Als ich letzt im Media Markt nach dem i560 gefragt habe, meinte der Verkäufer, das es schon "2 Nachfolger" gebe ...
Der neuste kostet etwa 99 Euro und hat knapp 9600 Dpi ? (jedenfalls 9600 irgendwas) und hat 5 Patronentanks.
Weiß jemand welchen Drucker er damit gemeint hat ?
Grüße Selecta
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Ganz klar: Canon iP 4200 (dazwischen gab's noch den iP-4000, der letzte Drucker von Canon in dieser Größenordnung, der KEINE chipcodierten Tintenpatronen hatte. Dieser ist auf dem Markt nicht mehr erhältlich, nur noch bei eBay zu horrenden Preisen.
Gruß
Jürgen
Was machen chipcodierte Tintenpatronen denn so böses ?
Die erschweren den armen Anbietern von kompatiblen Patronen ihr Leben.
Mehr zum Drucker, mit Kommentaren, Anmerkungen, Test und so weiter findestet du hier: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=1155
Gruß
Jürgen
Crusty hats richtig beschrieben. Der aktuelle Einstiegsdrucker heißt Canon ip4200. Kostet knapp 100€. Die Ausstattung und Druckqualität ist für einen Drucker dieser Preisklasse ein Hammer, dass muss ich mal unterstreichen, obwohl ich privat eher EpsonFan bin. Text und Fotodruck (mit leichten Abstrichen) sind sehr gut und auch schnell. Schwachstellen sind der nicht wischfeste Textdruck auf Normalpapier (Textmarkereinsatz zieht Schlieren) und leider hat Canon ein neues PatronenSystem eingeführt. Es ist derzeit unmöglich den Drucker mit Fremdtinten zu betreiben, er nimmt ausnahmslos Originaltinten von Canon, die etwa 20€ teurer geworden sind. Damit ist er also auch etwas teurer als der i560 in den Druckkosten.
Für wenigdrucker ist das kein Grund den Drucker NICHT zu kaufen, da spielen die Druckkosten keine größere Rolle - die Qualität stimmt auf jeden Fall und selbst mit Originaltinten sind die Kosten verschmerzbar und gehören immer noch zu den günstigsten am Markt. VIELDRUCKER sollten einen großen Bogen um dem IP4200 machen und entweder einen Farblaser kaufen oder einen Epson nehmen, die vertragen immer noch viele kompatible Tintenpatronen.
Mh meine Patronen für den i560 haben 1,10 Cent pro Stück gekostet (Farbe oder Schwarz (mehr drinne)).
WIe gut sind denn eigentlich Farblaser ? Was kostet ein Vergleichbarer Drucker und was kosten die Laser-Patronen (Wie lange halten die ?)
Grüße Selecta
Warum benutzt du den i560 nicht einfach weiter ?
Weil er kaputt ist ?
Klingt einleuchtend ;-)
Aber meinen i560 (mit bisher etwa 30 gedruckten Seiten) will wohl nicht zufällig jemand im Tausch gegen einen IP-4200 haben...?
Ich geb's zu, etwas unverschämte Frage, aber wer weiß?
Gruß
Jürgen
@Selecta - jetzt mal Butter bei den Fischen ! WAS ist Kaputt ?
Der Drucker druckt nur noch schwarz, Farbe is total - Äh ja falsch, alles total falsche Farben, lila-Töne, Streifen ... Keine Ahnung.
Ich benutze schon länger die Tintenpatronen von druckerzubehoer.de - Bezweifle das es daran liegt.
Wie kann ich den kaputt gemacht haben ? hab schon alle integrierten Druckereinstellungen- und Reinigungsoptionen benutzt, sieht trotzdem seltsam aus. Gibts da nicht einen Hebel am Drucker, den man nicht verstellen darf ? jedenfalls sind die Tinten voll und stecken richtig drinne ...
GreeTz Selecta
Hi,
ich habe auch den i560 - super Teil den ich mir auch nochmal (wenn auch überteuert bei eBay) kaufen würde!
Das Problem bei dem Drucker ist ja das man beim wechseln der Tinten nicht den Druckkopf mit austauscht (wie es meist oder sogar immer?) bei HP ist. Deswegen auch der niedrige Patronen-Preis.
Wenn der Druckkopf erstmal hinüber ist, kann man den Drucker wegschmeißen da die Reparatur mehr kostet als ein neuer. In Deinem Fall ist er natürlich noch prima zum Texte drucken geeignet ? ;-)
Ich habe noch einen Epson 880 der durch Nachfülltinten total verstopft wurde (die von QVC *grrr*). Bei DruckerZubehoer.de habe ich für etwa 1€ eine Reinigungs-Patrone gekauft - jetzt läuft der Drucker wieder einigermaßen - evtl. ist es ein Versuch wert, für den i560 gibts das bestimmt auch ;-)
Gruß, PingOfDeath
Wie wäre es mit einem Düsentest? Anhand des Ausdrucks kann man feststellen, ob auch wirklich keine Düsen verstopft sind.
Sollte dies der Fall sein, dann kann eine manuelle Reinigung weiterhelfen:
Klick!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
1000 Dank !!!
Der Drucker geht wieder nach der manuellen Reinigung ! Das erspart mir so derbe viel Geld und Nerven !
Grüße Selecta
Siehst du - deshalb hab ich mehrfach nachgefragt.Evtl. kannst du auch mal hinten links die Schwämmchen rausmachen und unterm Wasserhahn reinigen.Wenn die Schwämmchen sehr voll sind kann es auch zu Farbverwischungen kommen - weil ja der Druckkopf drüberfährt.Wenn der Schlitten in der Mitte steht kommst du mit einer Pinzette ran.
Jo sry wegen der blöden "weil er kaputt ist" Antwort :)
Echt tolle Sache der Tipp - Das mit den Schwämmchen werd ich vieleicht mal machen, wobei läuft er im Moment so beim Kauf - Also fummel ich da vorerst nicht dran rum.
Grüße Selecta
ÄäääH - sehe gerade,die Schwämme sind rechts !!
Jetzt druckt er wieder Streifen und zwar Vertikal - es ist so als ob er nach jedem "Strahl" etwa 1/5 mm weiß lässt - Woran liegt das ?
Aufgefallen ist mir noch: Als ich den Druckkopf noch mal mit destiliertem Wasser gereinigt habe, kamen kleine schwarze Bröckchen ins Wasser - Schlechte schwarze Tinte + Ursache ???
Farben sind von Druckerzubehör - Schwarz von Pelikan - Bin Ratlos.
GreeTz Selecta
Den Druckkopf nochmal reinigen. Evtl. über Nacht in ein Bad mit 5mm Düsenreiniger oder Isopropanol stellen.
Dann nur noch Qualitätsnachbautinte verwenden = InkTec oder JetTec.
Die Billigplörre von Druckerzubehör funktionert nur einigermaßen, wenn man wirklich jeden Tag druckt. Steht der Drucker ein paar Tage, dann trocknet das gefärbte Wasser ein. Auch Patronen von Geha, Pelikan, KMP usw. weisen immer wieder Qualitätsmängel auf.
