Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge

Multifunktionsgerät (Laser, s/w)-Kaufberatung

Wäbbel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein Multifunktionsgerät (Laser, s/w), mit dem ich drucken, kopieren und faxen kann.
Schwerpunkt liegt im Bereich Drucken/Kopieren. Monatliches Druckvolumen (insgesamt) liegt bei schätzungsweise 2.000 Seiten (anfangs eher weniger).
Das Gerät sollte in der Lage sein, auch mal „schnell“ eine „Hundert-Seiten-Akte“ zu kopieren (Einzelblatteinzug). Niedrige Druckkosten sind ebenfalls erstrebenswert.
Ideal wäre, wenn das Gerät an die Fritz Box WLan (also die LAN-Schnittstelle) angeschlossen werden könnte - dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, würde mir aber das Ziehen einer zusätzlichen Leitung vom Flur ins Büro ersparen ;-)).

Da ich mich im Bereich Laserdrucker überhaupt nicht auskenne (hantiere bisher noch mit Tintendruckern rum), würde mich mal interessieren, welche Geräte für mein Bedarfsprofil in Betracht kommen bzw. empfehlenswert sind.
Auch würde mich interessieren, welcher Preisrahmen für mich realistisch ist. Ich suche etwas „Solides“, möchte aber auch nicht wesentlich mehr ausgeben als unbedingt erforderlich ist.
Wäre beispielweise der
OKI B4540 MFP ein geeignetes Gerät?
Oder der HP Laserjet 3380 (ich weiß, dass der nicht LAN-fähig is) bzw. reicht sogar der 3030?
Ihr seht schon, Fragen über Fragen.
Ich bedanke mich schon jetzt für jede hilfreiche Antwort

Wäbbel

PS. Freue mich auch über einen erhellenden link ;-)

bei Antwort benachrichtigen
AST Wäbbel „Multifunktionsgerät (Laser, s/w)-Kaufberatung“
Optionen

Hallo,
nur mal so als Tipp am Rande, die meisten Geräte Faxen über den PC, der HP 3380 hat offensichtlich ein faxmodem eingebaut,, der 3020 nicht, hierfür müsste ein Faxmodem im Rechner eingebaut sein. Über DSL kann man nicht faxen, ich denke das weißt du eh, aber nur mal zur Sicherheit. Wenn die Geräte kein Faxmodem eingebaut haben, muss der Rechner immer angeschaltet sein.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel AST „Hallo, nur mal so als Tipp am Rande, die meisten Geräte Faxen über den PC, der...“
Optionen

Hi ast,

Danke für deine Hilfe.
Das von mir eventuell in Erwägung gezogene HP Modell 3030 verfügt soweit ich weiß (im Unterschied zum 3020) ebenfalls über ein Modem-ansonsten scheidet es in der Tat aus ;-)
Ich hab zwar noch ein brachliegende ISDN-Karte im PC, aber das ist mir alles zu umständlich. Das Faxgerät soll tatsächlich unabhängig vom PC betrieben werden können.
CU

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
AST Wäbbel „Hi ast, Danke für deine Hilfe. Das von mir eventuell in Erwägung gezogene HP...“
Optionen

Hi,
ich hatte das 3030 nicht gefunden und dachte es wäre ein Zahlendreher weil ich nur das 3020 gesehen hatte ...
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Wäbbel „Multifunktionsgerät (Laser, s/w)-Kaufberatung“
Optionen

Moin,

Multifunktionsgeräte verkaufe ich meistens nur von Canon, deshalb kenne ich die beiden genannten Geräte kaum.

Aber eine Warnung kann ich dennoch nur geben. Bloß nicht den LaserJet 3380 kaufen. Ich bekomme fast täglich E-Mails oder Anfragen in älteren Threads hier in diesem Forum nach Serviceunterlagen für diese Serie. HP hat dort einen eigenen Scanner draufgebaut, während sie vorher immer die Canon-Scanner (die auch die HP Laserdruckwerke herstellen) verwendet haben. Leider hat HP einen technischen Stand von etwa 1985 bei diesem Scanner. Sobald die Spiegel darin verschmutzt sind, findet der Scanner seine Heimposition nicht mehr und meldet "Scannerfehler". Das Problem ist hausgemacht.

Die anderen beiden genannten HP-Geräte haben wieder Canon-Scanner, da würde ich zugreifen, denn die funktionieren.

HTH

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Crusty_der_Clown „Moin, Multifunktionsgeräte verkaufe ich meistens nur von Canon, deshalb kenne...“
Optionen

Hi Jürgen,

dein Beitrag hat mir schon ein gutes Stück weiter geholfen-vielen Dank!
Werde mir dann wohl in der Tat den HP 3030 mal etwas genauer anschauen.
Gibt es eigentlich von Canon in der Preisklasse 500-800€ ein Gerät, das du als empfehlenswert einstufen würdest?
Schönen Abend

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Wäbbel „Hi Jürgen, dein Beitrag hat mir schon ein gutes Stück weiter geholfen-vielen...“
Optionen

Hallo,

bei dem genannten Volumen von 2.000 Seiten würde ich wohl den Canon iR 1570F empfehlen. Kopierer, Drucker, Fax, allerdings kein PC-Fax und keine Scanmöglichkeit. Dafür Toner- und Trommeleinheit voneinander getrennt, damit etwa halb so teure Folgekosten gegenüber einem Gerät mit Patronensystem. Übersteigt aber die Grenze von EUR 800,- (kostet um die EUR 1.000,-).

Recht robust ist auch das Canon-FAX L400, dann mit Kartuschensystem. Das Druckwerk stammt vom LaserJet 1200, welches relativ wenig Probleme macht. Ich möchte nicht behaupten, noch nie einen defekten LaserJet 1200 gehabt zu haben, aber im Prinzip laufen die wirklich gut.

Die MF-5xxx-Serie mag ich überhaupt nicht, billige Klapperkisten.

Die HP-Geräte kenne ich so auch nicht wirklich, dafür haben Sie den Vorteil, daß sie PCL als Druckersprache benutzen, so gibt's auch in 10 Jahren keine Druckertreiberprobleme. Da können die genannten Canon-Geräte mit Ausnahme des 1570F nicht mithalten.

Übrigens: Um die Serviceunterlagen für die HP LJ 33xx-Serie wurde ich heute bereits schon drei mal gebeten!

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Crusty_der_Clown „Hallo, bei dem genannten Volumen von 2.000 Seiten würde ich wohl den Canon iR...“
Optionen

Hi Jürgen,

vielen Dank für deine wertvollen Hinweise!

Hab jetzt mal drei Geräte in die engere Auswahl aufgenommen: Den HP Laserjet 3030, den OKI B4540 MFP und den Canon iR 1570F.
Ich tendiere eigentlich zu dem von dir empfohlenen Canon Gerät-das einzige, was mich etwas zögern lässt, ist (im Hinblick auf den Preis, der meinen Rahmen eigentlich sprengt ;-)) die fehlende Scanmöglichkeit. Theoretisch wär es ja schon ganz praktisch, ganze Akten einzuscannen (ob diese Funktion praktisch überhaupt relevant ist, werde ich erst mal noch abklären müssen). Wenn die Scanfunktion quasi nur als zusätzliches Schmankerl dient, könnte diese fehlende Funktion auch von meinem Scanjet 5400C übernommen werden (eventuell müsste ich halt noch einen Einzelblatteinzug besorgen).

Ich werde mir auf jeden Fall erst mal die drei Geräte zeigen lassen und erst dann endgültig entscheiden. Sollte ich mich dann immer noch nicht entscheiden können, melde ich mich hier wieder-sei gewarnt ;-)
Nochmals vielen Dank für deine kompetente Hilfe!
Schönes Wochenende

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Wäbbel „Hi Jürgen, vielen Dank für deine wertvollen Hinweise! Hab jetzt mal drei...“
Optionen

Alles klar,

dann viel Erfolg. Die 3 Jahre Vor-Ort-Garantie von OKI ist natürlich auch ein Argument... Alles gar nicht so einfach ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen