Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Web Jetadmin richtig einrichten... Wie?

Mic2004 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Nachdem ich hier im Drucker-Forum schon einmal recht kompetent beraten wurde, will ich es noch einmal versuchen. Ich habe einen HP Color LaserJet 2500L und mir dazu nun einen HP Jetdirect 615N Netzwerkkarte gekauft. Damit soll er in meinem kleinen Netzwerk, welches durch einen Router D-Link DI-824VUP+ verbunden ist, eingerichtet werden. Dazu habe ich mir von HP die Software HP Web Jetadmin heruntergeladen und installiert. Darin habe ich nun auch schon einige Einstellungen (mittels eines Assistenten) vorgenommen aber in der Druckerliste finde ich meinen Drucker auch einfach nicht.

Des Weiteren brauche ich ja noch ein paar Daten, um meinen Drucker im Netzwerk einzurichten und unter Windows XP anzumeldet. Wie weise ich meinem Drucker z.B. eine statische IP zu? Kann mir evtl. jemand eine kleine Anleitung und Tipps zu diesen Themen senden?

Besten Dank schon einmal im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mic2004 „HP Web Jetadmin richtig einrichten... Wie?“
Optionen

Da habe ich mir mal die Zähne daran ausgebissen und es einmal zum laufen gebracht!

Dann war ich so genervt, dass ich wieder deinstallieren wollte und lies sich nie mehr aus dem System entfernen!

Na ja, bei der nächsten Neuinstallation war es dann im Nirwana...

Vielleicht geht es ja bei dir besser!

Die IP müsste eigentlich über das tech. Datenblatt, das sich im Selbstest ausducken lässt, zu sehen sein.

Aber Crusty kennt sich da besser aus und meldet sich vielleicht noch....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
storm2000 Mic2004 „HP Web Jetadmin richtig einrichten... Wie?“
Optionen

Hallo,

die IP kannst Du im Webinterface des Jetdirects eingeben.

um das Webinterface aufzurufen, musst die aktuelle IP Adresse des Druckers bzw. Jetdirects in die Adresszeile deines Browsers eingeben.

Wenn Du die IP Adresse nicht kennst, dann drücke am Drucker gleichzeitig die Tasten Start und Job abbrechen (Siehe Benutzerhandbuch Seite 61). Es sollte nun eine Konfigurationsseite ausgedruckt werden, auf der Du die IP Adresse findest.

Nun kannst Du versuchen diese fest einzustellen. Wenn Du das getan hast, dann würde ich Dir empfehlen noch einmal den aktuellsten Druckertreiber von der HP Webseite herunterzuladen. Hier kannst Du zur Sicherheit gleich den Treiber für den 2500N nehmen. Manchmal sind die anderen Treiber nicht richtig netzwerkfähig.

Also versuchs einmal und ich drück Dir die Daumen

Gruß storm2000

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „HP Web Jetadmin richtig einrichten... Wie?“
Optionen

Hallo Leute!

Also irgendwie will das nicht klappen. Ich habe mir jetzt eine Konfigurationsseite ausdrucken lassen und darauf ist zu lesen:

Host Name: MARS
IP Adress: 192.1.1.3
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.1.1.10
Config By: Manual
......

Nun habe ich einen neuen Anschluss kreiert, den ich "HPJD" getauft habe und meinen Drucker in Windows daran "angeschlossen". Leider Druckt er aber nicht, wenn ich einen Druckauftrag an ihn sende.

Dieses Web Jetadmin funktioniert aber leider auch nicht. Ich kann zwar die 11 Schritte der Konfiguration durchmachen aber am Ende erscheint kein Drucker in der Geräteliste. Woran mag das liegen?

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die IP 192.1.1.3 jetzt statisch ist oder muss ich damit rechnen, dass die beim nächsten Druckerneustart anders ist?

Was muss ich nun Windows alles beibringen, dass er auf diesen Drucker druckt?

Danke noch einmal für eure Hilfe.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Hallo Leute! Also irgendwie will das nicht klappen. Ich habe mir jetzt eine...“
Optionen

Hallo nochmal!

Falls euch das was nützt, hier mal noch die Statusdaten meines Routers:

LAN
MAC Address: 00-0D-88-AE-68-48
IP Address: 192.168.0.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
DHCP Server: Enabled

WAN
MAC Address: 00-0D-88-AE-68-47
Connection: DHCP Client Connected.
Remaining Lease Time: 1192923:16:34
IP Address: 192.168.2.100
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Domain Name Server: 192.168.2.1

Wie bekommt man diese Daten eigentlich für die PCs im Netzwerk heraus?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Mic2004 „Nachtrag...“
Optionen

So, was fällt uns auf? Die IP-Adresse des Druckers passt nicht zur IP-Adresse des PCs.

Jetzt änderst du am besten kurzfristig die IP-Adresse des PCs, z. B. auf 192.1.1.2, Subnet-Mask: 255.255.255.0. Dann gibst du die IP-Adresse des Druckers im Webbrowser ein (192.1.1.3). Wenn sich der Drucker dann hoffentlich meldet, kannst du die Netzwerk-Einstellungen korrigieren. Alles, was nach "DHCP" aussieht, schaltet du aus, evtl. steht irgenwo was von "Manual", als IP-Adresse gibst du ihm z. B. die 192.168.0.100, als Subnet-Mask 255.255.255.0.

Sobald das passiert ist, trennt sich erstmal wieder die Verbindung, da jetzt wieder die IP-Adressen nicht zueinander passen. Deshalb als nächstes dem PC wieder die alte IP-Adresse (192.168.0.1) verpassen.

Jetzt testest du wieder, ob durch Eingabe der neuen IP-Adresse (192.168.0.100) im Browser der Drucker wieder antwortet. Wenn ja, gehst du jetzt in die Systemsteuerung - Drucker - Neuen Drucker hinzufügen - LOKALER (!!!!!!!!) Drucker (NICHT!!! Netzwerkdrucker) - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Port - im nächsten Fenster die IP-Adresse eingeben - ab da geht's weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation.

Bei Fragen: Ich bin erstmal zu Hause, kann also gerne weiterhelfen.

Gruß
Jürgen


"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Crusty_der_Clown „So, was fällt uns auf? Die IP-Adresse des Druckers passt nicht zur IP-Adresse...“
Optionen

Moin Crusty!

So was einfaches wieder. Da habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Mir fiel das in dem Moment auf, als ich meine zwei Antworten hier im Forum nochmal durchlas. Klar kann der Drucker mit dieser IP nicht im Netz gefunden werden. Ich Depp!

Ich habe ihm jetzt auf einem ähnlichen Weg, wie du es beschrieben hattest, die IP 192.168.0.99 zugewiesen. Damit kann ich ihn jetzt anpingen, das Config-Tool des Druckers öffnen und - siehe da - sogar drucken.

So sieht es im Drucker jetzt aus:
IP-Konfigurationsmethode: manuell
Host-Name: MARS
IP-Adresse: 192.168.0.99
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
Domänenname: universe.de
Primärer WINS-Server:
Sekundärer WINS-Server:
Syslog-Server:
Max. Meldungen für Syslog: 10
Syslog-Priorität: 7
Inaktivitäts-Zeitlimit: 270 Sekunden
TTL/SLP: 4
Systemkontakt:
Systemstandort:
LPD-Trennseite: Deaktivieren
Standard-IP: Legacy-Standard-IP (wenn kein BOOTP-/DHCP-/RARP-Server verfügbar ist)
[ ] DHCP-Anforderungen senden, wenn IP-Adresse Auto-IP (169.254.x.x) oder Legacy-Standard-IP ist. {--> kein Häckchen gesetzt}

Sind die Einstellungen so okay?

Was sagt mir eigentlich der Eintrag im Standard-Gateway? Ich habe da jetzt mal manuell die IP meines Routers eingetippt?

Kann ich in Windows dem TCP/IP-Port eigentlich jeden Namen geben?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Mic2004 „Moin Crusty! So was einfaches wieder. Da habe ich mal wieder den Wald vor lauter...“
Optionen
Sind die Einstellungen so okay?
Jo!

Was sagt mir eigentlich der Eintrag im Standard-Gateway? Ich habe da jetzt mal manuell die IP meines Routers eingetippt?
Scheiß der Hund drauf, du wirst zu Hause kein Gateway in andere Netze haben, auch willst du mit dem Drucker keine E-Mails versenden (kann der ja auch gar nicht).


Kann ich in Windows dem TCP/IP-Port eigentlich jeden Namen geben?
Theoretisch ja, ich würde aber empfehlen, den automatisch vergebenen Namen zu verwenden, ist zur späteren Identifikation leichter.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Crusty_der_Clown „Sind die Einstellungen so okay? Jo! Was sagt mir eigentlich der Eintrag im...“
Optionen

Hallo!

Na gut... Ich dachte nur weil der Router auch einen so genannten Gateway hat, dass ich da dessen IP angeben muss oder sollte. Aber wenn es egal ist, ist es auch gut. Also wenn man den Einstellungen des Druckers glauben kann, kann er echt E-Mails vesenden. Da gab es Optionen, wo er E-Mails versenden kann, wenn irgendwas alle wird. Das brauche ich aber eh nicht, da hast du Recht...

Der Anschluss gehorcht bei mir jetzt auf den Namen "HPJD". Das dürfe ich mir merken können. ;o)

Nur mal noch etwas anderes. Der Drucker hat nun die 192.168.0.99. Der Router vergibt aber an die angeschlossenen PCs die IPs frei. Was passiert, wenn er vor lauter Dummheit einem PC die 192.168.0.99 gibt?? Oder wird er bei meinem kleinen Drei-Computer-Netzwerk nie so weit kommen? Und wenn doch, kann man ihm "sagen", dass er bitte die Finger von der 192.168.0.99 bei der Vergabe der IPs lassen soll?

Na jut, der HP funktioniert erst Mal. Das finde ich schon mal arg postiv. Toll finde ich auch, dass man sich jetzt über den Brwoser dir Füllstände der Toner etc. ansehen kann und nicht immer extra drei Seiten Papier dafür verschwenden muss. Im Treiber wurde diese Option beim HP CLJ 2500 irgendwie vergessen...

Also nochmal danke.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Mic2004 „Hallo! Na gut... Ich dachte nur weil der Router auch einen so genannten Gateway...“
Optionen
Was passiert, wenn er vor lauter Dummheit einem PC die 192.168.0.99 gibt??
Eigentlich sollte ein DHCP-Server VOR Vergabe einer IP prüfen, ob diese schon belegt ist. Wird der Drucker erst später eingestellt, meldet der PC, daß ein IP-Adreßkonflikt vorliegt. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung ;-)

Oder wird er bei meinem kleinen Drei-Computer-Netzwerk nie so weit kommen?
Da gehe ich von aus, er wird bestimmt immer ganz unten beginnen.

Und wenn doch, kann man ihm "sagen", dass er bitte die Finger von der 192.168.0.99 bei der Vergabe der IPs lassen soll?
Das ist modellabhängig, geht bei günstigen Einstiegsgeräten vermutlich nicht.

Also nochmal danke.
Gern geschehen.

Es grüßt
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mic2004 „Hallo! Na gut... Ich dachte nur weil der Router auch einen so genannten Gateway...“
Optionen

Nabend Mic...

Der Drucker hat nun die 192.168.0.99. Der Router vergibt aber an die angeschlossenen PCs die IPs frei. Was passiert, wenn er vor lauter Dummheit einem PC die 192.168.0.99 gibt?Dann krachts in irgendeiner Form. Meistens aber ohne spontane Explosion von Computer und Drucker ;-)

kann man ihm "sagen", dass er bitte die Finger von der 192.168.0.99 bei der Vergabe der IPs lassen soll?
Nein, aber Du könntest dem Drucker eine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Adress-Pools zuweisen. Das Routerhandbuch sollte eigentlich darüber auskunft geben über den für DHCP-Reservierten Bereich, oder man sollte diesen über das Routermenü einstellen können. Falls also der Bereich 192.168.0.1-192.168.0.100 als DHCP-Pool eingestell ist dann sollte der Router eine Adresse außerhalb bekommen, wie z.B. 192.168.0.220.

Btw.: Das war es übrigens auch schon was ich in Methode 2 vorgesehen hatte ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Borlander „Nabend Mic... Dann krachts in irgendeiner Form. Meistens aber ohne spontane...“
Optionen

Hallo Borlander!

Dann krachts in irgendeiner Form. Meistens aber ohne spontane Explosion von Computer und Drucker ;-)
Das klingt ja unspäktakulär...

Nein, aber Du könntest dem Drucker eine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Adress-Pools zuweisen.
Das ist die Idee nach der ich eigentlich gesucht hatte aber da mein Router und ich uns verstehen, ist das alles schon so eingerichtet, dass es nie zur "Kernschmelze" kommen kann.

Ich habe durch Zufall dem Drucker die 192.168.0.99 gegeben und im Router ist folgendes schon eingstellt:
Starting IP Address: 192.168.0.100
Ending IP Address: 192.168.0.199

Was will man mehr. Aber leider ist meine Frage vom Anfang, wie man im Betrieb herausfinden kann, welcher Computer gerade welche IP hat, noch immer offen. Das geht doch bestimmt irgendwie über den "DOS-Befehl" NET oder es steht irgendwo in den Windows-Systemeinstellungen.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Mic2004 „Hallo Borlander! Das klingt ja unspäktakulär... Das ist die Idee nach der ich...“
Optionen
Aber leider ist meine Frage vom Anfang, wie man im Betrieb herausfinden kann, welcher Computer gerade welche IP hat, noch immer offen
IPCONFIG auf der Kommandoebene.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Crusty_der_Clown „Aber leider ist meine Frage vom Anfang, wie man im Betrieb herausfinden kann,...“
Optionen

Genau das Teil habe ich gesucht... Mir ist dieser Befehl auch schon mal unter gekommen aber man vergisst ja so vieles wieder, wenn man es es nicht täglich braucht.

Danke Crusty!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mic2004 „Hallo Borlander! Das klingt ja unspäktakulär... Das ist die Idee nach der ich...“
Optionen
Ich habe durch Zufall dem Drucker die 192.168.0.99 gegeben und im Router ist folgendes schon eingstellt:
Starting IP Address: 192.168.0.100
Ending IP Address: 192.168.0.199
Super, dann passt doch alles wunderbar :-)

wie man im Betrieb herausfinden kann, welcher Computer gerade welche IP hat, noch immer offen. Das geht doch bestimmt irgendwie über den "DOS-Befehl" NET oder es steht irgendwo in den Windows-Systemeinstellungen.Von wo aus? Mit Crustys Methode bekommst Du zumindest schonmal die IP von dem Computer an dem Du gerade sitzt. Falls Du die IP-Adresse von einem anderen Computer haben willst von dem Du den DNS-Namen kennst dann zeigt PING name Dir die IP mit an. Oftmals findest Du auch im Router eine auflistung aller angeschlossenen Geräte mit Name und IP-Adresse...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „HP Web Jetadmin richtig einrichten... Wie?“
Optionen

Hallo zusammen!

Ja, danke Borlander! Das mit dem PING ist natürlich auch eine Idee.

Ich habe aber mal noch eine andere Frage an euch Druckerexperten, die eigentlich hier gar nicht so recht rein passt. Wann "verbraucht" man mehr von der Bildtrommel eines Laserdruckers - wenn man eine voll gefüllte Seite druckt, wenn man eine Seite mit nur einem einzigen Wort druckt oder ist es gar egal, wie viel man druckt?

Diese Frage mag jetzt blöd klingen und es scheint auf der Hand zu liegen, dass die Seite mit nur einem Wort weniger verbraucht aber ich bin mir, wenn man die Technologie eines Laserdruckers bedenkt, da nicht so sicher. Ich habe mal gelesen, dass imer erst die komplette Bildtrommel mit Toner benetzt wird und dann der Laser einzelne Punkte der Trommel statisch entlädt und so dann Lücken auf dem Papier entstehen. Wenn dem so ist, würde ja dafür sprechen, dass ein Blatt mit nur einem Wort den meisten Verschleiß hervorruft. Was denkt ihr darüber?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Mic2004 „Mal noch eine ganz andere Frage...“
Optionen

Moin,

die "Textmenge" spielt absolut keine Rolle, auf die Anzahl der Umdrehungen der Trommel kommt es an, und bezieht sich als Minimum immer auf die Papierlänge und auf die Anzahl der Farben. Farbdruck bedeutet gebenüber schwarzweißdruck den vierfachen Verschleiß.

Im übrigen zählt ein Zählerchip die Anzahl der Druckseiten und meldet irgendwann, daß die Trommel ersetzt werden muß. Das muß noch lange nicht bedeuten, daß die Trommel tatsächlich abgenutzt ist, sondern ist halt nur ein rechnerisch ermittelter Wert.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Crusty_der_Clown „Mal noch eine ganz andere Frage...“
Optionen

Hallo!

...auf die Anzahl der Umdrehungen der Trommel kommt es an...
Also ist es echt so - wie ich befürchtet hatte - dass es egal ist, wie viel man pro Seite druckt, wie schnell die Trommel verschleißt. Das ist eine interssante Erkenntnis / Gewissheit, wenn man etwas sparen will.

Das mit dem Chip kenne ich. Bei meinem Drucker gibt es einen Trick die Chips alle zu reseten. Das klappt bis zu einem gewissen Punkt, wo dann echt nichts mehr zum Drucken da ist, ganz gut. Im Normalbetrieb würde ich mal sagen, schafft man so etwa die doppelte Menge als vom Hersteller vorgsehen bei in meinen Augen guter Qualität des Ausdrucks.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
sam29 Mic2004 „HP Web Jetadmin richtig einrichten... Wie?“
Optionen

Hallo, dies ist eien Standard.Anleitung zur Einrichtung von Jetdirect Karten von HP.

einige Drucker können direkt auf die Jetdirect Karte zugreifen andere nicht. Jeder Drucker kann aber eine Testseite ausdrucken die die aktuellen Daten der Karte ausgeben. 

Bei meinem Drucker konnte ich nicht direkt auf die Karte zugreifen, sonder nur über die kostenfreie HP Software web Jetadmin.

Anleitung:

Bauen Sie die Jetdirect Karte in den Drucker ein.
Melden Sie sich mit einem Konto bei HP an und downloaden Sie die Software Web Jetadmin.
Drucken Sie die Konfiguration der Karte aus (steht meist im Manual des Druckers)
Stellen Sie den PC auf die statische IP4 Adresse und Subnet Maske der Karte ein,
wobei die letzten 3 Stellen der IP unterschiedlich zum Drucker sein müssen.
Starten Sie den PC neu.
Starten Sie Web Jetadmin und suchen Sie den Drucker.
Wenn die IP des PCs im gleichen IP-Raum mit der Karte liegt, findet Web Jetadmin die Karte.
Konfigurieren Sie über Web Jetadmin die Karte, z.B. IP manual einstellen auf IP Ihres Heimnetzerks.
Achtung: Ihr PC kann anch Änderung der IP der Karte keine aktuellen Kartendaten mehr erhalten.
Web Jetadmin zeigt die alten Daten an.
Zur Kontrolle den Testausdruck des Drucker starten. Jetzt sollte die neue IP ausgedruckt werden.
Stellen Sie den PC wieder zurück auf Ihre Netzwerk-IP (jetzt Karte)
Instasllieren Sie den Drucker neu als Netzwerkdrucker.  Der Drucker wird gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sam29 „Hallo, dies ist eien Standard.Anleitung zur Einrichtung von Jetdirect Karten von HP. einige Drucker können direkt auf die ...“
Optionen

Hi!

Danke für die extra Anmeldung bei Nickles.de um diese Antwort in einer vor 10 Jahren(!) gestellten Frage zu schreiben.

Es ist schon verblüffend, wie die Zeit vergeht. Die entsprechenden Druckserver sind zum Teil aber immer noch bei meinem Arbeitgeber im Einsatz, werden aber dieses Jahr (mit allen anderen alten Druckern) abgelöst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen