Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Epson C84 Druckkopf bewegt sich nicht

Feuerlocke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

mein epson c84 spinnt ploetzlich. beim einschalten leuchten beide roten leds und der druckkopf bewegt sich keinen cm mehr aus der parkposition. laut epson wuerde es bedeuten, dass irgendwie die patronen nicht korrekt sitzen, dazu sollte ich den drucker ausschalten und wieder einschalten sowie die patronen ueberpruefen. das geht leider nicht, da er sich keinen mm bewegt. weiss jemand, wie man den druckkopf manuell aus der parkposition schieben kann bzw. was gemacht werden muss?

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Feuerlocke „Epson C84 Druckkopf bewegt sich nicht“
Optionen

Hallo

dazu musst du woll oder übel den Drucker öffnen . könnte sein das der Patronen halter nicht ganz zu ist .manchmal ist bei Epson auch zahnrad defekt ( der gummi der den Druck schlitten hin und her bewegt )

Achtung gehäuse dürfte zu geklippt sein und nicht verschraubt sein

lies das hier >> kann dir hier auch eventuell weiter helfen .
http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=30825

oder propier das SCC Service tool

http://www.ssclg.com/epsone.shtml

Und Dann folge der Anleitung
Epson Reseten mit SCCLG : und zwar so nach dem man das SSC Service Utility v4.0 ( oder neuere Version ) Installiert hat und den Drucker Konfiguriert hat geht man so vor . Als erstes wählt man seinen Drucker aus ( unter Coonfiguration Installed Printer sollte Stehen Epson C86 ( beziehungsweiße die geanaue Bezeichnung des Drucker ) im Nexten Menue muss man seinen Drucker auswählen ( Printer Model ) dort auswählen Epson c83 - c84 -c85 - c86 / u.s.w nun klicke oben auf das Kreuz zum schliesen des Fenster . Nun hast du unten in der leiste wo die Uhr ist ein Neues Symbol SCC
Service Utility

1 : man Starte das SSC Service Utility und gehe auf >> cartridge exchange und dort die der 3 Punkte ausprobieren- vorher eventuell auf Extra und da Power On Printer Intit oder auf soft reset gehen .


MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
brain04 misterxl21 „Hallo dazu musst du woll oder übel den Drucker öffnen . könnte sein das der...“
Optionen

also ich habe en C66 und da kann ich unter einstellungen-drucker-druckeinstellungen-utilies "tintenpatronen austauschen" bevor se leer sind, machen

ist der tintenauffangtank voll (da sammelt sich die tinte bei einer druckkopfreinigung. Vielleicht streikt er deshalb seinen dienst....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 brain04 „also ich habe en C66 und da kann ich unter...“
Optionen

Hallo Brain .

was dich betrifft hast du recht bei meinen C64 ginge das auch .

bei meinen C40 s ginge das wiederum nicht der hat diese funktion nicht hat .

bei C82 müsste ich jetzt lügen wenn ich sage geht oder geht nicht glaub da ging es aber auch nicht , bei C84 weiß nicht hatte ich noch nicht .

aber für diese fälle gibt es SCC Tool , oder in Kürze mein eigenes Tool , aber ich denke mal
er hat die Patrone nicht richtig rein getan und der Halter blockiert jetzt , oder er ist in der falschen park stellung komt leider auch vor .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Nachtrag zu: „Hallo Brain . was dich betrifft hast du recht bei meinen C64 ginge das auch ....“
Optionen

Hallo Brain 04 / Hallo mitepsonaufkriegsfuss

wenn das zutriift was brain04 vermutet ( Protections Counter voll - also Zähler überlaufen oder Tinten behälter voll ) dann kann man nur sagen du hast dein problem hier prima geschildert !!!

ein wenig das forum hier durch suchen würde auch was bringen das thema hier hatten wir im forum schon x mal ( und wer hat immer geholfen ?? Mister x - und vermondst und dank naja selten oder nie , andere lassen sich dafür bezahlen , macht echt immer weniger spaß .

aber hier dein auch anleitung (wer dankt einen eigentlich für all die Arbeit hier ?? keiner !!)

Richtiges Resten Anleitung
Und Dann folge der Anleitung
Epson Reseten mit SCCLG : und zwar so nach dem man das SSC Service Utility v4.0 ( oder neuere Version ) Installiert hat und den Drucker Konfiguriert hat geht man so vor . Als erstes wählt man seinen Drucker aus ( unter Coonfiguration Installed Printer sollte Stehen Epson c84 ( beziehungsweiße die geanaue Bezeichnung des Drucker ) im Nexten Menue muss man seinen Drucker auswählen ( Printer Model ) dort auswählen Epson c83 - c84 , c85 , c86 u.s.w nun klicke oben auf das Kreuz zum schliesen des Fenster . Nun hast du unten in der leiste wo die Uhr ist ein Neues Symbol SCC Service Utility

1 : man Starte das SSC Service Utility und gehe auf Protetion Counter und wähle Dort Reset Protetion Counter , das klickt man an nun an es erscheint eine FRAGE die man mit JA beantwortet .Die Nexte Frage auch mit ja beantworten

2 : Ist das getan geht man auf EXTRA und Klicke Dort auf SOFT RESET ----> nun fängt der Drucker an sich zu Inilistierten , man warte hier gedultigt bis der Drucker komplett fertig ist . Sollte hier nichts passieren einfach überspringen

3 : Nun kommt das wohl Wichtigste , man ziehe an Drucker das USB Kabel b.z.w das
ab ,worauf der Drucker anfängt zu Ratttern , und lasse es komplett ausrattern ... Und wenn er ausgerattert hat stecke man es wieder ein

4 : wenn das Getan ist ziehe man den Strom Stecker worauf der Drucker anfängt zu Ratttern , und lasse es komplett ausrattern ... Danach steckt man den Strom wieder an .

5 : THE FINALE nun Starte man seinen PC Neu und siehe da der Angeblich Defekte Drucker ist nun wieder Bereit zum Drucken . Hiermit wird der Komplette Drucker zurück gestellt auf WERKSEINSTELLUNG also alle vorhanden Zähler werden auf Null gesetzt .

Wenn es nicht klappt vorher unter Extra die Funktion Power On Printer Intit anwenden und Soft Reset Dann die schritte 1 - 5 wiederholen

Ein Erneuern des Saug flies für die Rest Tinte wird empfohlen , Drucker öffnen im Hintern teil befindet sich Ein schwamm ( je nach Modell großer oder kleiner ,End nehmen , erneuern oder auswaschen Trocknen lassen das flies und wieder ein setzen )

Wer rechtschreib Fehler Darf sie beahlten , immer noch besser das als gar keine oder schlechte Hilfe .
Man muss nur Leute fragen die sich auskennen
MFG Mister X -

bei Antwort benachrichtigen
brain04 misterxl21 „Hallo Brain 04 / Hallo mitepsonaufkriegsfuss wenn das zutriift was brain04...“
Optionen

Hey Mister X,

des ist das erste lob was ich hier erhalten habe - vielen Dank. Beruht sich natürlich auf Gegenseitigkeit ;-)

brain04

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
Feuerlocke Nachtrag zu: „Epson C84 Druckkopf bewegt sich nicht“
Optionen

habe eure ratschläge nachvollzogen, doch leider nichts davon funktioniert.
zum status:
der drucker hat vorher einwandfrei funktioniert, tintenpatronen sind alle über 90% voll. dies kann ich mir sowohl mit dem epson tool als auch dem sscu (ver 4.1) anzeigen lassen. wenn ich per sscu den softreset ausfuehre rattert er zwar kurz, danach blinken aber sofort wieder beide rote lampen. andere funktionen unter cartridge exchange gehen ueberhaupt nicht, da kommt nur die fehlermeldung:
this funktion isn't supported in current printer state.
ich habe die rechten teile vom drucker abgebaut, jedoch kann ich nicht den arritierungshebel finden/druecken etc., damit ich den druckkopf per hand aus der parkposition bekomme um einmal komplett alles patronen zu ziehen und wieder einzustecken. so wie ich das optisch sehe, sitzt der patronendeckel eigentlich fest, aber wie gesagt, ich bekomme den druckkopf nicht aus der parkposition. alle anderen ratschlaege wie usb- strom kabel ziehen habe ich bereits mehrmals probiert. tranportband sitz auch exakt auf zahnrad. sogesehen kann ich keinen defekt erkennen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Feuerlocke „habe eure ratschläge nachvollzogen, doch leider nichts davon funktioniert. zum...“
Optionen

Hallo

bei dir liegt also kein Waste In problem vor , so viel ist klar .

zur fehler meldung von SCC cartridge exchange .

dort kannst du noch probieren voher unter extra Power on Printer init zu machen und dann
diese funktion probieren >>>cartridge exchange.eventuell geht es dann .

hier hast du dich hingewand b.z.w durch gelsen .

als letztes bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit den Druckkopf mit gewalt und gefühl aus seiner fest gefahrenen position zu schieben ( notfalls mit gewallt . mehr als kapput werden kann er je nicht mehr )
aber das auf eigene gefahr und risiko .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen