Ich drucke mit Epson Stylus Photo R 800 alle meine Digitalfotos vorwiegend auf DIN A4.Leider sind die Ausdrucke abweichend vom Computerbild nicht farbecht, sie sind sämtlich rötlich verfälscht.Eingestellt habe ich perzeptiv und RGB.Habe alles mögliche mit der Bildbearbeitung Photoshop Elements schon versucht,habe den Druckkopf gereinigt, komme aber absolut nicht weiter.Woran könnte das liegen, wie kann ich das abstellen?
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Verwendest Du Originaltinte, welches Papier hast Du?
Guckst Du hier:
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=727
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=78714&threadSeite=2#beitrag_79031
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=73185&threadSeite=1#beitrag_73185
Du mußt Kamera/Scanner, Bildschirm und Drucker farbkalibrieren ... das geschieht normalerweise mit speziellen lichtechten Farbtafeln, die man fotografiert/scannt, dann muß der Monitor farbkalibriert werden (mit speziellen Farbkalibierprogrammen, wo die Farbe so lange angepasst wird, bis ein an den Monitor gehaltener Farbstreifen farblich "einrastet"). Bei Druckern gibt es verschiedene Farbprofile, die beim Ausdruck verschiedene Farbtemperaturen liefern. Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm (Corel PHOTO-PAINT 12) gibt es eine Farbverwaltung, die auch Kameras/Scanner, Monitore und Drucker (einschließlich Offset-Druck) mit eingezieht - ich habe aber damit noch nichts gemacht.
Ich habe mal meinen Monitor farbkalibriert (Programm und Farbtafel waren im Lieferumfang meines Samsung-Monitors) - war aber damit nicht zufrieden, da sehr blass ...man stellt einen Monitor wohl immer etwa "zu bunt" ein.
Eine ganze Kette zu kalibrieren (Kamera -> Monitor -> Drucker), wird wohl eine größerer Zeitaufwand sein. Theoretisch müßte man mit Fotografieren einer weißen Fläche (Blatt Papier) die Kette so einstellen können, daß beim Ausdruck ein weißes Blatt Papier ausgeworfen wird.
rill
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
