Abend
halte gerade ausschau nach einem neuen Drucker (kein Multifunktionsgerät mit Scanner usw.) der zu vernünftigen preisen Druckt und bei CDs/DVDs eine gute qualität abliefert.
Preisrahmen... naja, mehr als 120€ sollte er nicht kosten, aber für besonders gute würde ich zähneknirschend vielleicht auch 150€ bezahlen. Ich denke ist realistisch angesetzt.
Die Canons sehen im gesuchten bereich recht gut aus, hab aber keine erfahrung mit deren Treiberpaket...
Bin für alle Tipps dankbar,
MFG Hellspawn
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Also ich hab mit Canon (so man keine Fremdtinten einsetzt) sehr gute Erfahrungen gemacht in den letzten 1 bis 2 Jahren. Was soll man zum Treiberpaket groß sagen: Es funktioniert ohne Probleme, ab Windows98 (auch erste Version), Linux ist allerdings (wie bei vielen Druckern) wohl problematisch.
Gruß
Borlander
wird vermutlich unter XP zum einsatz kommen, also keine probleme
Die Canons sind da sicher die besten Allrounder, der ip5200 dürfte für ein Appel und ein Ei unter 100€ zu bekommen sein. Die Kiste ist schnell, recht preiswert im Unterhalt (liegt deutlich unter einem 400€ Farblaser!) und liefert in eigentlich allen Gebieten (Textdruck/Foto/CDdruck) solide Vorstellungen ab.
HP bietet keinen CDdruck bis auf eine Ausnahme, wo aber Qualität und Druckkosten mit dem Canon nicht ansatzweise mithalten können.
Eine Alternative wäre der Epson R220, sofern Du noch irgendwo einen bekommst, da die gerade ausgelaufen sind. Im CD Druck etwa auf gleicher Höhe mit dem Canon, der Fotodruck ist sogar besser, im Text ist er schlechter. Größte Schwäche dieses Druckers ist seine recht langsame Druckgeschwindigkeit - dafür ließen sich die Kosten unter Canon Level senken, wenn man Fremdtinten verwenden würde, Jettec ist ganz ok.
Ich bin eigentlich Epson Fan, würde Dir aber eher zum Canon raten, die haben keine wirklichen Schwächen und sind die besten Allrounder. Druckst Du eher Fotos würde ich aber zu einem Epson greifen..
den ip5200 gibts nicht vorrätig:
http://geizhals.at/deutschland/a162726.html
aber was ist mit dem ip6600D
http://geizhals.at/deutschland/a162736.html
DIe Treiber von Epson sind einfach schlank, das mag ich, hoffe der Canon kann da mithalten.
Dann schau mal nach dem Nachfolgemodell ip5300...
Zum ip6600D: Zumindest den ip6000D kenne ich als sehr solides Gerät, das auch mehrere 10000 Seiten übersteht (mit Fremdtinte bekommt man das Teil dagegen schon innerhalb von 2 Wochen kaputt...) :-)
Die Treiber würde ich auch noch als schlank bezeichnen, die ganzen Zusatztools muß man zum Glück nicht mitinstallieren (bei einem Multifunktionsgerät von HP hab ich das mal anders erlebt, der ließ sich nicht davon abhalten eine 600MB CD komplett auf die Platte zu prügeln, mit irgendwelchen dämlichen Bildbearbeitungsprogrammen die man mit Sicherheit nicht braucht - Dinstallation dauerte dort dann 45min)...
Gruß
Borlander
Also es wird wohl einer der beiden, vom preis sind beide in etwa gleich
ip5300
+ schneller
+ bessere textqualität
ip6600D
+ display
hm... wird hart
Naja, wenn Du viel Text druchen willst dann wäre wohl der ip5300 besser geeignet - so Du nicht zwingend das Display brauchst.
Denke mal, daß sich das seit dem ip5200 nicht geändert hat und weiterhin 4+1 (CMYK + pigmentiertes Schwarz für Textdruck) Farben zum Einsatz kommen. Der ip6600D druckt mit 6 Farben (CMYK + helles "Photo" Cyan/Magenta), wenns um Photodruck geht wäre das ein Vorteil...
Gruß
Borlander
der 6600er hat aber durch seine zwei Zusatzfarben auch höhere Druckkosten und der Textdruck ist deutlich teurer und schwächer. Bei Druckerchannel gibts einen guten Test von beiden. Wichtig: mit Linux haben es beide Drucker nicht, da bleibt nur Epson...
5200er
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=1156&t=canon_pixma_ip5200
6600er
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=1230&t=canon_pixma_ip6600d
danke für die hilfe Bor und Venom, ich denke es wird ein 5300... mal sehen
