Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Pixma IP4200 - schwarz

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Fotos drucken will, kommen die seit einiger Zeit zu schwarz aus dem Drucker raus.
Schalte ich unter "Profile" auf "Standarteinstellungen" und wähle dann das Papier, das Format und die Qualität (hoch) druckt es mir ein sauberes Bild. Aber das Zweite schon nicht mehr. Dann steht es von allein auf "Benutzerdefiniert" und, was ich denke, das das faul ist - die Farbe Schwarz steht auf 48.
Ich finde keine Möglichkeit, das zu verändern.
Ich bitte um Hilfe!
Danke -
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Canon Pixma IP4200 - schwarz“
Optionen

Moin Jürgen,

auch auf die Gefahr hin, daß dir die Vorgehensweise bekannt ist, einfach mal die Auflistung, wie die Standardeinstellungen gesetzt werden. Vielleicht wurde ja unbewusst irgendwas verändert und irgendwo müssen wir ja anfangen.

Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - rechte Maustaste auf den Treiber - aus dem Kontextmenü "Druckeinstellungen" auswählen und dort die gewünschten zukünftigen Standardeinstellungen vornehmen. Alles mit "OK" etc. beenden.

In den meisten Fällen reicht das so und wird auch bei evtl. Freigaben so "weitergegeben".

Falls aber mit mehreren Benutzerkonten gearbeitet wird, reicht es vermutlich so noch nicht, dann zusätzlich noch wie folgt vorgehen.

Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - rechte Maustaste auf den Treiber - aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen, den Reiter "Erweitert" aufrufen, den Button "Standardwerte" (unten links zu finden) anklicken und dort die gewünschten Standardeinstellungen vornehmen. Auch hier natürlich mit "OK" etc. wieder alles beenden.

Wenn die Einstellungen nur während des Druckdialogs eingestellt werden, gelten sie nur solange, bis das entsprechende Programm wieder beendet wird. Mit den/der obigen Methode(n) wird die Einstellung dauerhaft vorgenommen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Moin Jürgen, auch auf die Gefahr hin, daß dir die Vorgehensweise bekannt ist,...“
Optionen

Danke - ich hab gehofft, das Du hilfst.
Die bezeichnete Einstellung "Treiber" existiert bei mir nicht:





Aber - wenn es an den Treibern liegen könnte, dann sollte es doch möglich sein, diese zu deinstallieren und neu zu installieren!
Auf die Idee, das mittels der Treiber zu reparieren, bin ich garnicht gekommen. Werde ich versuchen und berichten.
Vollkommen klar - von allein kam sowas nicht. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich gemacht haben könnte.
Und das grämt mich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Danke - ich hab gehofft, das Du hilfst. Die bezeichnete Einstellung Treiber...“
Optionen

Moin Jürgen,

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich meine keinen "Menüpunkt Treiber", sondern ich meinte, daß du - bezogen auf das obere Bild - den Eintrag "Canon iP4200" mit der rechten Maustaste anklicken solltest. Weiter dann so, wie beschrieben.

Bei welcher Gelegenheit sich irgendwas verstellt haben könnte, das vermag ich allerdings auch nicht zu sagen.

Probier's doch einfach mal aus, dann können wir ja weitersehen, wenn es nichts bringt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Canon Pixma IP4200 - schwarz“
Optionen

Ich habe nun, angeregt durch Deinen Hinweis, die Druckertreiber deinstalliert und neu herzugeholt.
Der Fehler ist weg! Die seltsamen Farbeinstellungen fehlen nun auch bei "Benutzerdefiniert".
Ich werde das mal beobachten.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen