Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Canon LBP3300, Lüfter läuft immer 3 min nach, kein InstantOn?

chris22 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem neuen Canon LBP3300 läuft der Lüfter selbst nach einer Druckseite generell 3 min nach.
Ich dachte, Canon hat diese Instant-On Technik, bei der der Lüfter nur beim Drucken läuft?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chris22 „Canon LBP3300, Lüfter läuft immer 3 min nach, kein InstantOn?“
Optionen

Diese Fixierung hat der Drucker auf alle Fälle. Ob sich da an den 3 Minuten etwas schrauben läßt, weiß ich allerdings derzeit auch nicht, da ich, obwohl seit 1986 bei einem Canon-Händler beschäftigt, niemals auf Idee kommen würde, jemanden einen Canon-Laserdrucker zu verkaufen.

Ich gucke aber mal in die Serviceunterlagen, versprechen kann ich dir allerdings nichts.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
chris22 Crusty_der_Clown „Diese Fixierung hat der Drucker auf alle Fälle. Ob sich da an den 3 Minuten...“
Optionen

Hallo,

der Lüfter läuft nicht nur nach dem Einschalten des Druckers, sodern nach jeden noch so kleinem Druckauftrag generell 3 min nach. Ist das bei HP´s Instant-On Technik anders, sodass der Lüfter nicht nachläuft?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hexagon chris22 „Hallo, der Lüfter läuft nicht nur nach dem Einschalten des Druckers, sodern...“
Optionen

Hallo,

also ich als Maschinenbaukonstrukteur sehe die Sache positiv.

In einem Laserdrucker wird elektische Energie in Wärme umgesetzt. Nach dem Druckauftrag will die Wärme aus dem Gehäuse wieder raus, damit die benachbarten Bauteile aufgrund der Wärmestrahlung keinen Schaden nehmen.

Anderes Beispiel an einem PKW:
Wenn man im Sommer mit dem Auto fährt reicht die Fartluftströmung die durch den Kühler geht und dem zirkulierenden Kühlwasser dafür, dass der Elektrolüfter nicht anspringen braucht um die Verlustwärme abzuführen. Wenn jetzt das Fahrzeug abgestellt wird, gibt es keinen Fahrtwind mehr und auch keine Kühlwasserzirkulation. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs wird also der Elektrofüfter für ein paar Minuten weiter laufen, um die Verlustwärme aus dem Motor abzuführen. Fällt z.B. in dem Moment die Funktion von dem Elektrolüfter aus, fängt das Kühlwasser an zu kochen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chris22 „Hallo, der Lüfter läuft nicht nur nach dem Einschalten des Druckers, sodern...“
Optionen

Moin,

Ist das bei HP´s Instant-On Technik anders, sodass der Lüfter nicht nachläuft?
Das ist modellabhängig. HP hat keine andere Technik, es handelt sich um die gleichen Druckwerke, die auch Canon hat, wobei Canon nicht jedes Modell auch als eigenen Drucker draußen hat. Irgendwo in der Firmware steht also "Lüfter, du mußt XX Sekunden weiterlaufen".

Wie hexagon schon sagte, die Wärme muß raus, da werden sich bei der Entwicklung schon Menschen Gedanken darüber gemacht werden, wie bei dem jeweiligen Modell die Wärmeabfuhr erfolgen muß oder sollte. Andererseits gibt es die Sofortstartfixierungen mittlerweile seit rund 15 Jahren und dabei gab es etliche Modelle, bei denen der Lüfter nur selten anläuft (HP LaserJet 4000) oder gar kein Lüfter enthalten ist (LaserJet 6L). Manchmal reichen aber wohl schon geringfügige Änderungen, die dann auch mit einer veränderten Lüftersteuerung einhergehen. Der LaserJet 4100 beispielsweise: Optisch sieht er auf den ersten Blick wie ein 4000er aus, die ganze Aufbauweise ist absolut identisch, lediglich die Fixiereinheit ist gerinfügig anders konstruiert - aber immer noch auf dem selben Prinzip basierend. Bei dem Gerät läuft aber regelmäßig immer wieder mal der Lüfter an, das gab's schlichtweg nicht bei der Vorgängerserie.

Der LBP 3300 ist druckwerksbaugleich mit dem LaserJet 1320. Wie es der Zufall so will, haben wir heute davon 2 Geräte bekommen. Ich drucke gleich mal bei einem davon eine Statusseite aus und höre mal, was dann passiert.

Ansonsten gucke ich heute Abend mal in die Serviceunterlagen zum Canon LBP, bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chris22 „Canon LBP3300, Lüfter läuft immer 3 min nach, kein InstantOn?“
Optionen

So, da bin ich wieder. Ich habe vorhin einen druckwerksbaugleichen HP LaserJet 1320 getestet, da läuft der Lüfter auch eine halbe Ewigkeit nach. Kein Vergleich mit meinem LaserJet 2300, bei dem nach ca. 30 Sekunden wieder himmlische Ruhe herrscht.

Seltsamerweise spricht aus das Servicemanual vom LBP 3300 von ca. 30 Sekunden.
... After the print operation is completed and the main motor stops, the CPU rotates the fan motor for approx. 30
sec. and puts the FANON into "L" to stop the fan motor.


Ich könnte mir evtl. vorstellen, wobei das wirklich reine Spekulation von mir ist, die nicht stimmen muß, daß der Drucker mit einer späteren Firmwareversion eine längere Lüfterlaufzeit verpasst bekommen hat. Vielleicht gab es Anfangs tatsächlich die 30-Sekunden-Frist und dabei sind irgendwelche Hitzeprobleme entstanden. Nur mal als Beispiel: In einer bestimmten Kopiererserie hat sich nach einiger Zeit rausgestellt, daß sich im Bereich der Fixiereinheit irgendwann Gummirollen durch zu starke Hitzeeinwirkung verformen. Mit einer neueren Firmware wurde dann für eine bessere Kühlung gesorgt, das Problem war damit behoben. Kann natürlich auch gänzlich andere Ursachen haben.

Ändern läßt sich die Zeit leider nicht durch irgendwelche Einstellungen.

Sorry, aber es handelt sich scheinbar um einen kleinen Radaubruder. War mir selbst vorher nicht so bewußt, allerdings habe ich mich mit dem LaserJet 1320 bisher ohnehin noch nicht über Gebühr beschäftigt. Mal Gebrauchtgeräte aufbereitet, kurz überputzen, Funktionstest, raus. Auf eine lange Erfahrung kann ich da noch nicht zurückgreifen - der Drucker wird durch seine unmögliche Reparaturfreundlichkeit ohnehin nicht zu meinem Lieblingsgerät in meiner Funktion als Techniker werden. Als Verkäufer hingegen gefällt mir der Drucker sehr gut ;-) Und Canon-Laserdrucker: Nee, laß mal stecken. In den Kombigeräten ganz OK, aber als reine Laserdrucker lieber nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
chris22 Crusty_der_Clown „Ergebnis“
Optionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten ;)

Zu dem baugleichen Canon LBP3300 und dem HP 1320, passt da vielleicht der Treiber vom HP auf den Canon oder auch die Tonerkartuschen untereinander?

Warum soll denn der Canon Laserdrucker nicht sooo empfehlenswert sein, wenn der baugleich mit HP ist, angeblich sollen ja die Druckwerke generell von Canon kommen und HP kauft die nur bei Canon ein?


In der ct 11/07 wird der baugleiche Canon LBP3360 (ein LBP3300 mit LAN) Testsieger aus 5 Laserdruckern, daher hatte ich den gekauft.

Zitat ct 11/07:
"Trotz der recht hohen Druckleistung, die eine entsprechend hohe Fixiertemperatur erfordert, ist der Canon-Laser recht schnell beim Aufwärmen der Fixiereinheit. Er benötigt aus dem Energiesparmodus mit 14 Sekunden nur zwei Sekunden länger als für dieselbe Testseite im vorgewärmten Zustand. Das gelingt dank Canons sogenannter Instant-On-Technik: Dabei wird mit Hilfe von Induktionsschleifen von innen nur jeweils der Teil der Fixierwalze erhitzt, der gerade aufs Papier drückt. Das geht wesentlich schneller, als die gesamte Walze auf eine gleichmäßige Temperatur zu bringen. Die clevere Technik schlägt sich aber nicht nur in niedrigen Druckzeiten nieder, sondern sorgt durch sofort wieder abgeschaltete Lüfter für angenehme Ruhe unmittelbar nach dem Druck.
Der LBP erreicht eine für seine Geräteklasse sehr hohe Druckqualität. Text gibt er bei normaler Buchstabengröße gestochen scharf wieder, und auch bei sehr kleiner Schrift, wie sie beispielsweise bei der Bankverbindung oder Adresszeile auf Geschäftsbriefen anzutreffen ist, fallen die Zeichen akkurat aus. Selbst Fotos druckt der LBP-3360 schön gleichmäßig und mit ausgewogener Helligkeit, wenngleich das laserübliche Raster sichtbar bleibt und die möglichen Grauabstufungen für die stufenfreie Nachzeichnung eines bewölkten Himmels nicht ganz ausreichen."


Da steht auch, dass der Drucker nach dem Drucken sofort wieder still ist ???

MfG
chris

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chris22 „Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten Zu dem baugleichen Canon LBP3300...“
Optionen

Hi,

Zu dem baugleichen Canon LBP3300 und dem HP 1320, passt da vielleicht der Treiber vom HP auf den Canon oder auch die Tonerkartuschen untereinander?
Toner ja, Treiber nein. Der Canon-Drucker ist ein "dummer" GDI-Drucker, der hat keinerlei "Eigenintelligenz", daher muß der Treiber auf dem PC ihm Punkt für Punkt übermitteln, was er auf's Papier bringen muß. Solche GDI-Drucker sind bei den heutigen PC-Geschwindigkeiten evtl. einen kleinen Tick schneller, dafür scheiden andere Betriebssysteme komplett aus, da Treiber und Betriebssystem exakt zueinander passen müssen, und eine Garantie, daß für zukünftige Betriebssysteme noch Treiber entwickelt werden, gibt es nicht. Der HP hingegen beherrscht PCL, dafür gibt es auch in 10 Jahren noch Treiber, dafür ist er sicher etwas teurer gewesen.

Warum soll denn der Canon Laserdrucker nicht sooo empfehlenswert sein, wenn der baugleich mit HP ist, angeblich sollen ja die Druckwerke generell von Canon kommen und HP kauft die nur bei Canon ein?
Siehe die GDI-Geschichte, Canon hat fast nur GDI-Drucker im unteren Segment. Canon hat sich dabei noch nie die Mühe gemacht, Treiber für Betriebssysteme zu entwickeln, die nach Verkauf des Druckers auf den Markt gekommen sind. HP in letzter Zeit bei seinen GDI-Geräten übrigens auch nicht, aber so viele GDI-Systeme hat HP nicht im Programm. Generell gilt aber das gleiche wie für Canon: Finger weg, wenn man nicht bereit ist, im Extremfall bei jedem Betriebssystemwechsel einen neuen Drucker zu kaufen.

In der ct 11/07 wird der baugleiche Canon LBP3360 (ein LBP3300 mit LAN) Testsieger aus 5 Laserdruckern, daher hatte ich den gekauft.
Von der Leistung her ist der Drucker bzw. das Druckwerk ja auch nicht schlecht. Aber es gibt halt die genannten Nachteile. Aber wenn du Pech hast und dann mal auf Windows 7 umsteigst (oder wie der Vista-Nachfolger auch immer heißen wird), ist die große Frage, ob es dann noch einen Treiber dafür gibt. Aber das ist ein generelles Problem von GDI-Druckern, das ist nichts Canon-spezifisches. Canon ist nur eben im Laserdruckerbereich ein Nobody, der Marktanteil ist äußerst gering, in den USA gibt es nicht mal welche. Sicher aus dem Grund, die Kooperation mit HP nicht zu gefährden. Dafür hat HP im Kopiererbereich halt nichts zu vermelden. Entsprechende Geräte gibt es, die kauft aber keine Sau... Dafür ist Canon da ganz weit vorne. Jeder von den beiden hat so seine Bereiche, Überschneidungen gibt es, aber sie halten sich in Grenzen, da kann wohl jeder mit leben. Nur im Tintenbereich kämpft jeder von beiden für sich alleine.


Zitat ct 11/07:
"Trotz der recht hohen Druckleistung, die eine entsprechend hohe Fixiertemperatur erfordert, ist der Canon-Laser recht schnell beim Aufwärmen der Fixiereinheit. Er benötigt aus dem Energiesparmodus mit 14 Sekunden nur zwei Sekunden länger als für dieselbe Testseite im vorgewärmten Zustand. Das gelingt dank Canons sogenannter Instant-On-Technik: Dabei wird mit Hilfe von Induktionsschleifen von innen nur jeweils der Teil der Fixierwalze erhitzt, der gerade aufs Papier drückt. Das geht wesentlich schneller, als die gesamte Walze auf eine gleichmäßige Temperatur zu bringen. Die clevere Technik schlägt sich aber nicht nur in niedrigen Druckzeiten nieder, sondern sorgt durch sofort wieder abgeschaltete Lüfter für angenehme Ruhe unmittelbar nach dem Druck.
Der LBP erreicht eine für seine Geräteklasse sehr hohe Druckqualität. Text gibt er bei normaler Buchstabengröße gestochen scharf wieder, und auch bei sehr kleiner Schrift, wie sie beispielsweise bei der Bankverbindung oder Adresszeile auf Geschäftsbriefen anzutreffen ist, fallen die Zeichen akkurat aus. Selbst Fotos druckt der LBP-3360 schön gleichmäßig und mit ausgewogener Helligkeit, wenngleich das laserübliche Raster sichtbar bleibt und die möglichen Grauabstufungen für die stufenfreie Nachzeichnung eines bewölkten Himmels nicht ganz ausreichen."


Da steht auch, dass der Drucker nach dem Drucken sofort wieder still ist ???

Spricht für meine Theorie, daß mit einer späteren Firmware daran was geändert wurde. Aber da habe ich nichts schriftliches, da Drucker bei Canon in den Bereich Consumerware gehören, damit haben wir bei uns keine Verträge, nur für professionelle Geräte (Digitalkopierer).

Ist natürlich eine unangenehme Situation, das muß ich zugeben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
chris22 Crusty_der_Clown „Hi, Zu dem baugleichen Canon LBP3300 und dem HP 1320, passt da vielleicht der...“
Optionen

Hallo, ich nochmal.

Dieser Lüfter an der rechten Seite saugt ja kalte Luft an und drückt die in das Gerät. Nur ich kann keinen Ausgang finden, an keiner Stelle am Gerät kommt warme Luft raus, wo geht die hin?

MfG
chris

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chris22 „Hallo, ich nochmal. Dieser Lüfter an der rechten Seite saugt ja kalte Luft an...“
Optionen

Sei mir nicht böse, aber das Gerät werde ich zu einer wissenschaftlichen Analyse nicht auseinandernehmen.

Bei Interesse kannst du dir unter http://www.feedroller.com/Store/hp_manuals.php gerne die Serviceunterlagen zum druckwerksbaugleichen LaserJet 1160 bzw. 1320 herunterladen, vielleicht findest du da ja was drin.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen