Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker an Netzwerk ohne Rechner vor?

jeepers / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe folgenes Prob ich weis nicht ob es geht einen einfachen Drucker zu nehmen und den USB an einen Router/Switch anzuschliesen und dann den Drucken von jedem Rechner nutzen zu können. Ich denke schon das das geht hätte bloß gerne von euch noch eine Bestätigung. Muss der Drucker dafür irgendwelche bestimmten vorraussetzungen haben oder reicht ein ganz normaler mit USB anschluss?
Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jeepers „Drucker an Netzwerk ohne Rechner vor?“
Optionen

Die letzte Frage läßt sich so leider nur nach dem Radio-Eriwan-Prinzip beantworten: Kommt drauf an. Nicht jeder Drucker arbeitet an jedem Printserver (wobei einige Router die Printserverfunktionalität mit integriert haben). Generell aber halt "Printserver", ein normaler "Switch" bzw. "Router" kann mit einem Drucker so erstmal nichts anfangen.

Fangen wir doch mal hinten an, nämlich am Drucker. Was hast du dir denn so vorgestellt? Einen Tintenstrahldrucker (Farbe), oder darf's bzw. soll es sogar ein Laserdrucker sein (s/w, evtl. sogar Farbe, wobei ich von Farbe derzeit nicht ausgehe).

Welche Betriebssysteme werden eingesetzt?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jeepers Crusty_der_Clown „Die letzte Frage läßt sich so leider nur nach dem Radio-Eriwan-Prinzip...“
Optionen

Farbdrucker kein Laser Windoof XP Prof und Home...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jeepers „Farbdrucker kein Laser Windoof XP Prof und Home...“
Optionen

Wieder einer, der sein OS selbst geschrieben hat....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown luttyy „Wieder einer, der sein OS selbst geschrieben hat....“
Optionen

Keine Ahnung, ob das selbst geschrieben ist. Ein Windoof kenne ich auch nicht, da muß die Frage dann von meiner Seite aus auch unbeantwortet bleiben, da ich auf die Schnelle keine Drucker gefunden habe, die Treiber dafür mitbringen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Crusty_der_Clown „Keine Ahnung, ob das selbst geschrieben ist. Ein Windoof kenne ich auch nicht,...“
Optionen

Tja, da muss man wohl die fragen, die auch solche Systeme haben.......

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown luttyy „Tja, da muss man wohl die fragen, die auch solche Systeme haben.......“
Optionen

Da gibt's ja reichlich von, Google findet alleine bei Nickles.de ca. 3.400 Einträge.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke jeepers „Farbdrucker kein Laser Windoof XP Prof und Home...“
Optionen

Hallo, wenns ein Tintenstrahler sein soll, mußt du vorher genau gucken, ob der Router (mit USB Printer-Port) diesen auch unterstützt. Ich hatte mir so einen günstigen Router mit Printer Port zugelegt, hab dann aber erst gesehen, dass in der Beschreibung nur Laserdrucker als mögliche Drucker aufgeführt waren. Mit einem Laser hat das auch gut funktioniert. Aber ich wollte dann trotzdem probieren, ob es nicht doch mit einem Tintenstrahler geht. Nun ja, also mal gings, mal gings nicht, immer wieder Fehler beim Drucken, nach einem Router-Reset gings dann wieder (aber meist nur einmal), dann wieder nicht.... u.s.w. u.s.w. Das hatte wirklich keinen Zweck. Also im Prinzip kann man sich da nur Crustys erstem Posting anschließen: es kann gehen, muß aber nicht.....
Sorry, aber eine genauere Aussage ist wohl leider nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
gjk schnaffke „Hallo, wenns ein Tintenstrahler sein soll, mußt du vorher genau gucken, ob der...“
Optionen

Ich möchte die Druckerdebatte nicht abwürgen, aber möglicherweise gibt es einen recht einfachen Weg: Ich besitze einen USR 8000 Router mit Printserver. Bei dem läuft es so, dass man einen Treiber auf dem jeweiligen Rechner installieren muss. Danach hat man einen Port mehr auf der Liste. Bei der Druckertreiberinstallation braucht man nur noch diesen Port zu wählen - viola er druckt. Egal mit welchem Drucker (hab's probiert)

Daher ist für mich der Routerhersteller Deines Vertrauens der erste Ansprechpartner. Sieh im (hoffentlich downloadbaren) Manual nach wie die sich das vorstellen und ob die eine Druckerart oder einige Modelle ausschließen.

Bis dann
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gjk „Ich möchte die Druckerdebatte nicht abwürgen, aber möglicherweise gibt es...“
Optionen

Das kann so aber eigentlich nur funktionieren so lange keine bidirektionelle Kommunikation erforderlich ist. Die lässt sich höchstens mit internen Printservern oder externen Geräten des Druckerherstellers gewährleisten...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RW1 jeepers „Drucker an Netzwerk ohne Rechner vor?“
Optionen

An meinem Siemens DSL-Router SX 541 hängt ein Epson Stylus Photo 750 am USB-Port. Den USB Anschluss am Router musste man einstellen, entweder als Druckserver oder als Massenspeicher. Danach wurde der Drucker ganz normal installiert.Als Anschluss wird jedoch die vom Router dem USB Port zugewiesene IP-Adresse angeben. Nicht alle Funktionen des Druckers, respektive der Druckersoftware, werden aber unterstützt. z.B. gibt es bei mir keine Rückmeldung über Tintenfüllstände.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jeepers „Drucker an Netzwerk ohne Rechner vor?“
Optionen

Was noch keiner meiner Vorgänger erwähnt hat: das geht latürnich nur mit einem Nicht-GDI Drucker. Damit kannst du z.B: Tintenspritzen von Canon i.d.R. nicht an einem Router/Printserver benutzen, es sei denn, sie werden ausdrücklich unterstützt.


Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen