Habe meinen Canon i560 Druckkopf mit Isopropylalkohol gereinigt, d.h. lag einen Tag in ein paar mm Isopropylalkohol. Die weissen Streifen sind geblieben. Ich vermute dass da ein anderer Defekt vorliegt, dass es also kein Reinigungsproblem ist. Hat da irgend jemand Erfahrung?
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Evtl. hift noch das ausrichten des Druckkopfs ( Treibermenue)
Habe ich schon gemacht, dasselbe Ergebnis, dh alle Felder von Schwarz haben Streifen. Was ich gerne wüsste, ist es der Druckkopf, oder der Drucker, oder beide, gibt es da irgendwelche Indizien nach denen ich mich richten könnte?
Ist der Druckkopf - halte in unter den Wasserhahn und lass volles Programm heißes Wasser durch die Düsen.Evtl. kannst du dann hinterner noch mit deinem Alkohol etwas drüber wegen dem Kalk.
-Durch das heiße Wasser weiten sich die Düsen, so das die Verstopfung besser abfliest.
-Solltest du vor kurzem oft die Intensivreinigung gemacht haben ohne das Tinte durchging ist der Druckkopf "verbrannt" - dann kannst du nichts mehr machen.
Also heißes Wasser mit 50-60 Grad wird wohl kaum die Düsen weiten.
Die Reinigungseinheit dieses Druckers arbeitet mit Unterdruck. Es wird also mittels Unterdruck Tinte aus den Patronen durch die Düsen gezogen. Dieser Vorgang schadet den Düsen nicht, da sie dabei gar nicht aktiv sind - im Unterschied zum Ausdruck eines Düsentests zur Kontrolle des Reinigungserfolges.
Wie immer willst du es besser wissen !
OT
Hast du auch etwas Isopropanol von oben auf die Tintensiebe gegeben?
Evtl. mit einer Spritze mit Gummiaufsatz Isopropanol durch die Siebe in den Druckkopf und durch die Düsen drücken.
Mehr zur Druckkopfreinigung hier:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727
Vielen Dank für Eure guten Tips. Die Streifen sind weg. Ich habe destilliertes Wasser heiss gemacht. Damit gings.
Viele Grüsse Jule7