Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Canon Canoscan N 650U defekt?

maddin5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein etwas älterer Canon Canoscan N 650U USB-Scanner (einer der allerersten mit LED-Technik) ist anscheinend defekt: Von einem Tag auf den anderen macht das Gerät keinen Mucks mehr. Bis gestern lief er einwandfrei, heute geht nichts mehr. Kein Licht, kein Geräusch. Davor hatte ich denselben Scanner, der hat vor ca 4 Monaten den Geist aufgegeben. Beim Einstecken des USB-Steckers blinkt immer ganz kurz das Sanduhrsymbol des Mauszeigers von Windows 98se auf, dann passiert nichts mehr, das Scannerkontrollprog (Canon Scangear) findet ihn auch nicht. An anderen PCs genau das gleiche Spiel.

Irgendeine Idee was da kaputt sein kann? Wie kann ich das Teil ev. reparieren? Geöffnet habe ich den alten Scanner schon, konnte aber keinen mechanischen Defekt feststellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maddin

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 maddin5 „Canon Canoscan N 650U defekt?“
Optionen

der hat ja wohl afair ein eingebautes Netzteil. Wenn sich nichts mehr rührt, liegt der Verdacht nahe, daß da der Hund begraben liegt. Eigentlich auch kein Wunder. Die bauen die Geräte immer kleiner, flacher und packen dann auch ein NT mit rein. Vielleicht gibt es ja doch eine kleine Sicherung, die ersetzt werden kann. Sonst siehts wohl eher düster aus.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Gerd6 „der hat ja wohl afair ein eingebautes Netzteil. Wenn sich nichts mehr rührt,...“
Optionen

Also die beiden Scanner werden komplett über USB mit Strom versorgt, das war damals DIE Neuheit auf dem Markt, dass man kein separates NT gebraucht hat.
Internes NT? k.a. ich seh da nix was danach aussieht.... da is nur ne kleine Platine mit dem usb-anschluss drauf, von der ein Flachbandkabel zum Scan-"Balken" geht. Fotos kann ich auf Wunsch gerne onlinestellen

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 maddin5 „Also die beiden Scanner werden komplett über USB mit Strom versorgt, das war...“
Optionen

uups, ich habe mich auf einen Testbericht verlassen, der als Stromversorgung ein Netzteil erwähnte. Kann das selbst leider nicht klären, weil ich den Scanner nicht besitze. Aber Du weißt es besser.
Da könnte ich Dir nur noch den Tip geben, der auch oft bei solchen probs i.V. mit ext. Festplatten hilft:
Versuche es mal mit einem AKTIVEN Hub (hoffentlich vorhanden).
Diese ganze USB-Stromversorgungsmisere krankt daran, daß die abgegebenen Leistungen aus dem USB-Port und der tats. Strombedarf oft weit auseinanderliegen. Der port soll max. 500mA liefern. Ext. Geräte benötigen jedoch oft ein Vielfaches davon und dann läuft nix an. Ext. Hubs können das überbrücken. Es kommt auch vor, daß es eine Zeitlang geht und dann bockt der USB-Anschluß. Ob ausgelutscht, einen mitbekommen oder was auch immer, kA.
Also ich kann nur mit dem Tip akt. Hub dienen, sonst müssen andere ran, die das Teil kennen oder gar besitzen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Gerd6 „uups, ich habe mich auf einen Testbericht verlassen, der als Stromversorgung ein...“
Optionen

"Davor hatte ich denselben Scanner, der hat vor ca 4 Monaten den Geist aufgegeben."

Dann muss das jetzige Gerät doch eigentlich ziemlich neu sein, wenn Dein "Alter" vor VIER Monaten die Flügel gestreckt hat, oder?

Da würd ich mir keinen Kopf machen und das Ding zwecks Garantie zum Dealer schleifen!

Ausserdem, mal am Rande gefragt: "Warum ein Scanner, wenn´s doch heutzutage die eierlegenden Wollmilchsäue mit SCANNEN, KOPIEREN und FAXEN in einem Kasten gibt?"

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hugo20 „ Davor hatte ich denselben Scanner, der hat vor ca 4 Monaten den Geist...“
Optionen

Ich habe auch so ein Teil!

Wechsele mal den USB-Port. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht defekt ist......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Hugo20 „ Davor hatte ich denselben Scanner, der hat vor ca 4 Monaten den Geist...“
Optionen
Dann muss das jetzige Gerät doch eigentlich ziemlich neu sein, wenn Dein "Alter" vor VIER Monaten die Flügel gestreckt hat, oder?

Schon einmal etwas von Gebrauchtgeräten gehört?

Der Canon Canoscan N 650U ist ein Vorgänger der Lide-Serie und bestimmt schon um die 7 Jahre alt.

Ausserdem, mal am Rande gefragt: "Warum ein Scanner, wenn´s doch heutzutage die eierlegenden Wollmilchsäue mit SCANNEN, KOPIEREN und FAXEN in einem Kasten gibt?"

Weil AIO keine eierlegenden Wollmilchsäue sind. In den einzelnen Disziplinen sind gute Einzelgeräte immer noch besser, als die besten AIO.

Und wenn das Gerät zur Reparatur muss, dann fehlen gleich drei Geräte.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 charlie62 „ Schon einmal etwas von Gebrauchtgeräten gehört? Der Canon Canoscan N 650U ist...“
Optionen

Genau!

Mir persönlich käme niemals ein Multifunktionsgerät ins Haus. Auch der Vergleich von der Hardware hinkt. Diesen Microscanner bringe ich zur Not noch in einer 17" Notebooktasche zusätzlich unter.

Für die Multikiste musst du anbauen und auf den zweiten Kindersitz verzichten....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 gelöscht_35042 „Genau! Mir persönlich käme niemals ein Multifunktionsgerät ins Haus. Auch der...“
Optionen

Der Tipp mit dem USB-Port war anscheinend ein Treffer, an einem anderen funzen jetzt BEIDE Scanner wieder. Allerdings erst nach mehrmaligem Deinstallieren/Neuinstallieren der zugehörigen SW - komisch... Auch auf meinen anderen PCs bin ich mit der Reihenfolge:
SW deinstallieren - Scanner anschließen, KEINEN Treiber installieren - Scanner abstecken - SW+Treiber installieren - Scanner anstecken, Treiber installieren
zum Erfolg gekommen. Klingt ev. etwas crazy, funzt aber bei Win98se und WinXP Pro auf diese Weise einwandfrei.

Jetzt habe ich 2 schöne, kleine, portable Scanner...

Übrigens: Den ersten solchen Scanner habe ich seit ca 8 Jahren, den 2. habe ich mir nach dem "Defekt" des 1. für ca 12 Euronen inkl Versand über die eBucht geholt. Komisch, dass niemand sich mehr für diese älteren, aber tollen Scanner interessiert... anyway, ich bin zufieden

Vielen Dank für eure tolle Hilfe!!!

Gruß
Maddin

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 maddin5 „Der Tipp mit dem USB-Port war anscheinend ein Treffer, an einem anderen funzen...“
Optionen
Komisch, dass niemand sich mehr für diese älteren, aber tollen Scanner interessiert... anyway, ich bin zufieden

Viele wollen halt keinen "CIS-Scanner":

http://de.wikipedia.org/wiki/Contact_Image_Sensor
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 maddin5 „Der Tipp mit dem USB-Port war anscheinend ein Treffer, an einem anderen funzen...“
Optionen

Na denn,

man sollte immer nur Tipps aus eigener Erfahrung geben, aber das ist ein anderes Thema....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen