxe empfangen...bin nun völlig überfragt! Ich habe nur eine DSL-Leitung ohne ISDN. Mein Router ist der Speedport W701V, der Anschluss ist T-home "call & surf compfort". Ich habe jetzt schon ettliche Varianten ausprobiert, aber nicht klappt.

Wenn ich zB. Fax automatisch empfangen eingestellt hab, nimmt das Fax an- zeigt verbinden an und gibt nun auch keine Fehlermeldung ab (machte er vorher). dann steht "fertig" auf dem Display, aber er druckt kein Fax aus - Papier ist aber drin ;-)


Kann mir da jmd helfen??? Bin restlos überfragt...
Bin sehr dankbar über nützliche, schnelle Antworten.

Mfg nanodeluxe

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing nanodeluxe „Faxempfang funktioniert nicht - DSL ohne ISDN“
Optionen

Hallo!

Es ist technisch nicht möglich nur auf DSL-Ebene Faxe zu empfangen oder abzuschicken. Du mußt entweder auf Analog (mit Faxweiche) oder auf ISDN umsteigen. Würde Dir raten in den nächsten T-Punkt zu gehen und dort gegebenenfalls einen zusätzlichen ISDN-Anschluß für das Faxgerät beantragen.

Oder Du tauschst Dein neues Gerät um und nimmst Dir ein normales Fax-Kombi ohne ISDN....

Es gibt imho keine andere Lösung...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hibbing „Faxempfang funktioniert nicht - DSL ohne ISDN“
Optionen

Das stimmt nicht.

Das T-Kom-Paket "call & surf comfort" beinhaltet neben dem DSL eine Telefon-Flatrate über das Festnetz.
Er wird bei entsprechender Konfiguration funktionieren.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten - es z.B. zusammen mit dem Telefon am Splitter anzuschließen (dann muss lediglich das Faxgerät konfiguriert werden) oder es an den Speedpport anzuschließen (bedingt zusätzlichen Konfigurationsaufwand am Speedport).

Wie ist er angeschlossen?

Ich habe jetzt schon ettliche Varianten ausprobiert, aber nicht klappt.

Was genau hast du durchgespielt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Hibbing „Faxempfang funktioniert nicht - DSL ohne ISDN“
Optionen

Die Fritzbox kann Faxe über DSL empfangen oder auch senden;

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox

Ich brauche deshalb nicht extra ein Faxgerät kaufen.
So eine Fritzbox bekommt man von Arcor oder 1&1 sehr preiswert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
neanderix KarstenW „Die Fritzbox kann Faxe über DSL empfangen oder auch senden...“
Optionen

Rubbish! Es geht nicht - Faxversand auf DSL Ebene ist nicht möglich, Punkt!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „Rubbish! Es geht nicht - Faxversand auf DSL Ebene ist nicht möglich, Punkt! Volker“
Optionen

Jein. Theoretisch hast du vollkommen Recht, es geht nicht. Dennoch kann ich lesen, und mit bestimmten Fritzboxen geht es halt doch. Da wird halt nur eine Art Gateway benötigt, was zwischen DSL (bzw. Internetanschlüssen generell) und dem Telefonnetz (für's normale Faxen) vermittelt bzw. einen Datenaustausch vornimmt.

Wie das bei der Fritzbox finanziert wird, keine Ahnung, vielleicht kommen da irgendwelche Werbezeilen dazu, vielleicht werden die Faxnummern an Unternehmen der SPAM-Mafia verkauft (hoffentlich nicht), vielleicht will der Hersteller auch nur was Gutes tun oder die Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen und an anderer Stelle erfolgreich vermarkten, keine Ahnung.

Solche Gateways bieten aber auch viele Internet- bzw. E-Mail-Provider an.

Aber generell stimmt die Aussage schon. Rein technisch ist es nicht möglich, über DSL zu faxen.

Und Fax über VoIP ist auch nur schlecht bis gar nicht möglich. Im Idealfall läuft es, vielleicht aber mit extrem gedrosselter Geschwindigkeit, oftmals läuft es aber gar nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Crusty_der_Clown „Jein. Theoretisch hast du vollkommen Recht, es geht nicht. Dennoch kann ich...“
Optionen

ich stufe das auch eher in den Bereich Marketing ein und ansonsten: Eriwan.
Im Prinzip kriegen die das (manchmal irgendwie) hin, meist aber nicht.
Bei mir ( ohne ISDN) gibts da auch jede Menge Hickhack und ich bin in dem Stadium, daß es mir eigentlich egal geworden ist. Meine Faxe krieg ich auch so raus, aber man will es ja wissen ;-)
Erstmal bekennt sich AVM nur schüchtern bis gar nicht zu dem Projekt. Es wird nicht unterstützt. Mittlerweile gibt es die Soft mit dem Zusatz "beta". Was wohl heissen soll, daß AVM so langsam an das Teil glaubt.
Bei mir war es so, daß
1.) Der Druckertreiber sich gar nicht installierte, erst nach Einsatz der beta FritzFax 3.07
2.) Der capi vom prog nicht zu finden war. Der mußte dann von Hand in win eingefügt werden.
3.) der capi dennoch nicht angesprochen wurde. Das mußte dann direkt per Tel. in die Box freigeschaltet werden.
4.) prog/capi/treiber laufen jetzt ganz toll, Faxe werden auch ins Journal eingetragen, Versand versucht, aber nix geht raus.
Egal mit welchen Einstellungen.

Nun ja, wie schon erwähnt: Eriwan --> im Prinzip ja, aber .......

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
fritzthetomcat Gerd6 „ich stufe das auch eher in den Bereich Marketing ein und ansonsten: Eriwan. Im...“
Optionen

Hallo Gerd6

im Prinzip hast Du voll und ganz Recht!!!!
Zum Faxen über VoIP ist es noch zu früh ( siehe meinen Beitrag weiter unten ).
Ich habe mir ( weil es auch mein Job und weil es mein Ergeiz so wollte ) viel Mühe und Arbeit bei diesem Thema gemacht und bin immer wieder gescheitert. Es geht - geht nicht - geht - nein jetzt doch wieder nicht, usw.
Irgendwann war mir die Zeit für dieses Testen zu schade - erst sollen mal die Hersteller und auch die Provider ihre Hausaufgaben machen - dann kann man die ganze Sache nochmals testen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Jein. Theoretisch hast du vollkommen Recht, es geht nicht. Dennoch kann ich...“
Optionen

Hier ein auszug aus den FAQ von AVM zu "Fritz!Fax für Fritz!Box":

FRITZ!Box einrichten

* Wenn Sie über das Internet faxen möchten, muss eine Internetrufnummer in der FRITZ!Box eingerichtet sein. Um über das Festnetz zu faxen, muss die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden sein. Wie Sie eine Internetrufnummer einrichten und die FRITZ!Box am Festnetz anschließen, erfahren Sie in der Dokumentation der FRITZ!Box ( Handbuch, Installationsanleitung oder CD).


FRITZ! ISDN-Software deinstallieren

* Wenn auf Ihrem Computer die FRITZ! ISDN-Software installiert ist, deinstallieren Sie diese wie im FRITZ!-Handbuch oder in der Datei FRITZ! README beschrieben, bevor Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren. Beide Anwendungsprogramme können nicht zusammen auf dem Computer installiert werden.


Kurz: das ist kein Fax via DSL sondern Fax via Internet oder Fax via Festnetz - also via ISDN oder Analog.

Mein Fazit: solange die F!B nichtmal über Festnezt *sicher* faxen kann, nutze ich dafür meine Fritz!Card USB ;)
Einziger Grund für eine 7270 wäre: sie kann Faxe ohne PC empfangen und entweder per Mail weiterleiten oder auf einem angeschlossenen Massenspeicher ablegen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „Hier ein auszug aus den FAQ von AVM zu Fritz!Fax für Fritz!Box : FRITZ!Box...“
Optionen

Ach so ist das bei dem Ding gelöst. Als-Nicht-Fritz-Besitzer habe ich mir bisher den Kopf noch nicht wirklich drüber zerbrochen, wenngleich mein Ansatz zumindest machbar wäre - aber auch finanziert werden muß ;-)

Ich weiß schon, warum ich bei der guten alten Telekom bleibe und immer noch einen RICHTIGEN Telefonanschluß (in meinem Fall ISDN) habe, nebst ISDN-Telefon, Telefonanlage für analoge Aparrate nebst richtigem Faxgerät. Nicht irgendeinen VoIP-Kram, der mehr schlecht als recht funktioniert.

Es gibt aber eine Sache, die ich beim besten Willen nicht verstehe: Warum zerbrechen wir uns alle eigentlich den Kopf, wenn der Fragesteller seit Aushang seiner Frage eigentlich wie Vogel Strauß seinen Kopf in den Sand steckt und seit immerhin 2,5 Tagen das "ich seh' dich nicht, du siehst mich nicht"-Spielchen spielt?

Solange an Anworten offenbar überhaupt kein Interesse besteht, weiß ich meine Freizeit auch anders zu nutzen, 12 Stunden Arbeit reichen mir dann auch für heute.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Ach so ist das bei dem Ding gelöst. Als-Nicht-Fritz-Besitzer habe ich mir...“
Optionen
Ich weiß schon, warum ich bei der guten alten Telekom bleibe und immer noch einen RICHTIGEN Telefonanschluß (in meinem Fall ISDN) habe, nebst ISDN-Telefon, Telefonanlage für analoge Aparrate nebst richtigem Faxgerät. Nicht irgendeinen VoIP-Kram, der mehr schlecht als recht funktioniert.

Auch ich habe noch einen echten ISDN-anschluss -- wenn auch nicht bei der Telekom.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „ Auch ich habe noch einen echten ISDN-anschluss -- wenn auch nicht bei der...“
Optionen
Auch ich habe noch einen echten ISDN-anschluss -- wenn auch nicht bei der Telekom.
Die soll's geben, hab' ich auch schon von gehört ;-)

Nee, ganz im Ernst: Heute verkaufen einem ja viele Anbieter Telefonanschlüsse, die gar keine klassischen Telefonanschlüsse mehr sind, wobei man dies als Kunde aber gar nicht mitgeteilt bekommt. Ich habe heute erst wieder so jemanden dran gehabt, irgendein Billiganschluß von Freenet, seitdem er den hat, kann er keine Faxe mehr empfangen, obwohl sich das Faxgerät beim anklingeln noch meldet. Unter Garantie auch ein VoIP-Anschluß, bei dem der Kunde gar nicht weiß, daß er den hat und in diesem Fall auch gar nicht weiß, was das überhaupt ist.

Die Anbieter müssen endlich mal damit aufhören, mit den technischen Hintergründen Versteck zu spielen. Man kann ja als Anbieter mit einer reinen Datenverbindung (incl. VoIP) Geld sparen und damit dem Kunden eine günstigere Lösung anbieten. Wenn's aber nicht klappt, weil Faxen über derartige Leitungen eher Glückssache ist, dann soll man von Anfang an darauf hinweisen. Stattdessen werden den Kunden, wie ich leider schon ein paar mal feststellen musste, die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, warum Faxen auf einmal schwierig bis unmöglich ist.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt, wenn die Telekom, wie geplant, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft von der klassischen Vermittlungstechnik auf VoIP-Technik umsteigt.

Na egal, für heute bin ich erstmal raus aus dem Thread, hab' ein bischen zu viel geschleppt.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fritzthetomcat Crusty_der_Clown „Auch ich habe noch einen echten ISDN-anschluss -- wenn auch nicht bei der...“
Optionen

Hallo Crusty der Clown,

es gibt auch mit einer "normalen" ISDN Telefonanlage die Möglichkeit übers Internet zu telefonieren.

z.B. kann die grosse Fritzbox 7170 einen internen S0-Port + 3 analoge Nebenstellen (z.B. fürs Fax), dabei gibt es dann aber wieder grosse Unterschiede in den verschiedenen Softwareständen ( Codec ).

oder es gibt LCR-Routing in den teureren TK-Anlagen, damit kann man auch(!!) einstellen, welche interne Nebenstelle über welches Gateway ( analog, ISDN, VoIP ) nach aussen telefoniert.

Das Faxen hängt dann auch von der Fehlerkorrektur im Faxgerät selbst ab - ist also von Hersteller zu Hersteller verschieden und z.T. auch noch Modell / Software im Gerät abhängig.

Generell kann man sagen: Faxen nur im Festnetz fast immer ohne Probleme - Telefonieren bei einer guten DSL-Geschwindigkeit und einer GUTEN ATA-Box ( der Wandler zwischen DSL und analogen Ausgang mit den neusten Codecs) mit kleinen Gesprächsgüte-Abstrichen möglich. Ich mache das seit Jahren, erst unter H323 jetzt unter SIP und habe festgestellt, dass die Sprachqualität von Jahr zu Jahr besser wird.

PS: grosse Provider wie ARCOR, Telecom, Colt usw. setzen schon seit Jahren im sogenannten Fernverkehr auf VoIP, allerdings auf dafür eigenen Sprachkanälen.

bei Antwort benachrichtigen
fritzthetomcat nanodeluxe „Faxempfang funktioniert nicht - DSL ohne ISDN“
Optionen

Hallo nanodeluxe

Hibbing hat teilweise Recht - es gibt Probleme mit Fax im DSL-Telefoniebereich. Das hängt damit zusammen, dass Faxe immer in Echtzeit laufen müssen - DSL / VoIP ist aber Paketvermittelt. Um dieses Problem zu umgehen, braucht dein Router / VoIP-Box spezielle Codecs zur Übermittlung. Nicht jede Box beherrscht diese Codecs.
Daher - um zu faxen: Festnetzanschluss!!!!

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 fritzthetomcat „Hallo nanodeluxe Hibbing hat teilweise Recht - es gibt Probleme mit Fax im...“
Optionen

Sorry, bin in der Zeile verrutscht.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 nanodeluxe „Faxempfang funktioniert nicht - DSL ohne ISDN“
Optionen

Hallo,

lies mal das hier:

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=145854

Der Speedport W701V wird ja auch von AVM hergestellt und sollte sich ähnlich einer Fritz!Box konfigurieren lassen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW nanodeluxe „Faxempfang funktioniert nicht - DSL ohne ISDN“
Optionen

Ich nutze eine Fritzbox von AVM Berlin. AVM stellt ein Softwarepaket bereit, mit dem ich Faxe über die Fritzbox senden und empfangen kann. Läuft mit ISDN, Analog oder über Internettelefonie.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox

Vielleicht hat das Softwarepaket von deinem Router Fehler. Also mit der Fritzbox unter Windows und Arcor als Provider läuft das prima.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW nanodeluxe „Faxempfang funktioniert nicht - DSL ohne ISDN“
Optionen

Kanst du über Internet telefonieren ?
Wenn Voip nicht funktioniert, dann funktioniert auch das Senden und der Empfang von Faxen über Internet nicht.
Bei Arcor muß man VOIP extra beantragen , sonst telefoniert man über Festnetz.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen