hallo,
wieso braucht ein drucker immer ein bestimmtes mindestmaß an arbeitsspeicher im pc (also z.b. 64,128,u.s.w.MB).
ein drucker hat doch auch selbst einen speicher.
freundliche grüße
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Erst mal muß natürlich irgendwie auch das Betriebssystem auf dem Computer laufen, sonst wird's mit dem Drucken schwierig. Will man mit dem Computer dann auch noch arbeiten brauchts für die Programme auch noch Speicher ;-)
ein drucker hat doch auch selbst einen speicher.
Jein. Im Falle von (nicht in der unteren Preiskategorie zu findenen) PostScript-Druckern liegst Du da richtig - bei denen erfolgt die komplette Verarbeitung der als PostScript vorliegenden Druckdaten (wenn nicht muß der Computer die auch erst mal erzeugen) im Drucker selbst. Ansonsten dient der Druckerspeicher nur zum Zwieschenspeichern der empfangenen Daten. Die meisten Tintenstrahler haben deutlich unter 1MB Speicher, das reicht aber weil sie nur Zeilenweise drucken. Laserdrucker haben i.d.R. mehr Speicher weil sie erst mal die komplette Seite zwischenspeichern müssen um zu drucken (8MB dürften bei den GDI-Modellen inzwischen wohl Standard sein, bei größeren und schnelleren Druckern braucht man sofern man komplexe Dokumente mit voller Geschwindigkeit drucken möchte ggf. mehr Speicher im Drucker)...
Gruß
Borlander
vielen dank
Großformatige farbige Bilder in feiner Auflösung haben riesige Dateigrößen, insbesondere unkromprimiert, d.h. wenn sie für die Rasterung dekomprimiert werden müssen. Natürlich macht nur eine Auflösung Sinn, die der Drucker noch drucken kann. GDI-Drucker erkennen was der Drucker kann und generieren und schicken nicht so große Datenmengen zum Drucker wie z.B. Postscriptdrucker. Postscript ist aber zuverlässig und universell.
GDI heißt das Grafik-Devise-Interface von Windows (Bildschirmdarstellung), es wird auch für den Druck genutzt. Der Drucker kommt in diesem Fall mit spärlicher Hardware aus, ist aber auf spezialisierte Treiber angewiesen, sowie ausreichend Computerleistung. PCL-Drucker (Hewlett-Packard-Norm) liegen bei Datenumfang zwischen Postscript und GDI.
danke schön
