Drucker, Scanner, Kombis 11.506 Themen, 46.890 Beiträge

Drucker per Jetdirect ans Wlan hängen?

steponeloops2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: einen HP Laserjet 1100, noch viele Toner-Kartuschen (möchte deshalb keinen neuen kaufen), ein Laptop (natürlich ohne Druckeranschluss). Da der 1100 eine Mini-Centronics hat, gehen normale USB-2-LPT-Interfaces nicht.

Ich hab nun einen gebrauchten (funktionstüchtigen) JetDirect-170x (Druckerserver) bekommen; dieser hat ja einen Parallelport und einen Anschluss für's Netzwerkkabel, ist aber KEIN Wlan-Printserver.

Frage: krieg' ich den irgendwie über meinen DI-624 (WLan-Router) ins Netz?

Ich hatte mir das so gedacht:

- Druckerserver per Netzwerkkabel an den Router
- Zugriff über das WLAN auf die IP des Druckerservers (über Wlan-Router)

Einfach so angeschlossen, geht nix. Ping sieht die IP des Druckerservers nicht.
Ich denk mal, ich muss dem WLAN-Router sagen, dass da irgendwo was dranhängt, irgend einen Port freischalten o. ä.? Kann jemand von Euch sagen, ob die Idee prinzipiell richtig durchgedacht ist, und wie die Konfiguration ausschaut? Ich kann zwar mit Windows einigermaßen flüssig umgehen, kenn mich aber mit Netzwerkprotokollen nicht aus.

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment steponeloops2 „Drucker per Jetdirect ans Wlan hängen?“
Optionen

Ich kenne Deinen Router nicht, aber wenn der einen eingebauten Netzwerk-Switch hat, dann steht dem eigentlich nix im Weg.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

HP Laserjet 5 und Oki C5450 über Netzwerkkabel angeschlossen an einem Switch.
An dem Switch hängt gleichzeitig noch mein SIP-Telefon und mein Hauptrechner.

Der Switch hängt wiederum an meinem Telecom-WLan-Router (ohne integrierten Switch).

Mit dieser Konfiguration kann ich problemlos per WLan vom Notebook aus und per Lan vom Rechner aus drucken.

Bei meiner Ex hängt der Netzwerk-Tintenpisser HP PSC3210 an einem Netgear Router mit integriertem Switch. Auch dort ist ein Drucken per WLan ohne Probleme möglich.

Ich empfehle aber dem Drucker eine feste IP-Adresse zu geben und diese IP-Adresse von der DHCP-Adress-Vergabe des Routers auszunehmen, damit es nicht im Betrieb zu Netzwerkproblemen kommt.

Schlimmer ? Geht immer !!!
mr_drehmoment steponeloops2 „Drucker per Jetdirect ans Wlan hängen?“
Optionen
Einfach so angeschlossen, geht nix. Ping sieht die IP des Druckerservers nicht.
Ich denk mal, ich muss dem WLAN-Router sagen, dass da irgendwo was dranhängt, irgend einen Port freischalten o. ä.? Kann jemand von Euch sagen, ob die Idee prinzipiell richtig durchgedacht ist, und wie die Konfiguration ausschaut? Ich kann zwar mit Windows einigermaßen flüssig umgehen, kenn mich aber mit Netzwerkprotokollen nicht aus.

Ist das ein externer Printserver?
Hmm - da musst Du Dir mal das Manual des Druckservers besorgen und irgendwie herauskriegen, wie Du eine zu Deinem Netzwerk passende IP-Adresse einstellen kannst.

z.B.
Router:
hat die Netzwerk-IP 192.168.0.1 (ist gleichzeitig Gateway - die Netzwerkmaske ist 255.255.255.0)

Rechner:
bekommt normalerweise eine IP vom Router (DHCP) zugewiesen 192.168.0.(2-255)

Jetzt würdest Du z.B. dem Router sagen - vergib nur per DHCP IP-Adressen von 192.168.0.2 bis 192.168.0.10 ...
Dem Printserver sagst Du, dass er die feste IP 192.168.0.100 bekommt (IP-Adresse auf Printserer notieren).

Eigentlich sollte das so bei Dir klappen - bei mir jedenfalls hat es vom Prinzip her so geklappt.
Borlander steponeloops2 „Drucker per Jetdirect ans Wlan hängen?“
Optionen

Am Router mußt Du nichts weiter einstellen.

Wichtig ist vor allem erstmal, daß der Computer und der Printserver sich im selben Subnet befinden. Wenn nicht kann der Computer den Printserver nicht erreichen...

mr_drehmoment Borlander „Am Router mußt Du nichts weiter einstellen. Wichtig ist vor allem erstmal, daß...“
Optionen

Hi Bor,
soweit bin ich mit Dir fast ganz konform - bis auf:

Am Router mußt Du nichts weiter einstellen.
Es stimmt zwar, dass man am Router eigentlich nichts einstellen muss, aber ich kann nur dringend dazu raten, die IP-Adresse des Druckers in einen Bereich zu legen, der für die IP-Adress-Vergabe des Routers ausgenommen ist.

Gestern hatte ich wegen dieser Problematik einen Kummer-Anruf von meiner Ex bekommen. Der Router hatte die IP des Druckers bereits an einen andern PC im Netzwerk vergeben, als sie ihren Drucker angeschaltet hatte (Peng-Netzwerkfehler Drucken nicht möglich)...
Deshalb muss ich wohl dieses Wochenende dorthin fahren und das im Router zu korrigieren.

Borlander mr_drehmoment „Hi Bor, soweit bin ich mit Dir fast ganz konform - bis auf: Es stimmt zwar, dass...“
Optionen

Da hast Du natürlich recht drehmo. Wobei man bei Kenntnis der DHCP-Range auch einfach eine IP außerhalb dieses Bereichs vergeben könnte. Dann müsste man nichts am Router ändern ;-)

Gruß
bor

mr_drehmoment Borlander „Da hast Du natürlich recht drehmo. Wobei man bei Kenntnis der DHCP-Range auch...“
Optionen

Hmm, auch eine Idee, Bor ...
Muss ich nur noch rausfinden, wie man die DHCP-Range in Erfahrung bringt...

Borlander mr_drehmoment „Hmm, auch eine Idee, Bor ... Muss ich nur noch rausfinden, wie man die...“
Optionen

Die voreingestellte DHCP-Range sollte eigentlich im Handbuch mit aufgeführt sein. Normalerweise lässt sich diese im Webinterface des Routers anpassen und auch entsprechend ablesen. Siehe dazu auch
Jetzt würdest Du z.B. dem Router sagen - vergib nur per DHCP IP-Adressen von 192.168.0.2 bis 192.168.0.10 ...
;-)

Gruß
bor

Crusty_der_Clown steponeloops2 „Drucker per Jetdirect ans Wlan hängen?“
Optionen
Da der 1100 eine Mini-Centronics hat, gehen normale USB-2-LPT-Interfaces nicht.
Jein.

Möglichkeit 1:
Ein Adapter wie dieser, dort wird das vorhandene (Mini-Centronics-)Kabel an den Adapter angeschlossen: http://search.ebay.de/250289237756
Ob nun ausgerechnet dieser Adapter problemlos funktioniert, kann ich dir nicht garantieren, es soll jetzt bitte nur als Produktbeispiel verstanden werden, solche Kabel gibt es auch von weiteren Herstellern/Anbietern.

Möglichkeit 2:
http://www.partsdata.de/Adapter_Cen-36_an_Mini-Centronics-36_IEEE1284C_K-145.html
Solche Adapter gibt es auch deutlich günstiger, aber da bin ich jetzt zu faul zum suchen. Bei Verwendung eines solchen Adapers sollte aber auf alle Fälle etwas daruntergelegt werden, damit die mechanische Belastung auf den Druckerport nicht zu groß wird. Bei Geräten, wo dies nicht möglich ist (z. B. Color LaserJet 8500/8550) würde ich dringend davon abraten.

Möglichkeit 3: http://www.partsdata.de/ADAPTERKABEL_Cen-36_an_Mini-Cen-36_IEEE1284C_K-145-K.html
Eindeutig zu teuer, ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Wenn du mit der Konfiguration des Printservers nicht weiterkommst, dann melde dich nochmal mit Angabe der IP deines PCs und mit Angabe der IP des Printservers (sollte nach Betätigung der Taste rauskommen, wenn mich nicht alles täuscht).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
steponeloops Crusty_der_Clown „Mini-Centronics-Anschluß“
Optionen

Also erstmal danke an alle, hatte nicht gedacht, in so kurzer Zeit so kompetente Antworten zu kriegen...

@borlander und mr drehmoment: könnte die Ursache sein. der printserver ist, wie gesagt, schon benutzt, hat also bereits eine vergeben IP (10.irgendwas), werd mir die Anleitung besorgen und mal schaun...

@crusty: ja, ich hab gesehen, dass es auch Teile gibt, wo man das Druckerkabel (mit der Seite vom Parallelport) dranschrauben kann. Allerdings scheint's ein Hazardspiel zu sein, ob die auch funktionieren. Und da ich, wie gesagt, den Printserver bekommen hab, möchte ich's auf diese Weise probieren - scheint mir eigentlich auch recht elegant.

Jetzt weiß ich auch, dass die Idee grundsätzlich funktionieren müsst.
Bevor ich Euch weiter löchere, werd' ich die obigen Tipps ausprobieren (und erstmal checken, ob's nicht etwa das Netzwerkkabel zw. Router und Printserver ist ;))

Ggf. werd ich mich gern wieder an Euch wenden! (danke für's Angebot, crusty)

Grüße aus Wien
STef

Borlander steponeloops „Also erstmal danke an alle, hatte nicht gedacht, in so kurzer Zeit so kompetente...“
Optionen
printserver [...] hat also bereits eine vergeben IP (10.irgendwas)
Dann wird das ziemlich sicher der Grund sein, warum der Printserver nicht auf den Ping antwortet. Die Haushaltsüblichen Router nutzen alle kleineren privaten Adressbereich mit 192.168.x.x.

Konkret müsstest Du Dich nun um drei Dinge kümmern:
1. Nachsehen wie man die IP-Adresse vom Printserver ändert
2. Nachsehen welche DHCP-Range im Router eingestellt ist
3. dem Printserver eine IP zuweisen, die außerhalb der DHCP-Range des Routers liegt aber im selben Subnet

Gruß
Borlander
Crusty_der_Clown Borlander „ Dann wird das ziemlich sicher der Grund sein, warum der Printserver nicht auf...“
Optionen
1. Nachsehen wie man die IP-Adresse vom Printserver ändert

Am einfachsten und bequemsten über das integrierte Webinterface des Printservers. Dazu kurzfristig die IP-Adresse des PCs so einstellen, daß diese zum Printserver passt, über das Webinterface dem Printserver eine IP-Adresse zuweisen, die zum vorhandenen Netzwerk passt, anschließend dem PC wieder die ursprünglich eingestellten Netzwerkeinstellungen verpassen.

Alternativ: Über Web JetAdmin die Einstellungen vornehmen, ist aber umständlicher. http://www.hp.com/go/webjetadmin

Oder drauf sch...., die Lösung habe ich bei mir zu Hause angewandt, da mein gebraucht erhaltener Farblaserdrucker mit integrierter Netzwerkkarte eine IP-Adresse hat, die ich nicht mehr ändern kann (ist passwortgeschützt) und mir die Reset-Methode - oder natürlich das Passwort - nicht bekannt ist:

Dem PC einfach eine zweite IP-Adresse verpassen. Hat der Drucker meinetwegen die 10.10.20.30, dann dem PC z. B. die 10.10.20.20 verpassen.

In den Netzwerkeigenschaften (dort, wo die IP-Adresse eingegeben wird) auf
-> Protokolle
-> TCP/IP
-> Optionen
-> weitere IP-Adressen hinzufügen

Wenn sich der Printserver dann hoffentlich anpingen läßt, nur noch in der Systemsteuerung auf Drucker hinzufügen - LOKALER(!) Drucker - neuen Anschluß erstellen - "Standard TCP/IP-Port" - IP-Adresse des Printservers eingeben - ab da geht es dann weiter wie bei jeder anderen Druckertreiberinstallation auch.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Borlander Crusty_der_Clown „1. Nachsehen wie man die IP-Adresse vom Printserver ändert Am einfachsten und...“
Optionen
Dem PC einfach eine zweite IP-Adresse verpassen.
Müsste man dann allerdings bei allen PCs machen. Und für eine zweite IP-Adresse müsste die Netzwerkkonfig komplett statisch erfolgen. Gerade bei Notebooks mit WLAN wäre es allerdings ungünstig auf DHCP zu verzichten.

Also eher was für Fälle in dem nix anderes mehr geht.

Gruß
Borlander
Crusty_der_Clown Borlander „ Müsste man dann allerdings bei allen PCs machen. Und für eine zweite...“
Optionen
Also eher was für Fälle in dem nix anderes mehr geht.

Durchaus "suboptimal" und daher auch nicht wirklich meine bevorzugte Lösung, aber wenn alle Stricke reißen, dann sollte man die theoretische Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Meinen Epson-Farblaser hätte ich auch gerne meinem privat verwendeten IP-Bereich angepasst, aber nach einer Stunde googelei und Studium des Servicemanuals hatte ich keine Lust mehr, noch weiter nach einer Reset-Möglichkeit zu suchen.

Gruß
Jürgen
steponeloops Crusty_der_Clown „Also eher was für Fälle in dem nix anderes mehr geht. Durchaus suboptimal und...“
Optionen

Hi an alle,

so, hab nun einiges versucht:

1) Printserver zurückgesetzt. Hat jetzt IP 192.0.0.192
2) WLAN-Router hat jetzt im Tab "LAN" die IP-Adresse 192.0.0.1 gekriegt (statt 192.168.0.1)
3) DHCP-Range hab ich auf den Bereich von 192.0.0.100 - 192.0.0.191 beschränkt
4) Als Kabel hab ich ein Patchkabel zwischen WLAN-Router und Printserver. In der Anleitung ist von "Network Cable" die Rede. Wird wohl ein Patch und kein Crossover gemeint sein (Anleitung des WLAN-Routers sagt sowieso, er käme mit beidem zurecht)

Leider immer noch kein Ping (Zeitüberschreitung), kein Telnet möglich, kein Zugriff per 192.0.0.192 vom Browser aus.

Sonstiges:

- Ein Bekannter konnte das Gerät (in seinem Firmennetz) scheinbar per Telnet ansprechen (wohnt leider weiter weg).
- Mein Kabel ist ein neues Patchkabel (nicht crossover), der WLAN-Router sagt außerdem, er käme mit beiden (cross/patch) zurecht.
- Der entsprechende LAN-Ausgang des WLAN-Routers (D-Link DI624) funktioniert (Lappy ans Kabel, Wlan-Verbindung deaktiviert, Internet funktioniert trotzdem.)
- Obwohl der Printserver per LED anzeigt, dass das Patchkabel verbunden ist, sagt mir das Gerät per Testausdruck, Port Select sei NONE. Handbuch sagt aber: "If NONE or DISCONNECTED" is displayed, verify that the network cable has been properly attatched to the desired port" (in meinem Fall gibt's eh nur einen Stecker)
- Hab auch versucht, das Lappy direkt an den Printserver zu hängen (eingeschränkte Verbindung). Bräuchte ich dafür ein crossover-Kabel? Oder geht das überhaupt nicht?

Frage: Hab ich alles richtig gemacht mit der Vergabe der IP/dem Subnetz/dem DHCP-Range? Gibt's sonst noch was, was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke für Eure Gedult und Hilfe
Stefan

Borlander steponeloops „Hi an alle, so, hab nun einiges versucht: 1 Printserver zurückgesetzt. Hat...“
Optionen
1) Printserver zurückgesetzt. Hat jetzt IP 192.0.0.192
2) WLAN-Router hat jetzt im Tab "LAN" die IP-Adresse 192.0.0.1 gekriegt (statt 192.168.0.1)

Unbedingt den Adressbereich ändern auf 192.168.x.x! 192.0.* ist nicht Bestandteil des privaten Adressbereiches. Wundert mich übrigens, daß Dein Router das überhaupt erlaubt. Normalerweise lassen sich da nur die Privarten Subnets einstellen. Siehe dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Lappy direkt an den Printserver zu hängen (eingeschränkte Verbindung). Bräuchte ich dafür ein crossover-Kabel?
Ja. Wenn das Notebook oder der Printserver Auto-MDI/X (bei GBit gehört es zum Standard, sonst findet man es normalerweise nicht an Endgeräten) unterstützen dann kannst Du auch ein 1:1 belegtes Kabel verwenden.

Leuchtet denn die Link-LED am Printserver und Router?

Gruß
Borlander
steponeloops Borlander „ Unbedingt den Adressbereich ändern auf 192.168.x.x! 192.0. ist nicht...“
Optionen

Danke erstmal, Borlander,

ja, die Led am Printserver leuchtet bei Verbindung mit dem WLan-Router konstant. Wenn ich die IP meines WLan-Routers auf 192.168.0.1 hab, kann ich dann auf die "Standard-IP" des Printservers (ist nach einem Reset eben 192.0.0.192) zugreifen?

Du hattest geschrieben:

"Wichtig ist vor allem erstmal, daß der Computer und der Printserver sich im selben Subnet befinden. Wenn nicht kann der Computer den Printserver nicht erreichen..."

Ergibt sich das Subnet nicht aus den ersten beiden Zahlen der IP (hier: 192.168.xxx.xxx? Oder hab ich das falsch verstanden...

Ich wollte also, damit ich die IP des Printservers ändern kann, zunächst meinen Router aufs selbe Subnet bringen. Hat aber leider nichts gebracht. Vielleicht besorg ich mir mal ein Crossover-Kabel und versuchs direkt vom Lappy aus, ohne über das Wlan zu gehen...

Danke, jedenfalls.

Crusty_der_Clown steponeloops „Danke erstmal, Borlander, ja, die Led am Printserver leuchtet bei Verbindung mit...“
Optionen

Hi,

wenn du den Printserver zurückgesetzt hast, sollte er jetzt ganz normal über die DHCP-Funktion deines Routers eine zu diesem passende IP-Adresse bekommen.

192.0.0.192 ist die Standard-IP bei HP, die ein auf DHCP eingestellter Printserver bekommt, der gar nicht an einen DHCP-Server angeschlossen ist. Übrigens auch nicht sofort nach dem Einschalten, wenn ich mich recht entsinne, erst nach ca. 2 Minuten.

Ich würde daher vorschlagen, einfach alles normal zu verkabeln, den Printserver durch Abziehen des Netzteils kurzzeitig auszuschalten (vor dem Wiederanschließen ein paar Sekunden warten) und dann neu zu probieren.

Die Verkabelung zwischen Printserver und Router muß vorhanden sein (normales Netzwerkkabel, kein cross-over) und im Router muß DHCP eingeschaltet sein.

Dann sollte es eigentlich klappen...

Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown steponeloops „Danke erstmal, Borlander, ja, die Led am Printserver leuchtet bei Verbindung mit...“
Optionen

Ich nochmal:

Bei genauerer Betrachtung nehme ich an, daß du den Printserver auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast, dann die Konfig-Seite gedruckt und dieser die neue IP 192.0.0.192 entnommen hast.

Dann hast du dich, so meine Vermutung, freudestrahlend an's Werk gemacht, die neue IP-Adresse hattest du ja, und hast dann deinen Router umkonfiguriert und den Printserver angeschlossen.

Dieser hat dann aber ruckzuck, da er nach dem Reset standardmäßig auf DHCP eingestellt ist, eine neue, andere IP-Adresse bekommen.

Um an diese zu kommen, wäre dann ein erneuter Ausdruck der Konfig-Seite erforderlich, und ich schätze, daß du das nicht getan hast.

Also, probier es doch nochmal, wie in meinen beiden Postings (diesem und dem von vor ein paar Minuten) beschrieben. Und wenn du gar nicht mehr klarkommst, dann probier doch dein Glück mal mit der oben genannten Web JetAmin-Software, die wird ihren Printserver vermutlich schon irgendwo finden.

Gruß
Jürgen

steponeloops Crusty_der_Clown „Ich nochmal: Bei genauerer Betrachtung nehme ich an, daß du den Printserver auf...“
Optionen

Yippie! Er druckt!

Yes, war ge-nau-so! wie Du vermutet hast, Crusty! Angehängt, gewartet, Konfigurationsseite gedruckt, neue IP abgelesen, in Druckertreiber eingetragen, geht!

Meine Fresse; das war aber was. Also "Anwenderfreundlich" (für End-User) ist anders... ist halt auch Zeug für Netzwerkadministratoren. Muss einer erst mal drauf kommen, dass bei der Installation (XP) ein lokaler Drucker installiert werden muss und kein Netzwerkdrucker...

Sachen wie Subnet und DHCP waren bisher Fremdwörter für mich und in die Router-Konfiguration hab ich lieber gar nicht 'reingeschaut - so hab ich ein bisschen was gelernt!

Ganz herzlichen Dank noch an alle Beteiligten, besonders Borlander und Crusty!

Stef

Crusty_der_Clown steponeloops „Yippie! Er druckt! Yes, war ge-nau-so! wie Du vermutet hast, Crusty! Angehängt,...“
Optionen

Wunderbar, dann ist doch alles im Lot.

Muss einer erst mal drauf kommen, dass bei der Installation (XP) ein lokaler Drucker installiert werden muss und kein Netzwerkdrucker...

Ein lokaler Drucker ist für Windows immer ein Drucker, den ein PC direkt ansprechen kann, ganz unabhängig davon, wie er angeschlossen ist: Per Parallelkabel, seriell, USB, Netzwerk (sieht man ja oben), SCSI, absolut egal.

Ein Netzwerkdrucker bedeutet unter Windows, daß der Drucker an einem anderen PC angeschlossen ist (wiederum als lokaler Drucker), z. B. am Server, und der Drucker in den Eigenschaften freigegeben wurde, damit auch andere PCs über diese Freigabe drucken können. So z. B. Drucker, die gar nicht netzwerkfähig sind oder Drucker, die einmal am Server eingerichtet werden, um eine lokale Installation an beispielsweise 20 Arbeitsplätzen zu ersparen. Drucker freigeben, an den Arbeitsplätzen Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker, Druckermodell auswählen, fertigstellen, das war's. Spart halt eine Menge Zeit.

Nur mal so als Erläuterung, was man sich unter "Netzwerkdrucker" vorstellen kann.

Also "Anwenderfreundlich" (für End-User) ist anders...
Dafür hat HP ja das mehrfach erwähnte Programm vorgesehen, um seinen Kunden eine einfachere Konfiguration zu ermöglichen. Um nur einen Drucker einzurichten, muß aber nicht wirklich ein separates Programm eingesetzt werden, wenn das auch mit Betriebssystemmitteln geht.

Gruß
Jürgen

steponeloops Crusty_der_Clown „Wunderbar, dann ist doch alles im Lot. Muss einer erst mal drauf kommen, dass...“
Optionen

OK, Passt ;)

Wie gesagt, es hat geklappt, und ne Menge gelernt hab ich auch.

Danke nochmals!

Crusty_der_Clown steponeloops „OK, Passt Wie gesagt, es hat geklappt, und ne Menge gelernt hab ich auch. Danke...“
Optionen

Ach, nochwas: Falls dein Printserver immer noch auf DHCP eingestellt sein sollte, dann solltest du in deinem Router die "Lease-Time" so einstellen, daß der Drucker immer die gleiche IP-Adresse bekommt.

Nicht, daß er heute die 192.168.0.4 und morgen die 192.168.0.6 zugewiesen bekommt.

Oder per Webinterface DHCP beim Printserver ausschalten und die im Druckertreiber eingegebene IP-Adresse fest zuweisen.

Gruß
Jürgen

steponeloops Crusty_der_Clown „Ach, nochwas: Falls dein Printserver immer noch auf DHCP eingestellt sein...“
Optionen

1 Week ist bei mir das höchste, ist eingestellt; wenn's hapert, weiß ich ja, woran's liegt (ist eigentlich eh nur mein Laptop und mein Drucker im Netz, weil - ich benutz das Teil ja, wie gesagt, als (Luxus-)Ersatz für einen USB>Parallel>mini-Centronix-Adapter.)

Borlander steponeloops „1 Week ist bei mir das höchste, ist eingestellt wenn s hapert, weiß ich ja,...“
Optionen

Wobei ich wenn nicht wirklich sehr gute Gründe dagegen sprechen, dem Printserver unbedingt eine statische IP (außerhalb der DHCP-Range) zuweisen würde.