Drucker, Scanner, Kombis 11.410 Themen, 45.830 Beiträge

Zweiter Drucker an LTP2 anschliessen

Gerardo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Miteinander

hier ist Gerd

ich möchte einen zweiten Drucker (HP DeskJet 710C) an LTP2 anschliessen, alle Einträge sind bei LTP2 überall vorhanden !!
Trotzdem funktioniert die HardwareKommunikation nicht. Windows XP
erkennt eifach nicht über LTP2 den zweiten Drucker ???

wer kann mir dankenswerterweise helfen

viele Grüsse Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerardo

„Zweiter Drucker an LTP2 anschliessen“

Optionen

Hi Gerd,

als erstes würde ich einmal die angeschlossenen Drucker vertauschen - also Drucker 1 an LPT2 (wird er trotzdem erkannt?) sowie Drucker 2 an LPT1 (wird er immer noch nicht erkannt?). Auf die Weise sollte sich feststellen lassen, ob es eher an der Schnittstelle oder eher am Drucker liegt.

Der DeskJet 710C ist schon ziemlich alt, oder? Kann es sein, dass Windows XP den schon nicht mehr automatisch erkennt? Falls das die Ursache sein sollte - hier bei HP kannst du dir einen Treiber für Windows XP laden.

HTH
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Pälzer Gerardo

„Zweiter Drucker an LTP2 anschliessen“

Optionen

hast du LPT2 auf dem Mainbord oder PCI Karte.
Bei PCI Karte mußt du ev. Jumper setzen und in WIN anmelden(installieren).

gruß
pälzer

bei Antwort benachrichtigen
Gerardo Pälzer

„hast du LPT2 auf dem Mainbord oder PCI Karte. Bei PCI Karte mußt du ev. Jumper...“

Optionen

danke für die prompte antwort

ich habe unter windows98 schonmal ltp2 installiert und irgendwo in einer tabelle hex-adr. geändert weiss aber nicht mehr wie und wo ? jetzt unte windows xp finde ich das nicht mehr.

nix jumper oder pci habe noch einen pentium III

vielen dank gerd

bei Antwort benachrichtigen
Pälzer Gerardo

„danke für die prompte antwort ich habe unter windows98 schonmal ltp2...“

Optionen

wo schließt du den 2. Drucker an .Hat dein Mainbord 2 LPT Anschlüsse?(sehr unwahrscheinlich)

gruß
pälzer

bei Antwort benachrichtigen
Gerardo Pälzer

„wo schließt du den 2. Drucker an .Hat dein Mainbord 2 LPT Anschlüsse? sehr...“

Optionen

habe einen LPT1 Anschluss (achtern am PC) und einen LPT2 Anschluss (auch achter) da stecke ich die verbindungskabel rein. hat ja alles unter windows98 geklappt, ich glaube auch unter NT

grus gerd

bei Antwort benachrichtigen
Pälzer Gerardo

„habe einen LPT1 Anschluss achtern am PC und einen LPT2 Anschluss auch achter da...“

Optionen

meine PCs haben "achtern" auch viele Anschlüsse, aber keiner hat 2 LPT(paralell).

gruß
pälzer

bei Antwort benachrichtigen
Gerardo Pälzer

„meine PCs haben achtern auch viele Anschlüsse, aber keiner hat 2 LPT paralell ....“

Optionen

vielleicht habe ich seinerzeit einen parallelen anschluss zum LPT2 erklärt, kann mich nicht mehr erinnern ist schon vier jahre her, werde das aber morgen, im hellen, nochmal prüfen

gruss gerd

bei Antwort benachrichtigen
Pälzer Gerardo

„vielleicht habe ich seinerzeit einen parallelen anschluss zum LPT2 erklärt,...“

Optionen

hallo gerd
also heute war es ja lange hell, vielleicht kannst du uns jetzt mal mitteilen was für parallelanschlüsse du hast.

vielleicht einer senkrecht und einer waagrecht

gruß
pälzer

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Gerardo

„Zweiter Drucker an LTP2 anschliessen“

Optionen

Also, ob du 2 Parallelports hast, weiß ich nicht.

Aber es ist kein Problem, 2,3,4...Drucker an einen einzigen anzuschließen.
Zum einen gibt es dafür manuelle Umschalter (sehr unbequem, abzuraten).

Zum anderen automatische, die gut funktionieren, z.B. Pollin Best.Nr. 720 171 (in diesem Fall bräuchtest Du noch Kabel 25-polig auf Centronics).
Derartige Autoswitches gibt s natürlich auch anderswo in allen Ausführungen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Amenophis IV

„Also, ob du 2 Parallelports hast, weiß ich nicht. Aber es ist kein Problem,...“

Optionen

Selbst bei einem Auto-Switch wird man doch von Hand umschalten, da das Drucker-Switch nicht weiß an welchen Drucker die Daten gesendet werden müssen?!
Bequemster Lösung wäre also immer noch ein 2. Parallelport ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Borlander

„Selbst bei einem Auto-Switch wird man doch von Hand umschalten, da das...“

Optionen

doch, das weiß er schon - schließlich sage ich es erst meinem Computer, er sagt es dem switch und der dem Drucker.

Man kann die Autoswitches übrigens in beiden richtungen verwenden (1 computer-2 Drucker oder 2 computer-1 Drucker etc)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Amenophis IV

„doch, das weiß er schon - schließlich sage ich es erst meinem Computer, er...“

Optionen

>> Man kann die Autoswitches übrigens in beiden richtungen verwenden (1 computer-2 Drucker oder 2 computer-1 Drucker etc)

Ähem. Nein. Borlander hat schon recht: Woher soll der PC wissen, wo er die Daten hinsenden soll?

Ich würde übrigens für rund einen Zehner im nächsten PC-Geschäft einen USB auf Parallel-Adapter besorgen und den Drucker darüber anschließen, dann dürfte das Problem auch erledigt sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen