Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Laserjet 4100dtn wird vom Router nicht mehr erkannt!!

beeeff / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Ausgangslage ist folgende: Mein Drucker HP LaserJet 4100dtn mit JetDirect 610n war an meinem NetGear Router angeschlossen und alle, die sich in diesem Netzwerk befanden, konnten problemlos auf diesem drucken.
Jetzt bekamen wir allerdings ein "neues" DSL, bzw. eine Geschwindigkeitssteigerung von 2000 auf 16000. Auf diese Geschwindigkeit war der Router jedoch nicht ausgelegt, so dass ein Update des Routers notwendig wurde. Das klappte auch einwandfrei, das neue DSL lief nach dem Update ohne Probleme. Jedoch wurde mein Drucker im Netzwerk nicht mehr erkannt. Ich habe keinerlei Einstellungen geändert, bis eben auf das notwendige Update des Routers. Jetzt dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich auch den Drucker (Firmware) updaten muss, damit er von dem "neuen" Router wieder erkannt wird... ??!! Wie kann ich jedoch einen Drucker updaten, der nicht mehr im Netzwerk ist ?? Vielleicht über Crosslink Kabel direkt ?? Wie müsste ich dazu den Drucker installieren, über TCI/IP ??

Oder bin ich mit meinen Ideen total daneben, gibt es andere Lösungen, diesen Drucker wieder ans Netz zu bringen?

Besten Dank im Voraus,
Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „HP Laserjet 4100dtn wird vom Router nicht mehr erkannt!!“
Optionen

Moin,

bevor wir lange überlegen, was hier passiert sein könnte, probier erstmal, ob die JetDirect-Karte überhaupt noch funktioniert, insbesondere, ob sie noch vom Drucker erkannt wird. Die JetDirect 610 ist nämlich eine Sch....-Karte, die auch ganz gerne mal kaputt geht. Qualitativ unterboten wird sie allerdings noch von der JetDirect 615-Karte, die ist einfach Mega-Sch...

Also bitte eins testen: Die oberste Taste des Druckers einmal nach rechts, die Taste darunter 2x nach rechts, dann die AUSWÄHLEN-Taste. Als Ergebnis sollte der Drucker jetzt die Konfigurationsseiten drucken. Kommt (genügend Papier vorausgesetzt) EINE Seite, dann brauchst du nicht mehr lange nach einem Fehler suchen, dann ist die Karte kaputt. Kommen ZWEI Seiten, ist soweit erstmal alles im Lot.

Ist die Karte OK (zweite Konfigseite kommt raus), dann guck dir mal die IP-Adresse des Druckers an, diese steht auf beiden Seiten, am besten gleich mal hier durchgeben. Ebenfalls bitte die IP-Adresse deines PCs durchgeben. Dann sehen wir weiter.

Jetzt dachte ich mir, dass ich wahrscheinlich auch den Drucker (Firmware) updaten muss, damit er von dem "neuen" Router wieder erkannt wird... ??!!
Nette Idee, aber daran liegt es nicht. Die JetDirect könnte im Falle eines Falles mit einer neuen Softwareversion ausgestattet werden, der Drucker selbst nicht, der hat einen ROM-Baustein, der ausgetauscht werden muß, Flashen ist nicht möglich. Hat aber alles nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
beeeff Crusty_der_Clown „Moin, bevor wir lange überlegen, was hier passiert sein könnte, probier...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe die Konfigurationsseiten gedruckt und ZWEI erhalten. Ich hoffe, das ist jetzt ein gutes Zeichen. Mein Computer hat als IP-Adresse 192.168.0.5. . Etwas stutzig wurde ich jedoch, als ich die IP-Adresse des Druckers gesucht habe. Auf der zweiten Seite steht unter TCP/IP: Status: "Initialisierung", bei Host-Name: "Nicht angegeben" und bei IP-Adresse: "0.0.0.0." Habe mich daraufhin ein bisschen auf die Suche in diesem Forum begeben und deine Antwort von dir zu einem anderen Problem gefunden: http://www.nickles.de/static_cache/537902578.html
War mir aber doch sehr unsicher mit dem "Gedrückt halten" der Taste, da ja wohl bei zu langem Drücken auch andere Sachen gelöscht werden. Vielleicht hast du auch einen Tipp bzgl. dieses Problems bei einem HP LaserJet 4100dtn. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Grüße, Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „Vielen Dank für deine Antwort. Habe die Konfigurationsseiten gedruckt und ZWEI...“
Optionen

Hallo,

das mit dem "Initalisierung" macht mich etwas stutzig. Nun weiß ich nicht, ob der Drucker evtl. vorher von deinem Router per DHCP eine IP-Adresse zugeteilt bekommen hat und dies jetzt nicht mehr der Fall ist.

Auf jeden Fall solltest du mal versuchen, dem Drucker manuell eine IP-Adresse zu vergeben.
Um nicht einen halben Roman zu schreiben, verweise ich mal auf folgenden Thread, wo ich die Vorgehensweise mal beschrieben habe. Idealerweise suchst du dir - falls nicht bekannt - vorher aus der Systemsteuerung - Drucker - Reiter "Anschlüsse" die bisher vergebene IP-Adresse raus und stellst diese wieder ein. http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-4000-a-887297.html

Anschließend solltest du auf der Kommanoebene den Drucker erstmal "anpingen", ob eine Antwort kommt, also mit "PING IP-Adresse", z. B. - je nach vergebener IP-Adresse - "ping 192.168.0.100"

Du kannst natürlich auch eine ganz neue IP-Adresse vergeben und wie im Chip-Thread beschrieben, einen neuen Anschluß einrichten. Dafür kannst du unter dem bereits oben genannten Reiter "Anschlüsse" auf "Neuen Anschluß erstellen" klicken, dann "Standard TCP/IP-Port" und die neu eingegebene IP-Adresse dort vergeben.

Bei Fragen oder Problemen einfach wieder melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
beeeff Crusty_der_Clown „Hallo, das mit dem Initalisierung macht mich etwas stutzig. Nun weiß ich nicht,...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.

Bin nun wie in dem verlinkten Thread vorgegangen und habe sämtliche Einstellungen wie beschrieben vorgenommen. Auch habe ich dem Drucker manuell eine neue IP-Adresse zugeteilt. In der Übersicht des Routers ist dieser Drucker unter der neuen IP-Adresse auch als angeschlossenes Gerät sichtbar. Bei meinen "Anping"-Versuchen hat sich jetzt aber folgendes Problem ergeben. Von einigen Rechnern im Netzwerk klappt das anpingen problemlos, so dass ich eine ordnungsgemäße Antwort vom Drucker erhalte. Bei anderen Rechnern im Netzwerk kommt es jedoch zu Fehlermeldungen "Keine Antwort, Zeitüberschreitung". Auch ist es bereits einmal passiert, dass von demselben Rechner ein Ping schon funktioniert hat, kurze Zeit später jedoch bei nochmaligem "anpingen" von demselben PC eine Fehlermeldung kam. Kann mir das alles nicht so recht erklären... . Soll ich nun einfach den Drucker von einem Rechner aus installieren, der ihn erfolgreich anpingt ?? Aber die anderen könnten doch dann trotzdem nicht auf ihm drucken, da sie ihn ja nicht anpingen und somit nix senden können??

Danke für jede Hilfe,
Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „Vielen Dank für die Hilfe. Bin nun wie in dem verlinkten Thread vorgegangen und...“
Optionen

Hallo,

ich habe ein bischen das Gefühl, als ob es die Karte dahingerafft hat. Das Fehlerbild "funktioniert zeitweise, dann wieder nicht" wäre nicht gerade ungewöhnlich, solche Kandidaten habe ich diese Woche schon zwei Stück gehabt, allerdings waren beide JetDirect 615N-Karten.

Ich würde mal ein paar Stunden lang einen Dauerping laufen lassen und nachsehen, ob es zwischendurch immer mal Aussetzer gibt. Folgender Befehl (bei dem die IP-Adresse angepasst werden muß) schreibt das Ping-Ergebnis in eine Textdatei, die man sich hinterher mit einem Editor mal ansehen kann:

PING 192.168.0.100 -t > pingtest.txt

Einfach mal ein paar Stunden lang laufen lassen, mit CTRL-C bzw. STRG-C dann abbrechen und sich die Datei "pingtest.txt" dann mit einem Editor bzw. Textverarbeitungsprogramm ansehen. Wenn es zwischendurch immer mal Aussetzer gibt, stimmt entweder was mit dem Router nicht (was ich allerdings nicht glaube) oder mit der JetDirect-Karte (wäre mir zumindest nicht unbekannt). Ein defektes Netzwerkkabel will ich mal nicht vermuten, ist aber natürlich auch nicht unmöglich.

Wie es weitergeht, sollten wir klären, wenn das Ergebnis vorliegt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
beeeff Crusty_der_Clown „Hallo, ich habe ein bischen das Gefühl, als ob es die Karte dahingerafft hat....“
Optionen

Habe jetzt die IP-Adresse des Druckers auf 192.168.0.100 geändert. Ein Einzelping ist auch möglich, sobald ich aber "PING 192.168.0.100 -t > pingtest.txt" bei "Ausführen" eingebe, öffnet sich das Fenster nur ganz kurz und schliesst sich aber gleich wieder. Kann also den Versuch nicht wie beschrieben durchführen. Was mache ich falsch ??


P.S: mittlerweile ist es mir heute früh geglückt, den Drucker unter der alten IP-Adresse zu installieren. Ich konnte danach den Drucker auch von anderen PCs (Apple-Macbook, Win2K-PC) im Netzwerk benutzen, jedoch ist es mir nicht gelungen, den Drucker bei PC's mit XP zu installieren. Muss ich da ZUERST die Treiber bereits installieren haben, bevor er den Drucker im Netzwerk überhaupt finden kann ??

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „Habe jetzt die IP-Adresse des Druckers auf 192.168.0.100 geändert. Ein...“
Optionen

Moin,

...öffnet sich das Fenster nur ganz kurz und schliesst sich aber gleich wieder. Kann also den Versuch nicht wie beschrieben durchführen. Was mache ich falsch ??
Nicht direkt über Start - Ausführen eingeben, sondern erstmal mit Start - Ausführen - "cmd" die Eingabeaufforderung öffnen. Dann dort den Ping-Befehl eingeben.

Zur Installation des Drucker gibt es zwei Möglichkeiten:
Methode 1: Der Treiber existiert schon auf dem PC. Dann wie oben beschrieben vorgehen - in der Systemsteuerung - Drucker - rechte Maustaste auf den Treiber - Eigenschaften - Reiter "Anschlüsse" - Button "Neuen Anschluß hinzufügen", dann "Standard TCP/IP-Port", die IP-Adresse eingeben, alles fertigstellen.

Methode 2: Treiber existiert noch nicht: Systemsteuerung - Drucker - Neuen Drucker hinzfügen - LOKALER(!!!!!!!!!!!!!) Drucker - Neuen Anschluß hinzfügen - dann "Standard TCP/IP-Port", die IP-Adresse eingeben, dann geht's weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation (Treiber auswählen etc.).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
beeeff Crusty_der_Clown „Moin, ...öffnet sich das Fenster nur ganz kurz und schliesst sich aber gleich...“
Optionen

Besten Dank zunächst einmal für deine Hilfe!! Echt sehr sehr nett!

Habe nun den Ping mal einige Stunden laufen lassen. Folgendes Ergebnis: 11957 Pakete verschickt, 0% Verlust. Max: 346ms, Min: 5ms, Durchschnitt 5ms.
Ich habe diese Prozedur an dem Rechner durchgeführt, von dem auch ein einzelner Ping an den Drucker funktioniert. In unserem Haus stehen jedoch noch zwei weitere Rechner, die sich in diesem Netzwerk befinden, von denen aus nicht mal ein einziger Ping funktioniert. Von diesen Rechnern kommt als Antwort immer "Zeitüberschreitung der Anforderung". Wenn diese Rechner den Drucker nicht mal mittels eines "Ping" ansteuern können, dann muss ich doch erst gar nicht versuchen, den Drucker dort auch zu installieren, oder ??

Für mich so seltsam ist die Tatsache, dass einige Rechner im Netzwerk den Drucker ganz normal anpingen können, andere jedoch, die über dasselbe Netzwerk ins Internet gehen und an dem gleichen Router hängen, diesen nicht anpingen können. Woran könnte das liegen ??

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen,
Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „Besten Dank zunächst einmal für deine Hilfe!! Echt sehr sehr nett! Habe nun...“
Optionen

Moin,

Besten Dank zunächst einmal für deine Hilfe!! Echt sehr sehr nett!
Kein Problem, ist mir ein Vergnügen. Endlich mal wieder was los hier ;-)

Wenn diese Rechner den Drucker nicht mal mittels eines "Ping" ansteuern können, dann muss ich doch erst gar nicht versuchen, den Drucker dort auch zu installieren, oder ??
Das ist richtig. Du solltest mal die IP-Adressen aller PCs überprüfen, ich habe keine Ahnung, was da mit dem Update deines Routers passiert ist, aber scheinbar liegt das Problem hier doch eher daran, wenn ein Dauerping funktioniert hat, scheidet die JetDirect-Karte entgegen meiner ersten Befürchtung wohl doch aus.

Du kannst ja mal alle IP-Adressen hier durchgeben. Am einfachsten findest du sie heraus, wenn du in der Eingabeaufforderung (also wie oben beschrieben mit "cmd" aufrufen) den Befehl "ipconfig" eingibst. Notier einfach mal alle und gib sie hier ruhig an.

Kommen denn alle PCs in's Internet?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
beeeff Crusty_der_Clown „Moin, Besten Dank zunächst einmal für deine Hilfe!! Echt sehr sehr nett! Kein...“
Optionen

Das ist ja das Kuriose an der Sache. Alle PCs kommen ohne Probleme wireless ins Internet.
Folgende IP-Adressen habe ich herausgefunden:

192.168.0.5 (kann problemlos drucken, hier auch "Dauerping" ausprobiert)
192.168.02 (Kann drucken, hat Win2k)
192.168.04 (Apple Notebook, kann auch drucken)
192.168.0.100 (ist der Drucker selbst)
192.168.0.3 (kann nicht anpingen und daher auch noch nicht installiert)

eine Adresse fehlt noch. Kann ich morgen nachreichen.

Grüsse,
Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „Das ist ja das Kuriose an der Sache. Alle PCs kommen ohne Probleme wireless ins...“
Optionen

Mmmh, nee, reicht, brauchst nichts mehr nachreichen. Die Adressen passen, ich wollte nur sichergehen, daß die PCs und der Drucker nicht in unterschiedlichen Adreßbereichen sind.

Ich muß gestehen, daß ich derzeit etwas ratlos bin. Bis auf den letzten PC in der obigen Aufzählung und evtl. den noch fehlenden PC scheinen ja alle anderen Computer drucken zu können.

Eine letzte Idee vielleicht noch: Falls auf den beiden PCs, die nicht drucken können, eine Firewall installiert sein sollte, solltest du diese versuchsweise mal kurzfristig deaktivieren. Ansonsten würde ich vorschlagen, auf dem Netzwerk-Board ( http://www.nickles.de/c/f/14.htm ) einen neuen Thread zu starten, am besten mit einem Link auf diesen Thread. Vielleicht schauen da mehr Helferlein mit einer guten Idee rein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Crusty_der_Clown „Mmmh, nee, reicht, brauchst nichts mehr nachreichen. Die Adressen passen, ich...“
Optionen

Hallo beeeff,

welcher Router, welches Betriebssystem befindet sich auf den PCs, die den Drucker nicht anpingen können?

Nimm den Router mal kurz vom Strom, damit er seine Einstellungen neu laden kann.
Vermute stark die Ursache beim Router, da das Problem erst nach dem Router-Update entstanden ist.

Gehe deshalb auf die Konfigurationsoberfläche des Routers und kontrolliere die Einstellungen bzgl. des Druckers.

Falls das ergebnislos bleibt und diese PC(s) per WLAN erfolglos den Ping durchführen:
teste den Ping bei den fragwürdigen Kandidaten per LAN.

Gruß
Shrek3


Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
beeeff shrek3 „Hallo beeeff, welcher Router, welches Betriebssystem befindet sich auf den PCs,...“
Optionen

@Crusty der Clown
vielen vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Echt super, wie du dir Zeit genommen hast, mir zu helfen. Hätte echt nicht gedacht, dass ich auf soviel Support hier stoßen würde !!! Werde das mit der Firewall auf jeden Fall noch ausprobieren.

noch kurz ne andere Frage: hab gerade mein wlan WPA-PSK verschlüsselt. Hat auch prima funktioniert. Alle Rechner kommen ins Internet. Da ich jedoch auch die MAC-Filterung aktiviert habe, ist meine Frage, ob ich auch die MAC-Adresse des Druckers sozusagen "freigeben" muss beim Router ?? Eigentlich doch nicht, da er per Kabel an dem Router hängt, oder ?? Bin nämlich gerade ein wenig ratlos, da der Ping-Test bei (fast) allen Rechnern funktioniert, jedoch drucken selbst geht nicht, obwohl sie ordnungsgemäß installiert sind (drucken ging VOR der WPA-PSK Umstellung).

@Shrek3
also, auf den PCs, die den Drucker NICHT anpingen können, ist Win XP Pro installiert. Es handelt sich um den Router "Netgear DG834GB".
Ein Ping an den Drucker über die Konfig-seite des Routers funktioniert problemlos. auch von den meisten anderen funktioniert ein ping tadellos. Momantan kann ich zwar gerade nicht drucken (siehe @Crusty der Clown), jedoch hat es schon von fast allen PCs aus geklappt (ohne Verschlüsselung).
Das mit dem Kabel werde ich gleich noch versuchen!!
Vielen Dank für deine Tipps,

Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „@Crusty der Clown vielen vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Echt...“
Optionen

Nabend,

vielen vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung
Kein Problem, ist mir ein Vergnügen. Ich bleib' jedenfalls auch am Ball, bis wieder alles läuft.

Da ich jedoch auch die MAC-Filterung aktiviert habe, ist meine Frage, ob ich auch die MAC-Adresse des Druckers sozusagen "freigeben" muss beim Router ??
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen, ich bin aber kein WLAN-Experte, bis jetzt hab' ich mir das immer hingefummelt, aber dann auch aus den Augen, aus dem Sinn. Ein MAC-Filter ist übrigens fast absolut wirkungslos, damit wirst du den unbedarften Nachbarn aus deinem Netzwerk raushalten können, aber niemanden, der ernsthaft auf der Suche nach einem WLAN ist, welches er für seine Zwecke gebrauchen kann. Die MAC-Adressen werden nämlich unverschlüsselt übertragen und können so binnen kürzester Zeit aus dem Datenstrom "herausgefischt" und der Netzwerkkarte des "Angreifers" verpasst werden, schon ist er drin. Da kannst du in den meisten Fällen eigentlich auch gleich ganz drauf verzichten...

Viel Erfolg weiterhin wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Crusty_der_Clown „Nabend, vielen vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung Kein Problem, ist...“
Optionen

Es gibt einige (wenige) Router, bei denen die MAC-Filterung auch für Geräte gilt, die per Kabel damit verbunden sind.
Eine kurzfristige Deaktivierung der MAC-Adressen-Filterung könnte diesen Punkt ja klären.

Was mich irritiert - trat das Problem nun nach dem Firmware-Update des Routers auf (wie im ersten Posting niedergelegt) oder nach der Umstellung der Verschlüsselung auf WPA-PSK?
Bitte unbedingt klarstellen.

Da der Router eine andere IP-Adresse bekommen hat, könnte dies auch ein Problem der ggf. auf den PCs vorhandenen Firewalls sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
beeeff shrek3 „Es gibt einige wenige Router, bei denen die MAC-Filterung auch für Geräte...“
Optionen

Erstmal sorry, dass ich mich jetzt mehrere Tage nicht gemeldet habe. War leider nicht zu Hause und konnte daher auch nicht "weiterexperimentieren". Wünsche euch jetzt erstmal ein gutes neues Jahr mit hoffentlich wenig PC-Problemen ;-).

Nun zu meinem Problem: habe eure Tipps allesamt ausprobiert und siehe da, die Idee mit der Firewall war super !!! Habe auf den Rechnern zwar fast immer die gleiche Virensoftware mit integrierter Firewall (Trend Micro) installiert, jedoch war bei einigen Rechnern die Sicherheitsstufe etwas niedriger als bei den anderen eingestellt, so dass das Phänomen auftauchte, dass auf den "weniger sicheren" Rechnern der Drucker einwandfrei funktionierte, auf den anderen aufgrund der höheren Sicherheitsstufe der Firewall jedoch nicht. Diesen Unterschied hab ich natürlich bei meinen anfänglichen Problemlösungsversuchen nicht bemerkt.
Insofern war also das Routerupdate schuldlos an der ganzen Sache.

Möchte mich auf jeden Fall auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei euch bedanken. Bin immer noch sehr positiv überrascht, wie schnell und kompetent mit hier in diesem Forum geholfen wurde.

@Crusty der Clown
Special Thanks natürlich an Dich für deine Hilfe und Bemühungen !!!!!!


bis zum nächsten Mal ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown beeeff „Erstmal sorry, dass ich mich jetzt mehrere Tage nicht gemeldet habe. War leider...“
Optionen

Hallo,

Special Thanks natürlich an Dich für deine Hilfe und Bemühungen !!!!!!
Gern geschehen, jederzeit wieder. Danke für die Rückmeldung, da hatten wir ja beide zunächst mal eine andere Idee (bei mir die Netzwerkkarte), aber das Wichtigste ist ja, daß alles wieder läuft. Und falls doch jemals die JetDirect-Karte kaputt gehen sollte, weißt du jetzt wenigstens, daß du dir bloß keine JetDirect 615N-Karte als Ersatz kaufen solltest :-) (Wirklich nicht, bloß die Finger weg davon).

Weiterhin "gut Druck" wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Crusty_der_Clown „Hallo, Special Thanks natürlich an Dich für deine Hilfe und Bemühungen !!!!!!...“
Optionen
Gern geschehen, jederzeit wieder. Danke für die Rückmeldung, da hatten wir ja beide zunächst mal eine andere Idee (bei mir die Netzwerkkarte), aber das Wichtigste ist ja, daß alles wieder läuft

Dem möchte ich mich doch vorbehaltlos anschließen und ebenfalls (nicht nur) "gut Druck" wünschen.

Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen