Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker druckt Testseite super, sonst sehr blass und lückenha

bubu28 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen....

ich habe einen epson stylus color 760 drucker, bei dem ich nun die tintenpatronen gewechselt habe. er druckt jedoch sehr blass und lückenhaft. auch nach mehrmaligem reinigen der drüsenköpfe hat sich nichts gebessert. die testseite druckt er jedoch einwandfrei und in kräftigem schwarz aus. was kann ich tun???

hilfeeeeee!!!!

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix bubu28 „Drucker druckt Testseite super, sonst sehr blass und lückenha“
Optionen

Lade dir mal von der Epson HP den aktuellen Treiber herunter - und dann lass die Software bitte mal den Düsentest durchführen.
Viele Drucker von Epson können nämlich nicht nur den Druckkopf auf ausgefallene Düsen testen; wird der Test durchgeführt und werden dabei ausgefallene Düsen erkannt, werden diese im Druckerspeicher "markiert" und letztlich bis zu einem gewissen Grad von der Druckerfirmware auch kompensiert.
Allerdings muss der Test manuell von aussen angestoßen werden, sonst läuft das nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
bubu28 neanderix „Lade dir mal von der Epson HP den aktuellen Treiber herunter - und dann lass die...“
Optionen

danke für die schnelle antwort!

leider kann ich auf der HP von epson keine treiber runterladen..... gibts da vielleicht einen link zu, wo ich direkt darauf lande?? wäre echt lieb!

kann der schwache druck vielleicht auch an dem papier liegen?

vg

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 bubu28 „danke für die schnelle antwort! leider kann ich auf der HP von epson keine...“
Optionen

wieso sollte der schwache Druck am Papier liegen, wenn die Testseite gut aussieht?

Schau Dich lieber mal genauer im Druckertreibermenü um.
Von HP kenne ich dort eine Einstellung namens "EcoMode".
Ist die standardmäßig aktiviert, drucken die Drucker in einem sehr tinten- bzw. tonersparsamen Modus. Als Entwurfsdruck reicht das völlig aus.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix bubu28 „danke für die schnelle antwort! leider kann ich auf der HP von epson keine...“
Optionen

Bitte sehr:

Stylus Color 760 Treiber

Wieso du dazu nicht in der Lage warst, erschliesst sich mir nicht. Bei mir warens exakt 2 Minuten.

Was die andere Frage betrifft:
theoretisch ja, manche Papiere saugen stark, dadurch wirken die Drucke blasser.
Wenn allerdings die Testseite so aus dem Drucker kommt, wie sie soll, dann ist das als Ursache eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher erscheint mir da der Tipp von dirk42799: du hast möglicher Weise den Entwurfsmodus aktiviert ohne es zu merken.
Kontrolliiere das mal.

Wenn es das nicht ist: nutzt du "kompatible" Tinte oder Originaltinte?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen