Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.623 Beiträge

Twain server wird nicht erkannt

Trudentreiber / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den N670U scanner von Canon und Windows XP, der Scanner wird vom System einwandfrei erkannt und in der Hardwareliste aufgeführt, kann aber über die Software nicht geöffnet werden, auch bei Scangear in den Einstellungen wird er nicht aufgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 Trudentreiber „Twain server wird nicht erkannt“
Optionen

hi

nur mal eine frage, hast du auch den twain treiber installiert ??? :-) brauchste dringend dazu

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Trudentreiber Nachtrag zu: „Twain server wird nicht erkannt“
Optionen

Ja, der Scanner hat mehrere Jahre einwandfrei gearbeitet. Ich habe lediglich vor kurzem meinen ganzen Kabelsalat geordnet und in Kabelschächten verlegt.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Trudentreiber „Ja, der Scanner hat mehrere Jahre einwandfrei gearbeitet. Ich habe lediglich vor...“
Optionen
Ich habe lediglich vor kurzem meinen ganzen Kabelsalat geordnet und in Kabelschächten verlegt.

Und der Scanner hängt noch mit dem originalen USB-Kabel am PC?

Diese USB-Kabel für solche Scanner sind oft besonders abgeschirmt und auch etwas kürzer als die Spezifikation erlaubt.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Trudentreiber charlie62 „ Und der Scanner hängt noch mit dem originalen USB-Kabel am PC? Diese USB-Kabel...“
Optionen

Ja, das Kabel ist noch original. Nach der kabelverlegerei lief der Scanner zuerst auch nicht. Nachdem ich ihn an eine andere USB- Buchse gesteckt hatte war wieder alles normal. Bis zum nächsten Scannen. Jetzt kann ich umstöpseln wie ich will, deinstallieren und neu anmelden, alles erfolglos.
Gruß, Trudentreiber

bei Antwort benachrichtigen
Trudentreiber Nachtrag zu: „Ja, das Kabel ist noch original. Nach der kabelverlegerei lief der Scanner...“
Optionen

Noch ein nachtrag, ich habe soeben die Treiber auf meinem Laptop mit Windows Vista installiert und den Scanner angeschlossen. Hier läuft das teil einwandfrei. also habe ich auf dem XP-rechner die treiber gelöscht und neu installiert, leider ohne Erfolg. Der Scanner bzw. die Twain-Quelle wird nicht erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Trudentreiber „Noch ein nachtrag, ich habe soeben die Treiber auf meinem Laptop mit Windows...“
Optionen

Die USB-Ports sind OK - also andere USB-Geräte funktionieren?

Auf der Treiber-Seite von Canon gibt es ein "Uninstall Utility" für diesen Scanner. Sieht so aus, als ob bei einer Standard-Deinstallation Treiberreste auf dem System verbleiben.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Trudentreiber charlie62 „Die USB-Ports sind OK - also andere USB-Geräte funktionieren? Auf der...“
Optionen

Erst mal danke für den Tip, werde ich heute abend mal durchprobieren. Auf der Treiber-CD ist allerdings auch so ein Tool mit dem ich die Deinstallation durchgeführt habe. Vielleicht ist das auf der internetseite besser. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden.

bei Antwort benachrichtigen
Trudentreiber Nachtrag zu: „Erst mal danke für den Tip, werde ich heute abend mal durchprobieren. Auf der...“
Optionen

Tja, leider wieder nichts. Komplett deinstalliert und neu aufgespielt, Systemwiederherstellung durchgeführt auf einen früheren Zeitpunkt, null Effekt.Immer nur die Meldung dass der Twain-Server nicht geöffnet werden kann.Langsam weiis ich gar nicht mehr weiter.
Gruß, Trudentreiber.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Trudentreiber „Tja, leider wieder nichts. Komplett deinstalliert und neu aufgespielt,...“
Optionen

Kennst du diese Seite schon (letztes Posting)? http://pressf1.co.nz/archive/index.php/t-50408.html

Sonst hilft wohl nur noch der Canon-Support oder ein anderer Scanner. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Trudentreiber charlie62 „Kennst du diese Seite schon letztes Posting ?...“
Optionen

O.k. danke für die freundliche Hilfe. Muss ich halt mal sehen. Allerdings, wie gesagt, auf dem Laptop mit Windows Vista läuft das Biest.Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass der Scanner einen weghat.
Viele Grüsse, Trudentreiber.

bei Antwort benachrichtigen