Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Drucker automatisch ausschalten

surfbaer40 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

ich habe einen Canon Tintenstrahldrucker 'MP210', den ich per Befehl ausschalten möchte. Ich habe schon heute einen Befehl 'Ruhestand' in meiner Schnellstartleiste und diesem Befehl möchte ich einen 'Drucker ausschalten-Befehl' voranstellen. Nur wie dieser 'Auschalt-Befehl' aussieht, habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Vielleicht weiss jemand, wie man diesen programmiert bzw. wie dieser aussieht. Betriebssystem ist Windows XP Home auf dem neuesten Stand.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 surfbaer40 „Drucker automatisch ausschalten“
Optionen

Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit einen Canon-Drucker per Befehl auszuschalten.
Bei mir bewährt sich die Lösung des Problems mit einer Master-/Slave-Steckdosenleiste.

bei Antwort benachrichtigen
sentor maestro0812 „Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit einen Canon-Drucker per Befehl...“
Optionen

Mahlzeit!
Hab hier einen Canon IP3000, der sich automatisch einschaltet und bei Leerlauf nach 5 min auch wieder aus.
Die Zeit bis zum ausschalten kann man über die Software einstellen.
Einen direkten Poweroff Befehl kenn ich leider auch nicht.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß sentor

bei Antwort benachrichtigen
surfbaer40 sentor „Mahlzeit! Hab hier einen Canon IP3000, der sich automatisch einschaltet und bei...“
Optionen

Hallo sentor,

danke für die Antwort. Der MP210 (oder auch der MP150) stellt sich nach einer gewissen Zeit auf Standby, aber nicht aus. Eine Zeit 'verfügbar von --- bis' ist einstellbar, jedoch mir zu global. Ausstellen (Poweroff) geht zwar über einen Menüpunkt (Druckereigenschaften/Wartung/Drucker ausschalten), was ich aber suche , ist der Befehl in Schriftform. So wie ich Deine Antwort interpretiere, ist Dein Drucker permanent eingeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
surfbaer40 maestro0812 „Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeit einen Canon-Drucker per Befehl...“
Optionen

Hallo maestro0812,

danke für die Antwort. Eine Master/Slave-Steckdose (oder auch eine Mehrfachsteckdose mit Schalter) wär eine Lösung, löst aber nicht das Problem. Es geht um Folgendes: wenn der Drucker eingeschaltet ist, sind die Druckköpfe in Bereitschaft. Wird er ausgeschaltet, sei es manuell oder über Menü (Druckereigenschaften/Wartung/Drucker ausschalten), so werden die Druckköpfe in Ruheposition zurückgesetzt, d.h. es wird verhindert, dass die Druckerpatronen eintrocknen. Wird dagegen einfach der Strom abgeschaltet, ohne dass der Drucker w.o. angegeben, ausgeschaltet wird , so bleiben die Druckköpfe in der Position für Bereitschaft und somit die Möglichkeit/Gefahr des Austrocknens. Und das soll verhindert werden. Da es einen Menüpunkt zum Auschalten gibt, muss auch bei Anklicken dieses Punktes ein Befehl an den Drucker abgesetzt werden, der ihn abschalet; genau diesen Befehl suche ich in Schriftform.

bei Antwort benachrichtigen