Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Agfa 1212u unter Vista: "Kommunikationsfehler"

bootsmaat / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich will den relativ alten USB-Scanner Agfa 1212u unter Windows Vista benutzen. Treiber gibt es für Vista keine mehr. Aber mit diesem Hack (http://home.torensma.net/index.php?page.id=13&article.id=207) habe ich erreicht, dass der Scanner im Geräte-Manager korrekt aufgeführt wird unddie Scanner-Software ihn erkennt.

Das nächste Problem: Die Software kann nicht richtig mit dem Scanner kommunizieren. Wenn Scanwise lädt, will es einen Vorschau-Scan starten. Der scheitert nach ca. 40 Sekunden mit der Fehlermeldung: "Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten.
Einzelheiten erfahren Sie aus der Protokolldatei."

In der Logdatei scanwise.log steht:

++++ PROBLEM DESCRIPTION +++++
++++ SAT ERROR ID: Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten.
Einzelheiten erfahren Sie aus der Protokolldatei.
++++++++ERROR STRING: SNAPSCAN 1212U_2, device error:
++++++++ERROR STRING: Communication failure: command timeout
++++++++++++++++++++++++++++++

Der Scanner ist richtig angeschlossen und reagiert auch irgendwie auf die Software: die grüne LED fängt an zu blinken, wenn der Vorschau-Scan laufen soll. Nur weiter klappt es dann nicht.

Nachtrag: Mit der Shareware VueScan (http://www.hamrick.com) funktioniert es! Nur kostet die Vollversion 40 $, sonst ist ein Wasserzeichen im Scan. Das Geld würde ich gerne sparen, sonst kann ich gleich einen neuen Scanner kaufen...

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar!

Matt

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 bootsmaat „Agfa 1212u unter Vista: "Kommunikationsfehler"“
Optionen

Hallo,

die Probleme kenn ich nicht. Vista habe ich nicht.
Wenn Du die 40$ sparen willst dann kaufe Dir einen neuen Scanner der auch Treiber für Vista hat.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy bootsmaat „Agfa 1212u unter Vista: "Kommunikationsfehler"“
Optionen

sorry - aber ich sehe keine grossen erfolgsaussichten.

der hersteller - hier agfa - stellt keinerlei vistafähige software für den scanner bereit. ich zweifle stark, dass einige kleine amateurhacks die vorliegende software vistatauglich machen.

so schade es ist, ich denke es ist eher ein neuer scanner oder ein altes os fällig, um das problem ordentlich zu lösen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 GarfTermy „sorry - aber ich sehe keine grossen erfolgsaussichten. der hersteller - hier...“
Optionen

Ich habe den gleichen Scanner zu Hause. Unter Vista hat Du definitiv keine Chance ihn zum Laufen zu bekommen!! Windows XP ist das letzte Betriebssystem, für das einen Treiber gibt.

Grund dafür: AGFA hat die Produktion von Scannern schon vor einiger Zeit eingestellt. Zu dem Zeitpunkt war XP noch das aktuellste OS von Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 bootsmaat „Agfa 1212u unter Vista: "Kommunikationsfehler"“
Optionen

Da ist nix zu machen unter Vista. Für XP gibt es noch Treiber, für Vista nicht mehr! AGFA stellt keine Scanner mehr her! Folglich gibt es auch keine aktualisierte Treibersoftware mehr!

bei Antwort benachrichtigen